Suchen Menü

Sprechen eure Kleinen schon?

Hallo
heute waren wir bei der Zeckenschutz-Impfung beim KiA und der hat auch gefragt wie es mit der Sprache bei Moritz aussieht.
Als ich gemeint habe er macht Mamam und brrr und verschiedenste Laute und Geräusche, allerdings noch keine verständlichen Worte hat er gemeint das ist ok, das muss er noch nicht.
Wie ist das bei euch? KOmmen bei euch schon richtige Wörter?
Gruß Eva + Moritz *23.05.04
Bisherige Antworten

Re: Sprechen eure Kleinen schon?

verdoppelungen der laute wollte der kinderarzt bei uns wissen + das macht er schon lang! z. zt. kommen keine anständigen wörter aus ihm raus! er war schon mal "besser" und hat richtig mama + baba gesagt, aber jetzt kommt immer nur "mamamam" + "bababa" + "wwwww" + "deideidei". lg coko

Re: Sprechen eure Kleinen schon?

Hi Eva!
Jule (1 Jahr) hat recht früh begonnen, "richtige" Wörter zu sprechen (heiß, Mama, Papa, alle, hallo, rein,...). Da kam einmal ein Riesenschub und seitdem stagniert's auch. Dafür lernt sie jetzt zur Zeit eben Laufen :-).
Ich bin auch gespannt, wann beim Sprechen der nächste Schub kommt!
LG Janet

nein...

Hallo,
Malyn sagt noch nicht mal Mama oder Papa. Das einzige "richtige" Wort ist DA und dann wird auf irgendetwas gezeigt.
LG Marion

Re: Sprechen eure Kleinen schon?

Hi Eva,
Paula ist, ähnlich wie ihre grosse Schwester auch schon, recht früh dran mit dem Sprechen.
Sie sagt u.a. Mama, Papa, Bröta (Brot, Brötchen), Keks, Boggy (BobbyCar), Nase, Bane (Banane), heiss, da(n)ke, Puppe... und macht diverse Tierstimmen nach...
Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein, aber wenn das so weiter geht.... puh... Lara mit ihren 2 3/4 Jahren diskutiert hier den lieben langen Tag schon alles mit mir aus, wenn Paula da demnächst auch noch mitmacht... na gute Nacht...
LG Susanne mit den Quasselstrippen

Re: Sprechen eure Kleinen schon?

Nicht wirklich, er versucht aber seit einiger Zeit vieles nachzusprechen, er sagt z.B. Ende (für Ente), Keks, issn des (weil ich immer sage "was issn des" ;-), Kake (für Krake), Mama, Papa, da, nane (für Banane)...
In meiner Pekip-Gruppe ist ein gleichaltriges Mädchen, das schon 25 Wörte spricht! Krass, oder?
Aber ich glaube, da ist die Entwicklung genauso unterschiedlich wie´bei allen anderen Dingern, also sicher kein Grund zur Sorge :-)
LG
Doro

Re: Sprechen eure Kleinen schon?

da ist meine Kleine schon ganz gut, auch wenn sie sonst eine faule Gurke ist ;-) Bisher sagt sie "hoppe, hoppe Reiter", "Appetit", "ei" und seit neuestem Teddy "Beppy"
Christiane mit hannah

Re: Sprechen eure Kleinen schon?

Witzig das du grad das fragst,weil am WE waren wir im Garten mit SChwiegis und SChwestern von meinem Mann.Die eine hatte ihren Sohn dabei und meine Schwägerin sagte immer,"das ist der Jan,sag mal hallo Jan..." usw.
Wir dachten wir hören nicht recht,als Lucy plötzlich sagte,laut und deutlich:JAN! :o)
Aber ausserdem sagt sie noch "Mama","Memem" od "Mamam" für essen,"Ga" oder "Tsiga" für unsere Mieze und sonst halt dadada,deidei was alles heissen könnte ;o)!
LG,Moni mit Lucy

Re: Sprechen eure Kleinen schon?

Pia sagt "Godogo", "Loko" und "Taka" (oder so was ähnliches), aber als richtige Wörter würde ich das nicht bezeichnen. Sie sagt das auch den ganzen Tag ununterbrochen, also meint sie vermutlich auch nichts bestimmtes damit. :-)
LG Mela

Re: Sprechen eure Kleinen schon?

Hallo Eva,
Lana hat Anfang Mai angefangen, unseren Hund mit Namen zu rufen. Das war das erste "bewußte Wort". Jedesmal wenn sie einen Hund sieht, dann ruft sie den Namen.
Ein oder zwei Tage später hat sie Papa gesagt - auch bewußt, denn sie schaut ihren Papa dabei immer an.
Mama kommt seit ein paar Tagen - hier bin ihr mir aber nicht sicher, ob sie mich damit meint....
Ansonsten den ganzen Tag "Da Da" und ähnliche Laute.
Grüße
Kerstin mit Lana *06.06.04

Ja,..Hallo, Mama, Papa, Dada, Da, Ai (Streicheln).

..und verschiedenste Tierlaute wie Hund (wau), Katze (mau), Affe (huhuhu), Löwe (grrrrr)..
LG
Sandra

@ Sandra

huhu,
hier gehts auch den halben tag lang so:
da da da da da dada dadaaaaaaaaa dataaaaaaaa :-)

Mama, Papa, Data = Luca und noch so wirres

Zeugs,aber kann ich gar nicht niederschreiben...aber sie sabbelt irgendwie viel nach oder versucht es zumindest.

Re: Sprechen eure Kleinen schon?

Hallo Eva!
Mit einem Jahr sollen sie diese Doppellaute bilden können z.B. Mama, Papa, Dada. Merle kann Mama, Papa, Da, Heia, Teita, Nein sagen, wobei sie den lieben langen Tag auf alles mit ihrem Finger zeigt und Da sagt, aber keine Lust auf die anderen Wörter hat, die sie kann.
LG Tanja + Cedric *24.05.01 + Merle *18.05.04

Papa, Elch, Bu(ch), Eis, heiss, Ba(ll), wawa :-)

Sophie ist wohl gerade in einem Schub, denn seit zwei wochen zeigt sie auf alles und will wissen, wie es heißt. Täglich kommt noch irgendetwas dazu... echt beeindruckend.
Papa sind (fast) alle Menschen, Elch sind die Stofftiere, Bu sind Bücher, Eis ist Eis (!), (h)eis oder heiss ist der Grill und die Fackeln, Ba (oder aba, baba) ist der Ball und Wawa sind Hunde und die kleinen Schildkrötenfiguren...
Nur Mama sagt sie nur ganz selten und nicht zu mir. :-/
Sie versteht außerdem schon: Schmetterlinge (ihr Mobile), Lautsprecher, Dreirad, Zahnbürste, Treppe und Banane. Man beachte ihre Prioritäten... ;-)
Draußen zeigt sie auf Amseln, Fahrräder und Hunde.
lg, annette mit sophie *8.6.2004

achja... und zu schuhen sagt sie auch "eis"...

...was auch immer das gemeinsam hat...?

Re: Sprechen eure Kleinen schon?

Hi,
ja, viele Doppelsilben- Wörter halt...
pa-pa, mama, dada, wawa ( Meerschweinchen ;-),jaja, und dann noch brrrrrruuuummmmm-brumm und solche Sachen :-)
LG Stephie

Re: Sprechen eure Kleinen schon?

Hallo Eva,
Ja. Faye sagt deutlich: Hallo, Ciao Ciao, Mama, Papa, Namnam ;-)
Und das nun schon eine Weile...ABER, ich glaube, dass sie da echt weit ist. Lilly schien mir nicht langsam oder so, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass sie das schon so lange vor dem 1. GEburtstag konnte - am 1. Geburtstag waren wir glaube ich grade bei Mama, Papa undNamnam...
Glg
Mia

Re: Sprechen eure Kleinen schon?

Hallo Eva,
Eleni sagt heissssss, da, Aaato (Auto), Papa und Mama - ich glaub, das wars :o)
LG, Julie

Danke, dann...

... ist es bei den meisten (bis auf einige Frühstarter-Ausnahmen) ähnlich wie bei Moritz.
Viel Geplapper den ganzen Tag aber meist noch ohne erkennbaren Sinn.
Wir warten also geduldig weiter auf die ersten sinnvollen Worte...
Gruß Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen