Suchen Menü

Sprüche

Ich habe gestern noch einen Spruch gehört, der echt nett war - allerdings von einem sehr reizenden alten Herrn:
Ich war bei der GKK das Kindergeld beantragen und stehe mit unserer 9 Wochen alten Tochter im Kinderwagen in der Schlange als mich der Herr anspricht und fragt, wie alt denn der Nachwuchs ist. Ich meine 9 Wochen worauf er mich ansieht und meint: Was? In dem Alter dürfen die Kinder heute schon aus dem Haus? Nett, nicht. Der Herr war allerdings wirklich auch nett.
LG Tina
Bisherige Antworten

hmmmmmmmmm...was haben die früher gemacht

Hallo Tina!
Ist ja okay, dass er nett war :-) Würde manchmal wirklich gern ein par Zeitsprünge machen und mal 1 Tag erleben, wie unsere Eltern mit uns oder unsere Großeltern mit unseren Eltern als Babys das gemacht haben... ( oder vielleicht besser auch nicht ;-)
Naja, ALLES war natürlich nicht schlimm, aber bestimmt einiges aus heutiger Sicht mindestens seeeeeeeehr merkwürdig :-)
Gerade von der älteren Generation hätte ich immer gedacht, dass es heißt: ab an die frische Luft, egal wie´s Wetter ist ( die hatten halt aber auch noch nicht so die medizinsche Versorgung mit Antibiotika und Co., wenn man sich mal doch ne schlimmere Infektion geholt hat... insofern kann ich´s ja noch verstehen).
GGGLG Stephie :-)

Re: hmmmmmmmmm...was haben die früher gemacht

Naja, ich habe ein wenig mit ihm getratscht - die Kinder wurden damals fest eingepackt, irgendwo abgelegt und die Mütter mussten arbeiten - alleine das Wäsche waschen, Kochen usw. hat ja schon ewig gedauert. Meine Großmutter, am Land aufgewachsen, hat mir auch Geschichten erzählt, wo die Kinder mit Schnapszutz ruhig gestellt wurden - ihre Kinder Gott-sei-Dank nicht ;-)
LG Tina

Re: hmmmmmmmmm...was haben die früher gemacht

Hi, ihr beiden,
da kann ich auch was zu beisteuern :-) Bei meinen Eltern sind wir mal auf's Gespräch gekommen, was denn mein Mann bei uns zuhause in bezug auf die Kinder alles so macht..also Windeln wechseln, baden, füttern..etc...woraufhin meine Mutter meinem Vater dann einen ganz schrägen Blick zuwarf à la...du hättest mir ruhig auch mehr unter die Arme greifen können...mein Vater gar nicht verlegen hat uns dann erklärt, dass das früher ja nicht so war, dass Männer das machen und überhaupt, aber er einer der wenigen Männer gewesen wäre, der den Kinderwagen geschoben hätte und er dafür dumme Sprüche von seinen Kollegen bekommen hat, das war 1956, als meine Schwester geboren wurde, das muss man sich mal reinziehen..tztztz..*kopfschüttel* Kein Wunder, dass es immer noch so wenige Männer gibt, die in Elternzeit gehen, ist ja immer noch verpönt..
LG
Sandra

Re: hmmmmmmmmm...was haben die früher gemacht

Hallo Sandra
Meine Schwester wurde 1968 geboren und unsere Mutter hat erzählt, dass der Vater den Wagen nur schob, wenn weit und breit keiner zu sehen war. Sobald jemand kam, liess er den Wagen los, sprang zur Seite und steckte die Hände in die Taschen! (Ging natürlich nur mit der Mutter zusammen spazieren) Unvorstellbar, oder??
LG Isa+Jasmin

Das kann ich noch toppen!

Hallo,
bei uns im Haus (Mietshaus) wohnt ein Chinese. Als Julian drei Wochen alt war, da hat er mich angesprochen, warum ich denn mit dem Kleinen schon so früh raus gehe. Ich habe ihn dann geantwortet, dass es gar nicht zu früh ist, denn Julian ist schon drei Wochen alt. Da hat er mir erzählt, dass Babys in China erst mit drei Monaten raus dürfen.
Mein Gesicht hättet ihr mal sehen sollen. Und die Mutter darf dann auch drei Monate nicht raus???
Gruß
Alexandra+Julian

Re: Sprüche

Hallo Tina,
ist ja witzig ;-)
Sag mal, warum beantragst du das Kindergeld bei der Krankenkasse?
LG, Nic

Re: Sprüche

Hallo Nic,
komme aus Österreich, hier bekommen wir maximal die ersten 2,5 Jahre Kindergeld, welches bei der Krankenkasse beantragt werden muss. Die 2,5 Jahre gibt es nur dann, wenn der Partner zumindest ein halbes Jahr davon in Anspruch nimmt, ansonsten gibt's 2 Jahre, wenn die Mutter nicht vorher wieder voll arbeiten geht - dazuverdienen darf man aber.
LG Tina

Re: Sprüche

Hey Tina,
das ist ja auch nicht schlecht.
Bei uns (D) wird das Geld beim Arbeitsamt beantragt.
Habe gerade mal angerufen, um zu erfragen, was unser Antrag macht.
Da sagt die Dame in der Familienkasse doch tatsächlich, dass sie erst die Anträge aus Februar bearbeiten und nächste Woche mit den März-Anträgen beginnen.
Wir haben unseren Antrag im Juni gestellt, mußten aber noch etwas nachreichen, also erst im Juli.
Seufz.
Wird somit noch einige Monate dauern, bis ich da mal Geld sehe!!!
LG, Nic
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen