Suchen Menü

Spielküche - ja oder nein?

Julius spielt ja für sein eben gern kochen und seit die Kleine von der TaMu eine Spielküche hat, ist er da kaum mehr wegzukriegen - jetzt frag ich mich aber, ob es sein muss, dass er zuhause auch eine hat, oder ob es vielleicht gar nicht so schlecht ist, wenn das ein Highlight ist, das er woanders genießen kann?
Wollte ihm evtl. zum Geburtstag eine kaufen, aber einerseits haben wir nicht sehr viel Platz im Kinderzimmer, außerdem gehen die Holzküchen doch einigermaßen ins Geld (die Plastik find ich scheußlich), und andererseits bekommt er schon ein Laufrad und ich möchte nicht zu viel schenken.
Was habt ihr für Erfahrungen, spielen eure Mäuse zuhause richtig viel damit?
Und was für Spielküchen habt ihr?
LG
Doro
Bisherige Antworten

unbedingt

Hallo Doro,
wir haben meiner großen eine Küche von Berchet gekauft (Marie). Aus Plastik, aber die kann Bruzzel- und Kochgeräusche machen wenn man die Töpfe und Pfannen draufstellt. Die ist mit Herd, Spülmaschine etc. Lisa spielt heute noch zum Teil mit und Mara fängt auch gerade damit an. Also ich kann Dir nur dazu raten.
LG,Bianca

nicht unbedingt

ist doch eigentlich toll, dass er bei der tamu eine spielküche hat. im grunde würde das ja reichen. wie du schon schreibst, hat er da was, worauf er sich freuen kann. alternative wäre eine spielkiste mit aufgemaltem herd, nimmt auch nicht so viel plaz weg. oder was ganz anderes -kaufmannsladen, z. b.
marta kriegt auch ein laufrad, welches nehmt ihr?
lg caro

Re: nicht unbedingt

Hi Caro,
Lisa sollte auch ein bekommen aber sie ist wohl etwas zu klein. Wird wohl noch ein wenig warten müssen. Wir hatten das von Puky in Auge und ihr?
LG Sam

Re: nicht unbedingt

Wir hätten gern das "Like a bike" - dieses Laufrad aus Holz.
LG Caro

Re: nicht unbedingt

Ich hab bei Ebay ein neues Panther Junior Draísy ersteigert, das ist TÜV-geprüft und alles und sieht super aus - die Holzräder find ich persönlich nicht so schön, aber das ist natürlich Geschmackssache :-)
LG
Doro

Re: Spielküche - ja oder nein?

ich finde, die kids müssen nicht alles was sie toll finden daheim stehn haben! 1. aus platzgründen, 2. aus geldgründen, 3. sollen sie sich ja auch mal freun können, mit was andres spielen zu können als mit ihren alltäglichem spielzeug! ich plädiere für nicht-kaufen! lg coko

Re: Spielküche - ja oder nein?

Hi Doro,
kann Julius schon mit den Laufrad laufen? Lisa tut sich noch schwer damit sie kommt zwar auf den Boden ist aber eher wackelig damit.
LG Sam

Re: Spielküche - ja oder nein?

Ich denke schon, er ist bei Freunden schonmal mit einem gefahren, das war aber so ein kleines Motorrad von BIG, vielleicht nicht ganz mit dem Laufrad zu vergleichen, aber das Prinzip hatte er sofort raus und groß genug ist er auch :-)
LG
Doro

Re: Spielküche - ja oder nein?

Also Simon hat gerade eine Spielküche von seiner "Freundin" geliehen (wir leihen öfter gegenseitig Spielsachen aus, so bleiben sie interessanter und es gibt öfter mal was neues), die steht bei uns in der Küche (da ist es doch am interessantesten, wenn Mama auch gerade in der Küche werkelt!) und Simon LIEBT sie. Er kocht ständig NUdeln und wäscht ab, bringt uns was zu Trinken und Joghurt zu essen usw. Also ne ganz tolle Sache. Wie lange es anhält weiß ich natürlich nicht. Und ich gebe dir recht, daß es auch Dinge gibt, auf die sie sich ruhig mal freuen können, die es also nur woanders gibt. Aber z.B. beim Thema Eisenbahn musste unbedingt eine her, weil er quasi jeden Tag zu Oma & Opa wollte, Eisenbahn spielen und nix anderes mehr kannte. Wenn der Wunsch so groß ist, sollte man ihn auch für daheim erfüllen. Vielleicht kannst du dir ja die Küche mal leihen oder evtl. von einer Freundin?
LG
Tanja

Re: Spielküche - nicht unbedingt

Hallo Doro,
wir haben ein Holz-Billigküche von Ebay, die auch ganz gut ankommt. Manchmal nervt sie mich aber schon, weil man sie nicht einfach wegräumen kann (wir haben kleinen Keller, keinen Dachboden).
Sophie spielt aber schon ganz nett damit.
Wenn allerdings bei der TaMu eine ist, dann ist das doch ein Anreiz, dort hinzugehen.
Sophie spielt bei der TaMu immer supergerne mit dem Staubsauger, so daß wir zu Hause keinen brauchen... ;-)
lg, annette

Re: Spielküche - ja oder nein?

Hallo Doro,
wir haben eine Spielküche seit Weihnachten und sie spielt eigentlich
täglich damit. Und wenn sie mal nur ein Spiegelei für Papa brät;-)
Wir haben eine Plastiküche. Ich gebe Dir Recht das die aus Holz viel
schöner sind. Aber, finden das KInder auch oder ist das nicht eigentlich
nur Mama und Papas Meinung. Vorteil einer Plastiküche ist auf alle Fälle
das die Kids auch mit Wasser matschen können, naja und der Preis eben
auch. Unsere ist wirklich nix tolles, hat auch nur 20? gekostet. Es kamen
aber ein paar Sachen wie Töpfe, Pfannenwender etc mit dazu und sie
reicht bisher wirklich aus. Im Sommer stelle ich das Ding dann auf den
Balkon und dann kann sie auch Wasser mit ins Spiel bringen.
glg, Malati

Re: Spielküche - ja oder nein?

"Aber, finden das KInder auch oder ist das nicht eigentlich nur Mama und Papas Meinung"
Schon klar, aber ich stell nix in die Wohnung was meine Augen beleidigt ;-) und außerdem glaube ich dass es das ästhetische Empfinden beeinflusst, mit was für Materialien man spielt.
Dogmatisch bin ich da aber auch nicht ;-)
LG
Doro

Re: Spielküche - ja oder nein?

Hallo Doro,
also wir haben eine (scheuslige *grins*) Plastikkinderküche. Haben sie von meiner kleinen Cousine Laura (mittlerweile 6) "vererbt" bekommen weil sie nicht mehr damit gespielt hat. Sie nimmt zwar im Zimmer schon einen ganzgroßen Stück Platz weg, aber ich möchte sie nicht mehr missen wollen. Lena spielt viel damit. Wenn ich in der Großen Küche bin, arbeitet sie im Miniformat!
LG
Kathrin

Re: Spielküche - ja oder nein?

Hallo Doro,
also bei uns ist das nicht so der Hit, das Teil steht mehr in der Ecke rum und verstaubt, als dass sie sinnvoll genutzt wird..lieber räumen sie mir in der Küche die Schränke aus und kochen mit trockenen Nudeln..ich denke, wenn Julius die Küche nur ab und an bei der TaMu bespielt ist es interessanter, als wenn sie bei euch zuhause steht..viell. der Hit die ersten Tage und dann nicht mehr..also ich würde eher was anderes kaufen udn es so belassen..
LG
Sandra

PS: Ist ne Plastikküche von Smoby von mytoysde..

..gibt's da z.Zt. wohl auch im Angebot (19,99.- statt 34,99.-), solltest du doch eine kaufen wollen ;-)
LG
Sandra

Re: Spielküche - ja oder nein?

Hallo Doro !
Hab Lucas eine gekauft ! ( Plastik ) Hat er ganz gerne mit gespielt und ich konnte mal in Ruhe kochen ! :-)
Am Freitag hat er Gemüse ( Auch Plaste ) bekommen und kocht jetzt Essen !:-)
Also nur zu !
Gruss Diana.

Re: Spielküche - ja oder nein?

Hi Doro,
selbstgebaut aus IKEA-Regal, zwar wohl nicht so schick und so vielen Features wie gekauft, aber aus Holz und sie erfüllt ihren Zweck und Marja spielt gerne mit ihr oder erklimmt sie ... hmpf.
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen