Suchen Menü

Spaetentwickler??

Hi, wollte mal zum besten geben, wie es so mit Sydney (27.04.04) vorangeht. Naemlich eher schleppend. Sie faengt gerade an mit dem Krabbeln, sitzen konnte sie auch erst sehr spaet, so seit 2-3 Wochen, und mit irgendwo hochziehen laeuft noch gar nichts. An Fingerfood ist sie noch gar nicht interessiert, und mehr als "mba mba" hat sie auch nicht nicht von sich gegeben.
Also ein kleiner Spaetentwickler. Ich weiss, alles noch in der Norm, aber was mir etwas Sorgen macht, dass es in allen Bereichen, also grob- als auch feinmotorisch und linguistisch nur langsam vorran geht.
In Sachen Sozialverhalten kann ich das nicht so genau einordnen, aber sie motzt und zetert schon ziemlich viel, mit sich alleine beschaeftigen kann sie sich fast gar nicht.
Auf der Haben-Seite: Sie wiegt mittlerweile 10 Kilo und ist 78 cm (!!!) lang. Also jenseits aller Perzentielen laut Kinderarzt.
Und sie macht gross und klein ins Toepfchen, wenn ich sie zufaellig zum richtigen Zeitpunkt draufsetze. Lustig, was? Hat sich so ergeben, weil ich gerade meinen Grossen in die Angelegenheit mit dem Toepchen einzuweihen versuche, und da hab ich sie halt auch mal so zum Spass draufgesetzt. Sie fand das auch ganz klasse.
Wer hat noch so einen kleinen Faulpelz zuhause, und ab wann wirds wirklich bedenklich, wenn sie in so vielen Dingen hinter ihren Altersgenossen zurueckfallen?
LG Cosmo mit Sydney (9 Monate) und Gerrit (30 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Spaetentwickler??

Hallo Cosmo
Weshalb denn Spätentwickler????
Alex (5.5.04) kann sei anfangs Januar frei Sitzen. Hochziehen will er sich nicht und krabbeln auch nicht. Er ist auch sehr gross (76 cm und über 10kg) und es scheint so zu sein, dass grosse und eher schwere Kinder nicht ganz so schnell sind, wie die leichten.
Zähne hat er auch noch keinen und durchschalfen tut er auch nicht. Aber es wäre mir noch nie in den Sinn gekommen, dass er ein Spätentwickler ist, sonder ganz einfach ein Normalentwickler.
Gruss
Sara

Re: Spaetentwickler??

Hi Sara, ja, das macht vielleicht Sinn, dass die grossen Kinder nicht ganz so schnell bei der Sache sind, schliesslich haben sie ja viel mehr Masse zu koordinieren.
Ich vergleiche sie halt immer mit ihrem grossen Bruder, obwohl ich natuerlich auch weiss, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat.
Gruss, Cosmo

Re: Spaetentwickler??

Hallo Cosmo!
Also ich kann gar nichts als sooo spät entdecken von allem was du schreibst!
Lucy ist grade mal 2 Wochen jünger und von krabbeln geschweige den sitzen noch keine Spur.Und hochziehen,was ist das ;o)???
Nee,also ich würde mir da gar keine Sorgen machen,oder denkst du sie sollte schon was sprechen können?Wohl kaum,oder!
Ausserdem ist meine Maus zum Beispiel "erst" 7,840Kilo bei einer Grösse von 69,5cm.
Und das mit dem Töpfchen ist ja der Hammer *g* ;o)))!
Mach dir mal keinen Kopf,jedes Kind nach seinem Tempo!
Lass ihr Zeit...
LG,Moni mit Lucy auch bald 9Monate

Re: Spaetentwickler??

Hi Moni, nein, sprechen koennen soll sie natuerlich noch nicht, aber halt etwas mehr brabbeln, laut KA.
Ist doch immer wieder beruhigend zu hoeren, dass andere Kinder sich auch noch Zeit lassen mit den "Milestones".
LG Cosmo

Re: Spaetentwickler??

Hi Cosmo,
also von Spätentwicklung kann ich nichts lesen. Lisa ist am 15.5 geboren und fängt langsam am mit sitzen und ev. auch mal hochziehen wollen. Krabbeln eher nur rückwärts und auch erst seit ein paar Tagen.
Gewichtsmäßig liegen wir bei 7800gr und ca 70 cm.
Also ich würde sagen bei euch ist alles in der "Norm".
LG Sam

Re: Spaetentwickler??

Hallo Cosmo! Du hast vielleicht meine alten Beitraege manchmal gelesen, wo ich ein aehnliches Problem mit meinem Sohn hatte. Er ist auch nicht der Schnellste, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn er dann etwas kann, macht er es gleich richtig, ohne lange Uebungsphase. Solche Babies gibts eben auch. Sammy drehte sich erst eweig nicht, dann auf einmal purzelte er nur noch so in der Gegend rum. Er sass bis vor ein paar Tagen nicht, jetzt sitzt er auf einmal bombenfest. Das Krabbeln hat er innerhalb von 2 Wochen fast zur Perfektion gebracht. Also ich denke, unsere Kleinen machen das schon richtig so. Mach dir keinen Kopf. Ich deke, wenn sie mit 18 Monaten noch nicht laufen und sprechen, dann muessen wir uns Sorgen machen, aber vorher nicht. Sammy wiegt auch 9,8 kg bei 75 cm. Vom "Sprechen" sind wir auch noch weit entfernt. Es wird froehlich gequietscht. LG, Heike mit Sammy (bald 9M)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen