Suchen Menü

Spätgestose ? Hilfe!

Ich war heute wieder beim FA - alles war i.o. und ich sollte in 2 Wochen wieder kommen.
Dann, ich wollte mir gerade bei den Schwestern einen neuen Termin geben lassen, kam der Doc aus seinem Zimmer raus und meinte, ich solle doch noch mal Blut abgeben. Ihm sei aufgefallen, dass mein Blutdruck zu hoch sei, das könne ein Anzeichen einer Gestose sein.
Morgen nachmittag soll ich anrufen und bekomme dann das Ergebnis (Blut). Und ich soll doch schon in eier Woche wieder zu ihm kommen. Und am Montag mal kurz zum Blutdruckmessen vorbei schauen.
Und nun schau ich in meinen Mutterpass und sehe, dass ich heute auch Eiweiß im Urin hatte und nun mach ich mir natürlich total die Sorgen.
Was passiert, wenn sich der Gestoseverdacht bestätigt? Ich habe im Netzt gestöbert und gelesen, dass es sogar zum Not-KS kommen kann, weil das Baby nicht mehr richtig versorgt wird.
Und bis morgen nachmittag ist es noch so lange hin.
Bin jetzt bei 36+5.
Kann mich vielleicht jemand beruhigen?
Bisherige Antworten

Re: Spätgestose ? Hilfe!

Ich versuch mal, ob ich dich beruhigen kann:-). Ich hatte seit anfang April vier Mal vorübergehende Sehstörungen, dazu ein sehr schwankender Blutdruck und ein wenig Eiweiss im Urin. Mein FA zeigte sich recht beunruhigt und wies mich letzte Woche mit Verdacht auf Gestose ins Spital ein. Dort wurde regelmässig der Blutdruck kontrolliert, der war mal zu hoch, mal zu tief. Ich hatte permanent ein wenig Eiweiss im Urin. Aber man erklärte mir, das Entscheidende seien die Blutwerte: Solange die Leber ordentlich arbeite könne ich beruhigt sein. Ein wenig Eiweiss im Urin und ab und zu mal ein zu hoher Blutdruck, das hätten viele Schwangere. Der einzig zuverlässige Hinweis auf Gestose sei der Leberwert beim Bluttest. Meine Sehstörungen scheinen mit einer schwangerschaftsbedingten Migräne zusammen zu hängen. Allerdings muss ich - genau wie du - regelmässig beim Arzt vorbei gehen um Urin- und Blutproben abzugehen. Er will halt auf Nummer sicher gehen...
Also: Keine Panik! Warte in Ruhe das Ergebnis des Bluttests ab. LG Esthi (34 + 6)

Re: Spätgestose ? Hilfe!

Hallo Esthi,
danke für deine beruhigenden Worte.
Ich hoffe, dass meine Blutwerte in Ordnung sind.
Und ich versuch jetzt einfach, bis morgen an was anderes zu denken.
(ist gar nicht so einfach)
Ich drück dir aber auch die Daumen, dass deine Blutwerte weiterhin gut bleiben.
Viele Grüße
Babs

Re: Spätgestose ? Hilfe!

Danke! Und melde dich doch morgen mal, damit wir mit dir aufatmen können. Übrigens: Nicht jede Gestose führt zum Notkaiserschnitt. Bei meiner Schwester wurde in der 38. SSW eine diagnostiziert und sie hat natürlich entbunden. Zwar musste wegen ihrem Blutdruck schon früh eine PDA gesetzt werden und sie wurde sehr strengen Kontrollen unterzogen, aber es lief alles gut. Lassen wir uns also vom Gespenst Gestose nicht verrückt machen! Esthi

Ich meld mich morgen auf jeden Fall! Danke Esthi!

Re: Spätgestose ? Hilfe!

Hallo,
ich hoffe, ich kann dich auch etwas beruhigen. Ich wurde ja vor 1,5 Wochen wegen Verdacht auf HELLP ins KKH geliefert. Dort war Blutdruck wieder ok, kein Eiweiß im Urin, aber Kopfschmerzen und erhöhte Leberwerte. Nach 4 Tagen (2x täglich CTG) wurde ich wieder entlassen. Muss jetzt 2x in der Woche zum CTG, jede Woche Blutabnahme, aber Baby ist noch im Bauch. Ob das Gestose war/ist- keine Ahnung. Mein Blutdruck spinnt seither immer wieder (mal 85/55, mal 150/95), aber dem Baby gehts gut.
Wenn Du keine Veränderungen bei Dir bemerkst(Kopfschmerzen,Schmerzen im rechten Oberbauch,Augenflimmern,hoher Blutdruck >140/90), kannst Du beruhigt das Blut-Ergebnis abwarten!
LG und Daumen drück
Nicole 36+5

Re: Spätgestose ? Hilfe!

Hallo Nicole!
Danke fürs Daumendrücken!
Die einzige Veränderung, die ich an mir bemerkt habe, ist ein leichtes Schwindelgefühl, das ab und zu auftritt. Ansonsten fühl ich mich wie immer. Ich hab auch nicht doll zugenommen.
Nur der Blutdruck ist bei 160/90 - und das ist wirklich viel höher als bisher.
Naja, ich kann ja erst mal nichts anderes machen als das Ergebnis abzuwarten. Aber irgendwie macht man sich automatisch verrückt.
LG Babs

Re: Spätgestose ? Hilfe!

schleich mich mal ein, wenn ich darf. Sicherlich sind die 2 Werten (wenn es nur die sind und nicht noch Wasser hoher HB-Wert dazu kommt) Gestoseanzeichen und vielleicht hast Du auch eine aber das muß noch lange nicht heißen das es gleich ein Not-KS wird!!!! Es gibt viele Frauen die mit einer Gestose durchaus normal entbinden. Wichtig ist jetzt das Du ganz ganz viel Salz (1TL bei 75gk, 2TL bei 85kg, 3TL bei 95kg u.s.w. ÜBER DEN TAG VERTEILT) zu Dir nimmst um die Anzeichen ein wenig im Griff zu halten. Zum andern ist es in manchen Gestosesituationen besser die SS vorzeitig zu beenden und dann sein Kind lebend in den Armen zu halten (das gilt übrings für Mutter wie auch Kind) als viel zu lange zu warten!!!!! Davon hat keiner was. Du bist jetzt in der 37.SSW es wären noch 3 max. 5Wochen dann ist es aber auch mit dem SS gewesen. Dein Kind ist jetzt schon fit und voll lebensfähig, mach Dir darum mal keinen Kopf.
Warte erst mal die Blutergebnisse ab und dann sieh was der Gyn entscheidet. Solange Leber und Thrombos noch i.O. sind wird sowiso nicht viel gemacht.
GGLG Anke mit Marlon (26.SSW 790g 12/98 Gestose->HELLP-Syndrom) & Colin (37.SSW 3490g 03/01 leichte Gestose)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen