Suchen Menü

Sorgen

Hallo
In diesem Forum war ich bisher nur stille Leserin. Jetzt möchte ich mir mal etwas vom Herzen schreiben.
Ich hoffe sehr das ich mir nur unnötig Sorgen mache.
Meine Tochter ist jetzt 5,5 Monate. vor 1,5 Monaten habe ich bei ihr Lymphknoten an beiden Halsseiten bemerkt. Da hatte ich auch gleich der Kinderärztin gezeigt, die meinte das könnte vom Milchschorf kommen, sie will das aber beobachten. Jetzt ist der Milchschorf weg aber die Lymphknoten sind noch da. Heute war ich wieder beim Kinderarzt, sie will jetzt ein Blutbild machen. Ist ja auch richtig, das wollte ich auch. Ich hatte sie dann ein paar mal gefragt was es für Ursachen geben könnte. Sie sagte dann weil ich ein paar mal gefragt hatte müsste sie mir antworten. Dieser Test müsste gemacht werden um verschiedene Ursachen auszuschließen, zB Leukämie. Denn wenn Lymphknoten längere Zeit da bleiben muss ein Blutbild sozusagen vorschriftsmäßig gemacht werden. Das mit der Leukämie hatte ich auch schon gehört aber es zu hören macht mir Angst. Natürlich kann es auch was anderes sein oder hoffenlich auch gar nichts.
Meine Kleine macht eigentlich einen gesunden Eindruck, außer das sie etwas dünn ist, war sie aber von Anfang an. (6700g bei 66cm)
Ich bin so unruhig. Jedesmal wenn meine Kleine mich anlacht kommen mir die Tränen. Dazu kommt noch das das Blut erst in 14 Tagen abgenommen wird und wer weiß wann ich dann erfahre wie das Blutbild ausgefallen ist.
Ich habe jetzt noch eine ganz andere Frage. Wieviele Mahlzeiten bekommen Eure Kinder? (4 oder 5) Und wie sehen diese aus? (Brei oder Milch) Wie rechnet man die Milchmenge was das Kind am Tag braucht aus? Zählt dann der Brei zu dieser Menge dazu?
Entschuldigt meine Jammerei, ich musste mir das einfach irgendwie vom Herzen schreiben.
Danke
Bisherige Antworten

Re: Sorgen

wegen den lymphknoten, dass muß gar nix heißen. lymphknoten reagieren auf entzündliche prozesse im körper, dazu zählen auch erkältung und zähne kriegen, also warte mal ab und versuche nicht gleich ans schlimmste zu denken.
luc bekommt 5 mahlzeiten am tag und in der nacht noch stillen
6:00 stillen
9:00 stillen
12:00 brei
15:00 brei
18:00 brei
zwischen 19 und 6:00 nuckeln und stillen,
lg sandra

Re: Sorgen

Hallo Sandra
Ich hab eine Frage zum Stillen. Pumpst du dazwischen ab? Oder wird deine Brust nicht hart, wenn du von 9.00-19.00 nicht stillst? Ich habe nämlich die erste Breimahlzeit eingeführt (Mittags) und wenn ich ca. 5 Std. nicht stille, fängt die Brust an zu schmerzen und wird hart. :-(
sorry, gehörte nicht zum Thema...
Grüsse Isa

Re: Sorgen

hallo
habe immer ausgestrichen, mein körper hat sich nun drauf eingestellrt (nach 3-4 tagen) und produziert einfach weniger milch.
lg sandra

Re: Sorgen

Das tut mir ja so leid, daß du dir solche Sorgen machen musst :-(.
Ich hoffe auch, daß die Lymphknoten eine ganz harmlose Ursache haben. Elena hatte das auch schon mal, aber das war nach zwei Tagen wieder weg.
Ich kann mir gut vorstellen, daß du voll durch den Wind sein musst, weil du ja irgendwie total im Ungewissen bist.
Aber ich glaube der beste Beweis ist immer das Kind, solange sie zufrieden und fröhlich ist, dann ist das schon mal sehr positiv.
Also bei den Mahlzeiten schauts bei uns so aus: 4 Mahlzeiten 3 x Flasche (250ml Beba Pre) und Mittag Gläschen, dazu zw. 250 und 400ml Tee, ab und an auch Obst am Nachmittag.
Man rechnet 150(ml) x 6.70(kg)= 1005 ml Flüssigkeit die sie braucht. Wie das jetzt genau mit dem Brei ist, weiss ihc auch nicht so genau, aber wenn sie Wasser oder Tee dazu trinkt, dann passt das glaub ich.
Und fürs Jammern ist das Forum doch da, und ich fand das nicht als jammern, sondern du machst dir halt Sorgen, und das ist glaub ich das normalste was es gibt.
Kopf hoch, und es wird bestimmt alles gut.
glg Claudia und Elena 6m 16t

Re: Sorgen

Liebe Heike,
Du Arme. Ich drücke Dir ganz heftig beide Daumen, dass alles mit Deiner Kleinen in Ordnung ist. Diese Warterei muss ja völlig grausam sein. Das tut mir so leid. Aber sicher ist alles ganz harmlos. WArum können die denn erst in 2 wochen das Blut abnehmen? Ist doch klar, dass so etwas für Eltern die reine Folter ist.
Zu Deinen Fragen kann ich nicht viel sagen, da mein Kleiner noch voll gestillt wird.
Ich denke an Dich und Deine Tochter. Alles Gute und viel Kraft.

Re: Sorgen

Drücke dir die Daumen, dass sich die vergrösserten Lymphknoten als harmlos erweisen.
Mahlzeiten:
6.00 Stillen
9.00 Stillen
12.00 Stillen
15.00 Stillen
18.00 Stillen und Karottenbrei
20.30 Stillen (und ab ins Bett)
häufig zwischen 1.00 und 3.00 noch einmal Stillen
veranna mit gedrückten Daumen

Re: Sorgen

Hallo, mein großer Sohn hat auch ab Babyalter immer mehr oder weniger die Lympfknoten am Hals sichtbar. Es gibt einfach Kinder da sieht man das. Unser Kinderarzt sagte auch das auch mit der klainsten Verletzung oder mit den Zähnen die Lympfknoten anschwellen. Ich habe immer gedacht mein Sohn wäre der einzige aber bei einem Urlaub haben wir ein Geschwisterpaar gesehen die hatten es auch so. Also mach dich nicht verrückt- gut gesagt- habe ich damals auch gemacht. Muß echt nichts heißen
LG Sabine

Das ist doch keine Jammerei!

Ich drücke euch beide Daumen, das mit dem Blut alles in Ordnung ist! Ich kann dich wirklich gut verstehen.... Warum könnt ihr denn das Blut nicht früher abnehmen? Es muss unangenehm sein, so zu warten! Allerdings können sich die Lymphknoten ja aus den verschiedensten Gründen vergrössern, das kann ja auch bei einem leichten Schnupfen (ohne Schnupfensymptome) schon passieren! So ist es zumindest bei mir!
Wegen Trinken:
Ich stille noch voll (4.5Monate ist die Kleine), 6-7 mal pro 24h!

Danke

Ich möchte mich für das Aufmuntern bedanken. Bisher war es bei mir eigentlich meistens so das ich mir unnötig Sorgen mache und so hoffe ich wird es diesmal auch sein.
Den Termin in 14 Tagen habe ich deswegen erst bekommen weil meine Ärztin jetzt eine Woche Urlaub hat. Naja sie hätten mir ja dann auch gleich am Montag einen Termin geben können und nicht erst Freitag.
Tschüß

Re: Sorgen

Hallo Heike,
ich denke, Du mußt Dir keine großen Sorgen machen. Meine Tochter (6 Monate) hat schon seit 2,5 Monaten 2 geschwollene Lymphknoten hinter dem Ohr. Habe das auch schon 2 verschiedenen Ärzten gezeigt(habe mir natürlich auch große Sorgen gemacht), beide meinten, es sei total harmlos. Bei Kindern schwellen wohl von jedem bißchen die Lymphknoten an, angeblich können die auch bis zu einem halben Jahr so bleiben. Wenn sie Leukämie hätte, würde es ihr schlecht gehen.Geh doch zu eienm anderen Arzt. Diese Warterei könnte ich auch nicht aushalten.
Viele Grüße
Rebekka

Re: Sorgen

Hallo Heike,
ich kenne diese Sorgen auch. Mein Sohn (2,5 Jahre) hat auch solch einen vergrößerten Lymphknoten. Bluttest, HNO-Arzt und so weiter haben uns auch schlaflose Nächte bereitet. Es wird immer wieder kontrolliert, aber es ist wohl wirklich so, das manche Kinder einfach solche Lymphknoten haben. Hat mein Sohn Fieber, Zahnbeschwerden usw. wird der Knoten auch noch größer, geht dann aber wieder etwas zurück. Bei meiner Tochter(4,5 Monate) achte ich nun auch darauf, aber bis jetzt ist bei ihr alles in "Normalgrösse". Mach dir erst mal nicht so sehr Sorgen - ich bin auch der Meinung, so lange wie die Würmchen fröhlich, ohne Fieber und einfach zufrieden sind ist auch alles okay.
Liebe Grüsse
Mandy & Nilas & Helene
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen