Suchen Menü

Soooo überrascht von Jule!!

Huhu!
Ich muss hier einfach mal meine Freude und Überraschung schreiben! Jule (22 Mon.) ist wirklich auf dem besten Weg zum richtigen Trockenwerden *staun*.
Begonnen hat es vor ca. einer Woche, dass sie am liebsten unten ohne oder komplett nackig rumlief und keine Windel mehr wollte (von sich aus, die waren ihr lästig und kratzten wohl). Ich musste da ständig Pipi-Seen wegwischen auf Toilette ging das kleine Geschäft noch gar nicht...
Nun ist sie soweit, dass gestern schon 50% des kleinen Geschäftes in die Toilette ging! Heute war sie komplett mit Unterhose + Strumpfhose bekleidet, spielte und stand dann auf: "Pullern!" Wir liefen hin, ausgezogen (+ Lüfter an *ggg*, das gehört zum Ritual) und sie hat einfach mit Hilfe der Toilettenleiter in die Toilette gepullert! Völlig selbstverständlich!
Und das sieht zu niedlich aus, wenn so ne kleine Maus (79cm, 9kg) auf der großen Toilette sitzt (ich muss mal ein Foto machen). *schmelz*
Ich bin völlig geplättet hier, das hätte ich noch lange nicht erwartet! Ich muss erstmal schauen, wo ich denn nun soooo kleine Mädchenunterwäsche herbekomme :-).
Sie traut sich sogar schon woanders auf normale Toiletten - darüber habe ich noch mehr gestaunt!
Und vorhin hat sich mich nochmal überrascht: Ich sitze am Klavier und singe mit den Kids ein englisches Lied mit Bewegungen. Ich überlege gemeinsam mit Nico, was man noch machen könne und stelle fest, dass Jule aus Nicos Englisch-Kurs doch glatt schon aufgeschnappt hat, was man bei "trun around", "clap your hands" und "stamp your feet" machen muss *staun*.
Es ist echt verrückt, wie schnell die Kids irgendetwas lernen und das ganz von allein!
LG Janet (stolze Mama *g*)
Bisherige Antworten

Re: Soooo überrascht von Jule!!

Das ist wirklich toll! Manchmal geht sowas ganz schnell - vorgestern haben wir uns noch über Marta amüsiert, die imer aufs Töpfchen will, aber nur da sitzt und liest und nie was reinmacht - gestern morgen mit einem Mal plötzlich *groß* und abends *Klein* ins Töpfchen - auch einfach so. Wegen der Unterwäsche schau mal bei Ernsting's, die haben auch kleine Größen. Ich war gestern auch da und hab geguckt. :-)
Eigentlich wäre es toll, wenn die Kleinen jetzt Fremdsprachen lernen würden, wo es nich so leicht und schnell geht.
LG Carolin, auch ganz stolz...

PS

Gibt es bei euch einen zweisprachigen Kindergarten? Das wäre doch was?
Hier gibts die zwar, die sind aber alle voll - in Martas Krippe sind aber einige englischsprachihe Kinder, ein bisschen kann sie daher auch schon: "Do you speak English?" - "Noooo!" *ggg*
LG C.

Re: Soooo überrascht von Jule!!

Hi Janet,
Marja ist zwar noch nicht sauber, muss sie auch nicht ;-), aber sie wird ja zweisprachig erzogen, wobei sie die zweite Sprache nicht so häufig hört (ich bin eindeutig mehr daheim als Papa ;-)) und dennoch versteht sie alles in beiden Sprachen, fängt schon an mit ihm auf Englisch zu 'reden' (sie redet ja auf Deutsch auch noch nicht viel).
Mich fasziniert auch immer, was sie von irgendwo her aufschnappt, Vieles auch bei den älteren Kindern bei der Tagesmutter - das ist echt goldes Wert!
LG Tina

Hier auch PS

Was ich weniger prickelnd finde, ist, wenn sie den älteren Kindern die Sachen am hohen Klettergerüst abschaut bzw. wenn diese am Spielhaus herumkraxeln ... Weil irgendwie sind ihre Arme und Beine noch zu kurz, um es ihnen gleich zu tun, sie versucht es aber trotzdem, bin ja nur froh, dass sie so geschickt ist, sonst wäre sie bei den Aktionen schon längst mal herunter geflogen.
LG Tina

Re: Soooo überrascht von Jule!!

Hi Janet,
kannste auch stolz drauf sein!!!
Bei Paula sieht man es auch ganz eindeutig, dass sie sehr viel Ehrgeiz hat, der Schwester nachzueifern!!
Waren heute früh unterwegs Krabbelgruppe, Einkaufen etc. und ich konnte Paula überreden, ne Windel anzuziehen... kaum waren wir wieder daheim, wollte sie sofort aufs Töpfchen... Windel war knochentrocken, Topf ist fast übergelaufen und sie hat sich schnell ne Unterhose ihrer Schwester aus dem Schrank geholt!!! Da war ich auch total platt!!!
Tagsüber ist es so, dass sie die ersten Tropfen meist noch in die Hose macht, es dann aber merkt und aufs Töpfchen rennt um da den Rest zu erledigen... "MAAAAMAAA NEUE UNTERHOSE BRAUCH ICH!!" ist halt viel Wäsche zur Zeit ;-) und diese unerfreuliche Töpfchen-Putzerei....
LG Susanne auch stolz auf Töpfchen-Paula

Re: Soooo überrascht von Jule!!

hört sich super an! jonas macht da leider noch keinerlei anstalten zu. dafür weiß er seit heute an welchem fluß wir wohnen. lg coko
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen