Suchen Menü

Soll ich mir den Stress antun oder lieber nicht???

Hi,
brauche mal eueren Rat:
Die Schwiegereltern in spe (Hochzeit geplant für 2004) wohnen 350 km weit weg *gut so*. Nun wollen wir das WE nach Weihnachten mal hinfahren. Seit ca. 9 Monaten haben wir allerdings Probleme mit dem Bruder meines Freundes, der uns nicht mehr in seiner Wohnung schlafen lassen wollte und keine Zeit hatte für uns etc. da gab es auch Streit und seit dem keine Kontakt mehr. Jetzt will sich die Schwiegermutter auf einmal (sonst haben die sich immer rausgehalten, weil es Sache der beiden Brüder ist) reinhängen und alle zum gemütlichen Sonntagkaffe etc. einladen. Darauf habe ich keinen Bock weil ich die Sache von damals immer noch bescheuert finde und sie nie richtig geklärt worden ist (der Bruder hatte nie Zeit zum reden, wenn wir mal dort waren). Ich habe gesagt, wenn er (der Bruder) kommt (mit Freundin die wohl in der ca. 8 Woche ss ist, wovon wir noch nichts wissen) dann komme ich nicht. Wg. dem Stress und so.
War das zu hart???
Die Schwiegereltern laden niemanden aus (auch uns nicht) und ich habe 0 Bock mehr dahin zu fahren.
Was soll ich tun?
LG *die ratlose und auf die Schwiegereltern sauere*
Sam
Bisherige Antworten

Re: Soll ich mir den Stress antun oder lieber nich

Hallo Sam,
ich glaube mit diesem Problem bist du nicht die Einzige oder die Erste. Sowas kenne ich auch. Habe einen regelrechten Marathon hinter mir was das angeht, weil in der Family meines Mannes auch nie was geklärt wird untereinander. Die tun dann vorne rum als wäre alles ok und hinten rum mit anderen Fam.mitliedern wird dann gefachsimpelt. Bis es der Betreffende erfährt und dann stellt man halt auf stur, man ist doch dann in der Mehrzahl- sehr logisch...
Dir jetzt alles zu schreiben was da war würde mehrere mails in Anspruch nehmen. Aber eins habe ich mir FÜRS LEBEN vorgenommen: nie wieder alles hinnehmen und in mich rein fressen, nur damit die einen mögen oder nicht ablehnen!
Dann machen sie nämlich erst recht den Molli mit dir!
Das Geheimnis des Erfolges dieser Strategie liegt allerdings bei deinem Männe: er muss klip und klar darstellen, wie ihr die Sache seht, sonst bist nachher DU die Dumme, die "rumzickt".
Also wenn du wirklich keine Lust auf das Geheuchle hast, dann spar dir Benzin und Nerven und macht euch daheim nen schönen Tag! Ihr ärgert euch sonst doppelt und mal eben wieder heim fahren bei der Entfernung ist auch nicht drin.
LG Claudia

Re: Soll ich mir den Stress antun oder lieber nich

Hallo Sam!
Aus dem, was ich da lese, habe ich den Eindruck, dass du gar nichts damit zu tun hast. Vielleicht machst du dir am wenigsten Stress, wenn du unter der Voraussetzung dort hin fährst und alles andere deinem Schatz überlässt. Wer weiß, was für eine Leiche die beiden Brüder noch zusammen im Keller haben. Vielleicht kannst du dich ja mit der anderen Schwangeren zurück ziehen und über wichtigere Dinge (Kinderwägen, Schwangerschaftsstreifen, Vornamen etc.) fachsimpeln.
Alles Liebe, Anne (die gar keinen Kontakt mehr zu den eigenen Geschwistern hat)

Ich würde hinfahren! Vorsicht lang!

Hallo Sam,
natürlich kenne ich die Hintergründe dieses Konfliktes nicht. Aber ich finde es klasse, dass Deien Schwiegermutter versucht, den Kontakt wieder auf eine "normale Ebene" zu bekommen. Wir hatten dieses Problem schon mehrmals in der Familie. Einmal wurde der Kontakt zwischen meiner Mutter (bzw. meinen Eltern) und ihren Eltern für über ein Jahr komplett abgebrochen, wegen einem heftigen Familienstreit. Die Brüder meiner Mutter haben ihr immer abgeraten, sie mal anzurufen oder zu besuchen, sie würden ihr die Tür vor der Nase zuknallen.... Dann hat sich meine Mutter doch mal aufgerafft und ist hingefahren, sie haben sich ausgesprochen und siehe da, von da an war der Kontakt wieder richtig herzlich. Ich hatte jahrelang keinen Kontakt zu meinem Bruder, weil meine Schwägerin und ich uns regelrecht gehasst hatten. Wir wären uns einmal sogar fast an die Gurgel gegangen (Zickenalarm!!!) Wenn eine von uns auf einem Familienfest da war ist die andere auf keinen Fall gekommen. Irgendwann habe ich mich mal zusammengerissen und bin trotzdem hin. Wir haben uns dann mal ganz normal unterhalten und von da an war's OK. Über den Streit von damals haben wir erst später mal gesprochen. Das hätte bei dem Treffen wohl eher negativen Erfolg gebracht. Ich denke, Ihr solltet die Sache von damals abhaken und einfach ganz unvoreingenommen zum Sonntagskaffee fahren. Ist doch schade, wenn man wegen eines Streits jahrelang keinen Kontakt mehr hat. Versucht es doch einfach! LG Sandra

Ich will aber eigentlich nicht hinfahren

Hi Sandra und alle dir mir geantwort haben,
danke für eueren unterschiedlichen Tipps und Ratschläge. Naja Sandra so "leicht" wie du es dir denkst ist es nicht. Ich finde es auch überhaupt nicht klasse das meine Schwiegermutter jetzt auf einmal (wohl weil Weihnachten ist oder so) meint sie müßte sich einmischen obwohl beide Schwiegereltern von Anfang an gesagt haben: Macht das unter euch Brüdern aus, wir halten uns raus.
Nein, jetzt wo ich in der 20 SSW bin soll alles geklärt werden usw. Mit der Freundin des Bruder werde ich mich sicher nicht über Schwangerschaftsdinge unterhalten *niemals keine Lust dazu*
wir wissen ja eigentlich gar nicht das sie ss ist.
Ich sehe es einfach nicht ein, immer sollen wir gute Miene zum bösen Spiel machen. Uns wird gesagt: Wenn ihr Angst vor dem Stress fürs Baby habt, dann bleibt daheim aber wir werden den Bruder nicht ausladen. Was ist das uns gegenüber? Wohl doch auch ne Ausladung, oder?
Als wir früher da waren (und ich nicht ss war) hatte der Bruder auch nie Zeit für ein Gespräch und auch wohl keine Lust. Jetzt würde ich mich nur aufregen und das ist doch sicher nicht gut fürs Baby oder?
Würde mich über weitere Meinungen freuen.
LG Sam *die heute nacht deswegen schlecht geschlafen hat und müde ist*

Ist wohl doch etwas komplizierter!

Hallo Sam,
naja gut, ist wohl etwas verzwickt die Geschichte und es muss wohl etwas mehr vorgefallen sein. Und wenn so ein Spruch kam wie der oben erwähnte, dann sind Deine Schwiegis wohl nicht wirklich an einer Aussöhnung interessiert. Sonst hätten die wohl eher anders auf Deine Zweifel reagiert. Dass Du Dich mit der Freundin Deines Bruders nicht über SS-Dinge unterhalten möchtest ist verständlich. Wäre eh die Frage, ob sie Euch von der SS erzählen würden. In diesem Fall ist es die weite Anfahrt wohl wirklich nicht wert. Da könnt Ihr wahrscheinlich das Wochenende zuhause besser geniessen.
Verwandtschaft ist halt leider eine Zwangsgemeinschaft, die man sich nicht aussuchen kann. Aber da Ihr ja so weit auseinander wohnt, könnt Ihr Euch ja problemlos aus dem Weg gehen. Da hätte ich dann auch keine Lust auf Aussöhnung. LG Sandra

Re: Soll ich mir den Stress antun oder lieber nicht???

Hallo Sam,
ich würde sagen, dass du schon etwas zu hart bist.
Laß doch die Sache von damals einfach unter den Tisch fallen, bestimmt geht es Euch dann auch viel besser.
Und außerdem ist es doch bestimmt auch nett, so von Schwangeren zu Schwangeren zu plaudern ;-)
Ich habe jetzt in der Schwangerschaft auch einige Kriegsbeile begraben und fühle mich seitdem viel besser (unter anderem mit der 24jährigen Tochter meines Freundes, die mir vor 1,5 Jahren so stark ins Gesicht geschlagen hat, dass ich über 2 Wochen mit blauem und geschwollenen Gesicht rumgelaufen bin!!!!!).
Allerdings möchte ich sie auch nicht sehen!!!!
Von daher kann ich es schon verstehen, dass du dagegen bist.
Könntest du ihr aus dem Weg gehen, wenn Ihr dahin geht?
LG, und die richtige Entscheidung ;-),
Nic. 18+6

Re: Soll ich mir den Stress antun oder lieber nicht???

Hi,
es geht mir ja nicht um die Freundin des Bruders sondern um den Bruder selbst und dem aus dem Weg gehen wird eher nicht gehen. Weil eben der Schwi-Vater sagte: Wenn ihr euch Sorgen macht um den Stress und das Baby dann müßt ihr daheim bleiben, ich werde niemanden ausladen (womit er natürlich den Bruder meint, der dort in der Nähe wohnt). Ich denke halt, es wäre sicherlich nicht zuviel verlangt den Bruder (der ja von dem Streit weis und beteiligt ist) zu bitten eben in diesen 24 Std. mal nicht zu kommen um eben damit vielleicht auch meine Nerven zu schonen. Ich würde mich 10000%ig aufregen wenn er oder beide dort wären. das muß ich nicht haben. Einfach die Sache vergessen, ne ist mir zu einfach. Wir haben schon mehrfach den Versuch unternommen mit dem Bruder zu reden er meinte nur da wäre nix zu reden jeder hätte seine Meinung, womit er ja Recht hat. Ich sehe es einfach mal nicht ein, der Klügere zu sein nur weil ich ss bin. Vorher war auch nie Klärungsbedarf da. Nun will ich eben mal nicht sondern einfach damit meine Ruhe. Ist das zuviel verlangt wenn man ss ist?
LG Sam

Re: Soll ich mir den Stress antun oder lieber nicht???

Hallo Sam,
nein, das ist nicht zuviel verlangt!!!!
Ganz im Gegenteil.
Ich finde es zwar schade, wenn die Familie gerade Weihnachten so zerstritten ist, aber du hast Recht, wenn Ihr eh schon Versuche unternommen habt, dann ist der Bruder einfach nur doof!!!
Dann würde ich vermutlich an Eurer Stelle auch einfach fernbleiben.
Wie ich dir ja auch zu meinem "Fall" geschrieben hatte, auch ich wünsche keine persönliche Begegnung!!!!
Von daher kann ich dich natürlich sehr gut verstehen.
Wichtig ist jetzt, dass es dir und dem Baby gut geht, nichts auf der ganzen Welt kann und darf jetzt wichtiger sein!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich wünsche dir und deinem Mann wunderschöne und harmonische Weihnachten und drücke dich herzlich,
Nic. ;-)

Re: Soll ich mir den Stress antun oder lieber nicht???

Hi Nic,
danke für deine Antwort. Ich finde es einfach nur Schade, das die Schwie-Eltern sich so anstellen und kein Verständnis zeigen, denke aber mal das wird eher schlimmer als besser im laufe der Zeit.
Naja muß halt nehmen was kommt.
Danke trotzdem für die Mühe die du dir gemacht hast.
LG Sam

Re: Soll ich mir den Stress antun oder lieber nich

Ich finde dich auch etwas hart. Ihr seid ja nicht ausgeladen worden, sondern du willst nicht kommen. Warum sollten sie den Bruder ausladen?
Und ich finde es gut, daß die Eltern versuchen wollen den Streit zu schlichten. Sicher auch wegen Weihnachten, aber auch für später. Schließlich werden sie auch Großeltern und wollen dann ihr Enkelkind sehen, wenn du aber nicht kommst, wegen dem Bruder, wird es sehr schwer für sie (wo er doch scheinbar auch ein Kind bekommt). Es geht halt jetzt nicht mehr nur um die Brüder sondern um die ganze Familie.
Und irgendwie geht aus deinem Text hervor, daß ihr sauer seid, weil der Bruder wenig Zeit für euch hatte und euch nicht mehr bei sich schlafen lassen wollte und das klingt für mich egoistisch und zwar auch von euch.
Ich würde mir diese Chance für eine mögliche Versöhnung nicht entgehen lassen wollen, eben auch für später. Schließlich ist es auch der Onkel von eurem Kind.
Und wenn die Versöhnung klappen würde (muß ja keine Busenfreundschaft werden) hast du sicherlich weniger Streß als jetzt damit.
Glaub mir, ich stelle mir das nicht zu einfach vor, ich habe selbst die größten Familienstreitigkeiten. Bei mir sind diese wirklich massiv und wird nie mehr gut zu machen sein. Aber trotzdem wünschte ich mir, daß eine Versöhnung möglich wäre, auch wegen meinem Baby. Nur bei mir gibt es da keine Chance (bei mir ist es die Mutter).
Sei auf jeden Fall nicht sauer auf deine Schwiegereltern
LG Manuela (24.SSW)

Re: Soll ich mir den Stress antun oder lieber nich

Hi Manuela,
tut mir leid, daß du so große Probleme in der Family hast. Ich bin jedenfalls froh, daß dieser Onkel so weit weg wohnt. Ich finde die Rücksichtnahme ist irgendwie nicht vorhanden.
Wenn wir uns Sorgen machen, sollen wir daheim bleiben aber sie tun nichts um irgendwie zu unterstützen sondern erwarten nur immer was. Naja das war eigentlich schon immer so. Richtig gefreut über das Baby haben sie sich auch nicht, liegt wohl daran, daß sie so weit weg wohnen. Das Verhältnis zu mir war (gerade vom Schwie-Vater aus) schon immer angespannt, weil ich ja aus dem "Westen" bin.
Ich bin nicht sauer, daß der Bruder keine Zeit hatte aber sehe es nicht ein, mich deswegen jetzt in der 20 SSW mit ihm auseinander zusetzen nur weil Weihnachten ist und es der Schwie-Mutter mal so paßt.
Das mit dem schlafen lassen wurde sehr persönlich rübergetragen mit teilweise sehr beleidigten Worten obwohl mein Freund und ich immer sehr viel für ihn getan haben und er ja auch mit seinem Bruder jahrelang zusammengewohnt hat.
Ich denke immer: Es soll ein nehme und geben geben.
Bin damit bisher gut gefahren.
Danke aber für deine ehrliche Meinung
LG Sam
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen