Suchen Menü

Solche Ärztinnen gibt es auch *freu*

Ich bin heute zur zweiten Vorsorge gewesen - 13+3.
Meinem Krümel geht es prima, schon 7,7cm gross, fit und munter.
Ich konnte auf dem US Fingerchen und Zehen zählen - und es hat fleissig gewunken.
Nach dem US habe ich ein längeres Gespräch mit meiner FÄ gehabt. Ich habe sie einfach mal drauf angesprochen, wie das denn derzeit mit der Nackenfalten-Messung sei, ob das inzwischen zum Standard gehöre und so weiter.
Dann hat sie mir zunächst mal erzählt, dass sie - auch ihne dass sie ein solches Gerät hat - auch die entsprechenden Kurse besucht hat und nun bei JEDEM Ultraschall nach Auffälligkeiten schaut und ihre Patientinnen dann, wenn sie etwas entsprechendes bemerkt, weiter zu ihren Kollegen schickt. Vorteil für die Schwangere: dann besteht eine medizinische Indikation, und die Krankenkasse bezahlt alles.
Ausserdem meinte sie, sie würde bei JEDER Untersuchung einen US machen - auch wenn die Krankenkasse das nicht zahlen würde (sie meinte, bei mir heute hätte sie von der KK nur ein Hörrohr drauf halten dürfen ;)) - sie hätte was gegen eine "2-Klassen-Medizin", und wäre der Meinung, sie könne sich das NIE verzeihen, wenn sie durch einen fehlende US irgendetwas nicht bemerken würde. Sie würde das so lange durchziehen, wie sie das irgendwie noch selber bezahlen könne ;), was zwar keine Garantie sei, dass sie nicht irgendwann doch "die Hand aufhalten müsse"
Ich fand das SOOO klasse, wollte ich euch doch mal mitteilen - es gibt auch Ärzte, die nicht nur an Profit denken!
Bisherige Antworten

Re: Solche Ärztinnen gibt es auch *freu*

Hallo Angi,
mein Arzt drückt auch in vielen Dingen ein Auge zu, aber bei dem Ultraschall kann er es leider nicht, da es ein offenes Krankenhaus ist, in dem er mit 4 weiteren Kollegen praktiziert. Also kostet mich das Schallen 75 Euro einmalig für die ganze Schwangerschaft!
Er hat aber schon gewettert, daß er nicht einsieht, daß ich den Dopplerultraschall oder Feinultraschall bezahlen müsse, da ich aufgrund meiner diversen Allergien und meines extremen Übergewichtes als Risikoschwangere gelte.
Aber ich finde es toll, daß es solche Ärzte noch gibt, da kommt man sich nicht ganz so verloren vor!
LG Nicci

Re: Solche Ärztinnen gibt es auch *freu*

Hallo Angi (huch, hier bist du ja auch *g*),
mein FA macht auchjedesmal einen US, der kostet nix zusätzlich, weil er meint, es sei einfach die beste Diagnosemöglichkeit. Auch Akupunktur kostet bei ihm nichts, ich bin immer wieder begeistert, dass es solche Ärzte noch gibt.
Interessiert mich nun doch, wo in RLP du wohnst, vielleicht haben wir die selben Ärzte ;-).
Alles Gute noch für dich!
LG
Tami

Re: Solche Ärztinnen gibt es auch *freu*

Hallo Angi! Bei meiner FÄ ist das genauso. Sie macht auch jedesmal US und ich finde das auch sehr gut. Bei den 3 Haupt-US-Untersuchungen ist sie sehr genau und ausführlich. Die anderen Male schaut sie nur kurz nach, vermisst den Zwerg und schaut nach den körperlichen Aktivitäten :-) Ich finde das auch sehr gut, da man einfach beruhigter ist. Bei der Nackenfaltenmessung habe ich mich auch auf sie verlassen. Falls eine schwere STörung vorgelegen hätte, hätte sie es gesehen. Ich wohne übrigends auch in RLP. LG Chris 11.SSW

Re: Solche Ärztinnen gibt es auch *freu*

Ich bin auch mit meiner Fä sehr zufrieden. Auch wenn sie für die NT Geld nimmt. Aber das Labor nimmt ja auch schon 50? für die Untersuchung. Und sie macht von sich aus auch ehrer mehr US, als nur die 3 vorgesehenen. Und wenn was ist, dann sowieso.
Sie ist sehr gründlich und ich kann es auch irgendwie verstehen, wenn die KK´s nicht viel mehr bezahlen, daß die Ärzte sich dann auch mal was privat bezahlen lassen. Wenn sie sich dafür Zeit nehmen, auch bei den normalen Routineuntersuchungen, dann ist mir das auch was Wert. Natürlich nur, wenn es im Rahmen bleibt.
LG Jana

@Jana

Hallo Jana und alle anderen,
ich hab mich ausführlich mit meinem Doc besprochen, warum denn jetzt manche Untersuchungen vom Patienten selbst getragen werden müssen und möchte Euch das Ergebnis natürlich nicht vorenthalten.
Also, es ist wohl so, daß der FA nur die 3 Grund-US von der Kasse gezahlt bekommt, alle anderen US sind sein privates Vergnügen, oder eben das der Patientinnen, also keine Kohle dafür! Alle anderen Tests, wie Triple oder ähnliches werden von den Krankenkassen wohl nicht für allgemein nötig erachtet und somit sind auch diese nicht für den Arzt abrechenbar und müssen von den Patientinnen getragen werden.
Ganz schön schade, daß die Kassen immer weniger für werdende Mütter tun, immerhin sorgen ja WIR dafür, daß wieder neue Menschen auf die Welt kommen, die dann ja auch mal irgendwann in die KK einbezahlen, oder???
LG Nicci
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen