Suchen Menü

Softtasche oder Hartschale für den KiWa?

Hi,
wie würdet ihr entscheiden?!
Ich bin am überlegen was besser ist fürs Kind und für mich. Es geht um den Hartan TopLine der hat ne Softtasche ist gut zum rausnehmen und transportieren also gut und leicht für mich aber ist es auch gut fürs Kind?
Ist ne Hartschale nicht besser? Ist sicher schwerer zu tragen aber können die Babys auch länger drin liegen?
Lohnt es sich? Es gibt auch ja auch die Liegenflächenverlängerung!
Wer hat Erfahrung und kann berichten, würde mich freuen.
Ich bin vom TopLine begeistert und brauche keinen KiWa mit vorne schwenkbaren Rädern sondern hebe ihn an weil ich damit eher auch mal im Wald etc. fahren kann soll ja mit den kleinen Rädern nicht so gut gehen. Dafür sollen die wieder in der Stadt gut sein. Aber trotzdem nix für mich.
LG Sam
Bisherige Antworten

auf alle Fälle Softtasche

Hallo Sam,
ich habe einen Teutonia und ich bereue es, daß ich nicht eine Softtasche gekauft habe. Die Softtasche kannst Du locker vom Wagen nehmen und das Baby damit weiter per Hand transportieren, z.b. Treppen hoch oder sonst wo, wo Du den Wagen stehen lassen willst. In der Softtasche haben die Babies viel länger Platz, weil sie nachgeben, die Hartschalen nicht. Hartschalen kann man meines Wissens auch nicht per Hand nehmen, da sie viel zu schwer und voluminös sind.
Grüße
Elke

Ich hab 'ne Hartschale

Hallo Sam,
das ist wirklich eine philosophische Frage von dir und ich bin sicher du bekommst eine Menge Antworten zu beiden Alternativen. Ich kann dir nichts raten, sage dir nur die Gründe, warum ich mich für die Hartschale entschieden habe:
Sie ist etwas größer als die Softschale und hält daher etwas länger. (Allerdings ist das von Hersteller zu Hersteller und Modell zu Modell auch unterschiedlich. Es gibt sehr kleine Hart- und sehr große Softschalen). Das Ganze kann aber unterwegs prima auch als Bett genutzt werden (auf Reisen, bei Freunden zu Besuch) und du hast den KiWa eh meist dabei. Praktisch ist auch, dass du so gleich das Verdeck als Sichtschutz dabei hast. Die Softschale kannst du zwar auch so zum Schlafen nehmen, aber dann ohne Verdeck. Das ist meiner Schwester öfter zum Verhängnis geworden, weil die Kleine ständig abgelenkt wurde.
Aber es ist richtig: Sie ist schwerer und wenn du vier Etagen jeden Tag hoch- und runter buckeln musst, würd ich mir das überlegen... Ich hatte 2 Etagen, das ging noch, trotz Einkauf.
LG Marion

Hartschale...

Hallo Sam,
wie schon unten geschrieben, haben wir einen Hartan (mit 4 Rädern) mit Hartschale und sind damit sehr zufrieden. Ich würde auch immer wieder eine Hartschale nehmen.
LG Marion

Gleicher Name, gleiche Einstellung *g*

Hallo Marion,
find ich witzig.
Liebe Grüße,
Marion, die lustigerweise gerade keine Ahnung hat, was sie kochen soll - und das mit einem so tollen neuen Kochbuch! *g*

Re: Softtasche oder Hartschale für den KiWa?

Wir bekommen auch einen Hartan und uns hat man gesagt, daß man die Hartschale ca. 5-6 Monate nutzen kann.
Unsere Überlegung war dann die, das wir KEINE Hartschale nehmen, weil die im SOmmer nicht notwendig ist und wenn man sie brauchen könnte, also wenn unsere Kids ca. 1/2 Jahr alt sind und es Winter ist, dann passen sie eh nicht mehr rein.
Daher haben wir uns für eine Softtasche entschieden, weil die bei Hartan ein gutes Stück größer sind und wir eben ein Sommebaby bekommen.
Wäre der ET im Winter/Herbst gewesen, wäre die Hartschale meiner Meinung nach sinnvoller gewesen. Aber das ist ja nicht der Fall..
Nachteile soll das Kind übrigens in der Softtasche keine haben...
Mal sehen was die Praxis bringt :-)
LG
Andrea

Re: Softtasche oder Hartschale für den KiWa?

Hey Sam,
ich habe da zwar keinerlei Erfahrungen, habe mich aber für eine Softtasche entschieden.
Sie ist leichter, kuscheliger und hat genau den gleichen Rausfallschutz für das Kind (Gesslein T-Softtasche).
LG, Nic.

Re: Softtasche oder Hartschale für den KiWa?

Hi Sam,
ich schonwieder zum Thema Kinderwagen... Ich habe
zwar auch noch keine eigene Erfahrung, aber werde
mir auf jeden Fall eine Softtasche nehmen.
Die Vorteile, die ich darin sehe sind:
wenn das Kind beim spazieren gehen einschläft, ist die
Tasche viel leichter heraus zu nehmen.
Der ganze Kinderwagen ist leichter. (Genaue kg kann
ich Dir morgen mitteilen, wenn es Dich interessiert, da
ich die Liste zu Hause habe.)
Der Wagen läßt sich einfacher zusammenlegen ? man
läßt die Tasche einfach drauf und klappt ihn ein. Bei
der Hartschale geht's nicht so einfach. Die mußt Du
erst abnehmen und hast dann immer zwei Teile (im
Kofferraum oder zu Hause...)
Tja, das ist das, was mir so spontan dazu einfällt.
lg Krümel

Stimmt nicht!

Jedenfalls nicht, dass man es leichter herausnehmen kann. Die Schalen sind mit einem einfach klickverschluss gesichert und man kann das Kind einfach im "Bett" herausnehmen. Meine Schwester hat eine Softschale und ihre Kleine ist meist wachgeworden, weil es beim Rausziehen zu viel geruckelt hat.
Auch ist falsch, dass man die KiWa mit Hartschale auseinandernehmen muss. Ich habe eine Hartschale und die ist immer draufgeblieben. Auch vom Platz machen die gar nichts aus. Wie gesagt, meine Schwester hat so eine und unsere KiWa waren zusammengeklappt gleichgroß (vielleich ein Unterschied von 1-2 cm, wir haben nicht nachgemessen). Platz nehmen die Teile alle weg.
LG Marion

Re: Stimmt doch!

Hallo!
Wir hatten zuerst einen KiWa mit Hartschale von einer Freundin geliehen bekommen - das Rausnehmen der Schale war kein Problem, aber wir hatten zu dem Zeitpunkt eine Limousine als PKW (3er BMW) und Hartschale + Kindersitz haben die gesammte Rückbank belegt. Der Rest des Kofferraums ging für den KiWa an sich drauf - also das war uns einfach zuviel. Wir wohnen auch im 2.OG (32 Stufen ;o)) und es war mörderisch schwer Kind und Hartschale in die Wohnung zu tragen. Fazit: Nie wieder Hartschale! Mit der Softtasche des neuen Kinderwagens (Hauck) ging alles problemlos. Eine Freundin hat vor einiger Zeit nicht auf unseren Rat gehört und sich einen sehr teuren KiWa mit Hartschale ausgesucht - inzwischen hat sie ihren Kauf bitter bereut. Aber das muss jeder selbst wissen. Wer keine Platzprobleme hat und sich für kräftig hält wird sicherlich auch mit einer Hartschale zufrieden sein. Nicki

Stimmt nicht immer!!

Hallo Ihr!
Wir haben in unserem Delta auch eine Hartschale, die geht ganz einfach aus dem Sportwagen rauszuziehen und ist superleicht. Nicht bei jedem Modell ist an der Hartschale auch gleichzeitig das Verdeck dran befestigt, davon würde ich immer abraten, denn Schleppen muß man mit Kind schon genug.
LG Tanja

Re: Softtasche oder Hartschale für den KiWa?

Hey Krümel,
genau!!!
Unser Kinderwagen wiegt zw. 14 und 16kg!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Alu und mit Softtasche.
Und auch ich möchte nicht immer das Verdeck etc. mitschleppen.
LG, Nic.

Soviel wiegt mein KiWa mit Hartschale auch

und das trotz "Vollgummi"reifen, jedenfalls diese breiten, die man nicht aufpumpen muss.
GLG Marion

Re: Soviel wiegt mein KiWa mit Hartschale auch

Unsere muß man aufpumpen ;-)
Weißt du, vermutlich nehmen die sich alle nichts - besonders wenn man sich für ein Markenprodukt entscheidet.
Wahrscheinlich muß jede von uns testen, womit sie am besten klar kommt.
Ich freue mich jedenfalls über meine Softtasche.
Und wenn es nicht klappt, gut, dann muß ich in den Sauren Apfel beißen und eine Hartschale kaufen - zum Glück bei Gesslein auch kein Problem.
Ganz liebe Grüße,
Nic.

Du hast vollkommen Recht

wie ich oben schon schrieb, es ist fast schon eine philosophische Frage :-)
GLG Marion

Und schon sind wir uns einig ;-) GGLG, Nic. n.T.

Softtasche oT aber gglg

Re: Softtasche oder Hartschale für den KiWa?

Hallo Sam!
Ich fand die Hartschale beim Teutonia besser als die Softtasche und dazu hatte ich einen Winterfußsack. Eine Softtasche kann zwar zum Fußsack umgebaut werden ist aber im Winter ohne Lammfell viel zu kalt und im Jahr darauf paßt sie schon nicht mehr, während unser Fußsack schon den dritten Winter mitmacht und immer noch paßt.
Die Hartschale ist genauso leicht wie die Softtasche und ich fand sie einfach stabiler. Es gibt Modelle wo das Verdeck an der Hartschale ist, aber davon würde ich abraten. Bei uns ist sie einfach aus dem Kiwa rauszuziehen und wiegt nicht viel.
LG Tanja

Re: Softtasche oder Hartschale für den KiWa?

Bei meinem Winterkind hatte ich nen Teutonia mit Softtasche, für mein Sommerkind jetzt wird es wieder ein Teutonia, aber statt Softtasche mit Liegeflächenverlängerung und Matratze.
Mit der Verlängerung (23,99 Euro) im gleichen Wagen-Design sieht der Wagen aus als hätte er ne Hartschale. Das Baby hat mehr Platz und es schwabbelt kein Softtaschenoberteil rum, die Seitenteile hängen nicht in den Wagen rein etc.
Das passiert nämlich wenn die Tasche auf ist: Das Oberteil geht nicht ganz ab, also rollt man es zusammen und es liegt unten im Fußbereich rum. Die Seitenteile haben wenig halt und hängen halb in den Wagen rein...ätzend.
Also diesmal nur Sprtwagen mit Verlängerung und Matratze und WIndschutz (auch um 20 Euro), im Winter mit Lammfell und Daunenkissen aufgerüstet erspart man sich auch den Fußsack. Und im WInter danach können die ZWerge eh laufen und Fußsäcke werden kaum noch benutzt wegen dem Rein und Raus.
Nach dem ersten Kind ist man schlauer ;-)
LG Mel

Softtasche

Huhu Sam,
ich glaube da hat jeder andere Vorstellungen von was am besten für einen ist. Daher gibts ja zum Glück auch viele verschiedene Modelle.
Ich hab nun (wollte eigentlich theoretisch erst was anderes) eine Softtasche genommen. Der Wagen ist von Hartan. Sie ist bedeutend leichter und handlicher.
Liebe Grüße
Bieni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen