Suchen Menü

So schüchtern!

Hallo an alle,
meine Tochter Angelina ist 14 Monate alt. Sie ist so schüchtern
oder auch ängstlich ich habe keine Ahnung warum. Hier mal ein
paar Beispiele.
Sie läßt sich nur von Mama, Papa, Omas und Opa anfassen.
Wehe es schaut sie jemand an, faßt sie an denn sie nicht kennt.
Es wird total hysterisch geschrien und das schlimmste ist sie
steigert sich da dann total rein mit so eine Art hicksen (kann ich
schwer erklären). Seit sie 8 Monate ist gehe ich in eine Krabbel-
gruppe dort spielt sie auch schön mit dem Ball (sie liebt Bälle) aber
wehe ein anderes Kind kommt ihr zu Nahe oder faßt sie an.Da
kann sie sich kaum beruhigen (das selbe wie oben). Letztens war ich
bei einer Freundin und der ihre kleine Tochter kam ihr auch zu
Nahe da ist sie immer mehr von ihr weg bis sie echt unterem Tisch
saß. Als es da kein entkommen mehr gab, hat sie wieder
fürchterlich geschrien.
Komischerweise nimmt sie aber regen Anteil sie beobachter selbst
das was um sie herumgeschieht. Ich würde jetzt nicht sagen, daß
sie die Welt um sich herum nicht wahrnimmt. Ganz im Gegenteil
ich darf schauen nur die anderen nicht.
Meint ihr ich muß mir da Sorgen machen, oder soll ich das einfach
so akezeptieren daß sie so schüchtern ist (muß ich wohl obwohls
mir manchmal echt schwer fällt).Wie würdet ihr Euch verhalten,
wenn sie weint wenn sie mal wieder jemand anschaut ode anfaßt?
Bin da manchmal ratlos wie ich mich verhalten soll:
So das war es mal wieder von mir.
Bin schon sehr gespannt auf Eure Antworten
Sandy mit Angelina (14 Mon.)
Bisherige Antworten

Re: So schüchtern!

Ich denke, das ist ein völlig normales Verhalten - Julius rennt zwar begeistert auf jeden Erwachsenen zu, aber bei gleichaltrigen Kindern ist er auch sehr zurückhaltend, und wenn ihm eins zu nah auf die Pelle rückt oder ihn ankreischt, wird er total panisch und weint.
Grundsätzlich ist es doch gut, dass deine Maus so skeptisch ist, ich zum Beispiel sehe es mit gemischten Gefühlen dass Julius jeden Erwachsenen anlacht und hinterher rennt.
Lass ihr einfach ihr eigenes Tempo, erzwingen kann man da eh nix, und gerade was andere Kinder angeht hatte ich letztens erst ein Gespräch mit meiner Stillberaterin die auch Erzieherin in einer Kita ist, und die meinte dass so kleine Kinder oft noch sehr unsicher im Umgang mit anderen sind, sie spielen ja auch noch nicht wirklich miteinander, sondern eher aneinander vorbei, und dass man sie deshalb auf keinen Fall zur Gewöhnung extra oft mit anderen zusammenbringen muss, das kommt erst so ab 2,3 Jahren und dann reicht es auch noch völlig - wenn Angelina die anderen interessiert beobachtet, ist das doch schon toll, sie kann sehr viel lernen durch`s zuschauen!
LG
Doro

Re: So schüchtern!

Hallo Sandy,
Sorgen müßtest Du Dir wohl nur machen, wenn sie sich auch von Euch nicht anfassen ließe.
Wenn Sophie solche Phasen hat, dann nehme ich sie sofort in den Arm, knuddel sie und halte sie fest. Dann setze ich mich mit ihr irgendwohin etwas abseits und wir schauen uns das Geschehen von weitem an. Nach einer Weile ist es ihr dann nicht mehr so unheimlich und sie geht dann auch auf andere zu. Bei uns war das vor ein paar Monaten schlimm, momentan ist es so, daß Sophie total locker auf Fremde zugeht und daß die anderen Kinder eher Angst haben... :-0
An Deiner Stelle würde ich ihr Bedürfnis nach Abstand respektieren und ihr in solchen Momenten möglichst viel Geborgenheit geben.
lg annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen