Suchen Menü

So jetzt bräuchte ich mal ein paar Tipps oder Rat-

schläge von euch!
Hallo erst noch!
Das Problem ist folgendes:
Emy ist ein eher schüchternes, zurückhaltendes und geduldiges Kind! Und das "ärgert" mich ein bißchen, denn:
in der Spielgruppe oder wenn wir nur bei einer Mutti mit Kind bei Besuch sind, zieht sie immer den Kürzeren!
Sie spielt mit irgendetwas und ihr wird es meist, eigentlich immer weg genommen (meist auch immer von denselben Kindern)!
Oder wenn wir auf Besuch sind, nimmt sich Emy den BobbyCar, dann will das andere Kind (dem das Auto natürlich "gehört") sofort das Auto!
Gut, dann steigt sie ab und nimmt sich was anderes und sofort springt das andere Kind vom Auto und entreißt ihr wieder das Spielzeug!
Emy weint dann jetzt schon ab und an (früher hat sie gar nicht reagiert) und guckt mich so hilflos an!
Wie soll ich mich denn richtig verhalten! Die andere Mutti ist der Meinung das die Kids das unter sich aus machen sollen! Aber mit 20 Monaten schon????
Kann ich zu dem anderen Kind auch etwas sagen, aber ich kann doch auch nicht meiner Tochter immer wieder ihr Spielzeug zurück bringen. Sie müsste doch auch mal handeln, oder??
Hoffe, ihr versteht mein Geschreibe und habt mir ein paar Tipps, wie ihr z.B. mit so einer Situation (in Spielgruppe oder so) umgeht!
1000 Dank schon mal
LG Wusel
Bisherige Antworten

Re: So jetzt bräuchte ich mal ein paar Tipps oder Rat-

Julius ist tendentiell auch eher das "Opfer", aber inzwischen hält er das Spielzeug fest und kreischt :-)
Ich misch mich normalerweise nur ein, wenn`s brutal wird, ansonsten finde ich auch, gleichaltrige Kinder können das schon unter sich ausmachen, sind ältere Kinder im Spiel ist das natürlich was anderes.
Ich schau mir das meistens eine Weile an, wenn Julius aber mehrmals hintereinander den Kürzeren zieht (er kommt dann auch irgendwann weinend zu mir), gehe ich hin und biete dem anderen Kind ein anderes Spielzeug an und sage ihm, er soll Julius das Spielzeug bitte lassen - klappt meistens gut!
Ich fordere Julius aber durchaus auch auf, das Spielzeug nicht herzugeben, das er gerade in der Hand hat, ich finde nicht, dass er sich körperlich wehren muss, aber er muss auch nix hergeben, was er nicht hergeben will.
Im Fall deiner Tochter würde ich einfach mal abwarten, wie sich`s entwickelt, solange sie nicht deshalb weint o.ä.
Bei Julius hat sich das auch ohne mein Zutun plötzlich verändert, das mit dem Festhalten und Kreischen hat er sich bei anderen Kindern abgeguckt ;-)
LG
Doro

Re: So jetzt bräuchte ich mal ein paar Tipps oder Rat-

Hi Wusel
Auch meine Tochter ist eher noch der sanften Sorte ;-)
Mit 20 Monaten können die Kids das noch nicht untereinander ausmachen. Mir
hat mal eine Kleinkinderzieherin geraten, meine Tochter in "Ernstsituationen" zu
bestärken/ermutigen, sich das Spielzeug wieder zurück zu erobern und nicht
dass ich dem anderen Kind sage, es soll es bitte meinem Kind geben.
Manchmal klappt es schon ganz gut :-)
LG
nishiki

Re: So jetzt bräuchte ich mal ein paar Tipps oder

Hallo Wusel,
wir haben das Problem auch, allerdings in beide Richtungen: Sophie nimmt anderen das Spielzeug weg und will alles haben, ist aber auch hilflos, wenn sie etwas weggenommen bekommt. In den Elternbriefen und auf Qualimedic steht, man soll die Kinder ihre Erfahrungen sammeln lassen.
Wenn ich dabei bin und ein anderes Kind nimmt Soophie etwas weg, dann helfe ich ihr aber und sage, daß Sophie das jetzt hat, bzw. wenn Sophie etwas wegnehmen will, sage ich, daß das jetzt das andere Kind hat.
Bei der TaMu ist es jetzt wohl so, daß die zwei anfangen zu tauschen... :-)
Aber es ist wohl ein schwieriges Alter und man muß sich vor allem mit den anderen Muttis einigen (z.B. wer es zuerst hat, darf damit spielen) und dann das eigene Kind stärken, damit es mit der Situation auch besser fertig werden kann.
lg, annette

Re: So jetzt bräuchte ich mal ein paar Tipps oder

Hi,
wie bist du an den Brief von Qualimedic gekommen?
LG Sam

Elternbriefe, Qualimedic Entwicklungsrundbrief

Hi Sam,
die Elternbriefe bekommen wir von der Stadt, von Quali kann man über die Links oben auf der Seite hier einen Entwicklungsrundbrief abonnieren (das gleiche steht auch auf Interaktives/Entwicklung Ihres Kindes/ dann entsprechende Woche angeben (jetzt ca. 88. Woche)).
lg, annette

Re: So jetzt bräuchte ich mal ein paar Tipps oder Rat-

Hallo Wusel,
ich kenn dieses Spiel zur Genüge - nur mit dem Unterschied, dass sich das immer bei uns zu Hause abspielt und das Spielzeug meist beiden zusammen gehört. Ich rede dann immer mit demjenigen, der es wegnehmen will, biete ihm ein neues Spielzeug an und sage, er kann dann mit dem gewünschten spielen, wenn es der andere nicht mehr will.
Allerdings denke ich, in Situationen bei einem anderen Kind zu Hause, gehören ja die Spielsachen dem anderen Kind. Wie ist es, wenn ihr Besuch habt? Verteidigt deinen Tochter da ihr Spielzeug oder lässt sie es sich auch wegnehmen? Versuche mal drauf zu achten und versuche, mit den anderen Mama´s eine Einigung dahingehend zu erzielen, dass die-/derjenige zunächst damit spielen kann, der es sich zuerst genommen hat.
LG und viel Erfolg Nadine mit Maximilian und Johannes (*20.06.04)

Re: So jetzt bräuchte ich mal ein paar Tipps oder

Hi,
das kommt mir sehr bekannt vor. Niklas war auch lange Zeit so (ist knapp 21 Monate alt). Mittlerweile wird das langsam, so dass er sich auch ab und an mal wehrt und versucht, "sein" Spielzeug zu verteigen. Ist zwar oft erfolglos, weil die andren dann doch ruppiger sind. Aber es ist ein erster Schritt. Manchmal, wenn es ihm offensichtlich nicht wichtig genug ist, sucht er sich einfach was andres. Ich hab ihm immer gesagt, er soll sich verteidigen, sich das Spielzeug wiederholen oder was andres suchen. Weil das sind ja im Endeffekt die zwei Möglichkeiten, die er hat. Ich hatte bisher meistens Glück, dass die andren Mütter dann eingegriffen haben und auf ihre Kinder eingewirkt haben. Weil mit 20 Monaten können die das wirklich noch nicht unter sich aus machen (aber ich kenn die Einstellung auch). Unterstütz deine Kleine, gib ihr Rückenstärkung, ermuntere sie, sich zu verteidigen. Und sprich vielleicht einfach mit den andren Müttern, wie du das siehst.Letzteres ist aber sicher schwer, ich hatte da auch immer Hemmungen. Ich hab aber auch ab und an dem andren Kind gesagt, dass das nicht in Ordnung ist und Niklas jetzt grad das Spielzeug hatte. Manchmal hab ich dann auch gesagt, der Niklas spielt noch etwas damit und dann kann es das andre Kind haben, es soll inzwischen mit dem und dem Spielzeug spielen. Hab einfach Geduld und red auch mal mit den andren Müttern. LG Andrea

Re: So jetzt bräuchte ich mal ein paar Tipps oder Rat-

Hallo Wusel!
Ein Kind mit 20 Monaten kann keine Kompromisse eingehen, das müssen wir ihnen beibringen bzw. vormachen. Wenn Merle einem Kind ein Spielzeug wegnimmt, sage ich ihr das geht, nicht die xy hatte es zuerst. Sie soll dann ein anderes Spielzeug nehmen oder es xy zum Tauschen anbieten. Genau das kannst Du auch zu dem anderen Kind sagen. Es ist unschön das eigene Kind in der Opferrolle zu sehen, aber irgendwann wird Emy anfangen ihren Besitz zu verteidigen.
LG Tanja

Re: So jetzt bräuchte ich mal ein paar Tipps oder Rat-

bei uns läuft das eigentl. so, daß die mütter der kids dann immer sagen: "nein, damit spielt jetzt das andere kind, nimm du was andres oder warte bis das kind damit fertig ist." lg coko

Re: So jetzt bräuchte ich mal ein paar Tipps oder Rat-

"Emy ist ein eher schüchternes, zurückhaltendes und geduldiges Kind! Und das "ärgert" mich ein bißchen, denn:"
Meiner Meinung nach ist das kein Grund zum Ärgern, sie ist halt einfach zurückhaltend. Ich finde, dass das eine schöne Eigenschaft ist.
"in der Spielgruppe oder wenn wir nur bei einer Mutti mit Kind bei Besuch sind, zieht sie immer den Kürzeren!
Sie spielt mit irgendetwas und ihr wird es meist, eigentlich immer weg genommen (meist auch immer von denselben Kindern)!"
Das ist normal, Marta kann auch rabiat werden, wenn jemand ihr Spielzeug *klaut* - und wenn wir zu Besuch sind, gibt sie auch oft nach, wohl aus *Höflichkeit*. Mittlerweile gibt sie aber auch ihr Spielzeug an den Besuch ab.
"Emy weint dann jetzt schon ab und an (früher hat sie gar nicht reagiert) und guckt mich so hilflos an!"
Marta weint auch, der Besuch gleich mit und dann haben wir ein Konzert.
"Wie soll ich mich denn richtig verhalten! Die andere Mutti ist der Meinung das die Kids das unter sich aus machen sollen! Aber mit 20 Monaten schon????"
Tja, ich greife ein, wenn es zu groben Rangeleien mit Haareziehen und so kommt - oder wenn das *feindliche* Kind kleiner und schwächer ist als Marta. Sind beide etwa ebenbürtig, warte ich auch erstmal ab.
"Kann ich zu dem anderen Kind auch etwas sagen, aber ich kann doch auch nicht meiner Tochter immer wieder ihr Spielzeug zurück bringen."
KLar kannst Du was sagen, wenn das andere Kind Deiner Tochter weh tut. Und beide darauf hinweisen, dass Du das Spielzeug aus dem Verkehr ziehst, wenn sie sich nicht einigen können.
"Sie müsste doch auch mal handeln, oder??"
Tut sie sicher auch irgendwann.
LG Caro mit Rabauken-Marta

Re: So jetzt bräuchte ich mal ein paar Tipps oder

Hi! Ich leite eine Spielgruppe und dort ist das ständiger Alltag wie wohl in jeder Spielgruppe dieser Welt :-)) Die Kleinen sind sozial noch nicht so reif, als daß sie Spielzeug teilen könnten und da zeigen sich dann die unterschiedlichen Temperamente. Völlig normal und kein Grund zur Beunruhigung. Ich mische mich auch eher selten ein, weil es nichts bringt. Wie sollte Emy lernen, selbstbewußter zu werden, wenn DU ihr Spielzeug zurückholst? Dann wird sie es nie lernen, weil es ja Mama für sie macht. Du kannst sie nur immer wieder dazu ermuntern, das selbst zu schaffen. Nur wenn es allzu heftig wird und die Situation zu eskalieren droht, mische ich mich ein und zwar unabhängig davon, ob ich mein oder ein fremdes Kind zurechtweise. Meist macht es auch mehr Sinn, nicht das stärkere Kind zu schimpfen sondern beide so in der Art "Jetzt ist aber Ruhe, ihr 2. Wenn ihr weiter streitet, dann kommt das BobbyCar ganz weg." (was man dann natürlich auch umsetzen sollte) Wie ist es denn eigentlich, wenn ihr Besuch habt? Dürfen die anderen Kinder dann ohne Probleme mit Emys Spielsachen spielen? Meine Meinung. Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen