Suchen Menü

So geht es nicht weiter - brauche Rat!

Allmählich will ich endlich das stillen reduzieren!
Ich habe nur noch Kleidergröße 34 und fühle mich ausgelaugt
Seit 2 Monaten (!) versuchen wir Brei. Mehr als ein paar Löffel isst er noch immer nicht.
Flasche nimmt er gar nicht. Ich habe es schon mit MuMilch, PreMilch und 2er-Milch probiert. Er brüllt sie nur an.
Ich würde gerne endlich 1-2 Mahlzeiten ersetzen, mit Flasche oder Gläschen.
Was soll ich tun? Habt ihr Tipps für mich?
Gruß Eva + Moritz 7 1/2 Monate
Bisherige Antworten

Re: So geht es nicht weiter - brauche Rat!

Hi Eva,
hm, ich schlag Dir mal 2 Wege vor:
"Einfachster" Weg da geringster Widerstand wäre ja Stillen...woran liegt es, dass es bei Dir so zehrt?
Isst Du zuwenig, falsche Nährstoffkombis (da kann ich Dir bei Interesse gute nennen), zuviel Stress?
Trink (Kara)malz, nimm Sahnequark statt normalem, wo immer es geht, trink Saft pur statt Schorle, eben überall frein die Kalorien hochpushen - nur so ging es bei mir!
2. Option ist, dass Moritz vielleicht keinen Babykram essen mag, so wars bei Alexis. 7,5 Mt vollgestillt, dann fing er an mit Butterbrot, Apfelminischnitzelchen (hauchdünn), Nudelbröckchen...DAS wollte er, aber ja keinen Brei! Wenn er heute was futtern will, nutzt es nix, den Zitz auszupacken er will "mam,mam!" und verweigert die Brust...das hätte ich vor 2 Wochen nicht geglaubt!
Einen Versuch wäre es wert, ist zudem viel praktischer, denn er kann gleich bei Euch mitessen - was babyfreundliches ist immer dabei :o)
LG; Mélanie

Re: So geht es nicht weiter - brauche Rat!

Hallo
Ich nehme im Moment nur Vitamin C, das ist vermutlich zuwenig. Und esse wie ein Scheunendrescher und zusätzlich noch Nüsse und Schokolade.
Was nimmst du denn zusätzlich?
Ich denke nur irgendwann müsste er doch mal die Flasche nehmen? Wir kochen meistens gar nicht oder nicht gesund genug. Da habe ich Angst dass er nicht richtig versorgt wird. Und Zähne hat er auch noch keine...
Gruß Eva

Re: So geht es nicht weiter - brauche Rat!

Hallo Eva,
ohne warmes Essen wurde ich sterben;-) Du darfst ruhig bei Fettreichen
Sachen zulangen( ich leider nicht). Und ich würde schon auch sagen eine
warmes Essen. Man kann so schnell was kochen. Kartoffeln, Gemüse(
wenn Du es schnell haben willts zB Broccoli aus der Kühltruhe in der
Mikrowelle garen und die Sauce Hollandaise von Thomy dazu), Steak
wenn Du Fleisch magst. Ich mache auch gerne Kartoffelbrei selber( geht
wirklich schnell) mit Butter und Milch dran. Bei uns gibts halt auch so
einfache Sachen wie Fischstäbchen, senfsoße und Kartoffeln, oder
Kartoffelgratins etc. Ich koche nicht immer gerne, aber meine Großen
wollen schon was warmes;-) Ich weiß nicht mehr genau wie alt Dein
Sohnemann ist, aber wie sieht es denn mit Milchbrei am Abend aus?
Aber ob es für Dich dann besser läuft in Punkto Gewicht bleibt fraglich.
Ich würde echt versuchen einfach höher kalorisch zu essen. Und neben
Leckereien wie Schoki und Eis, eben auch ein gutes Quantum an Obst
und Gemüse. Zwischendrin ruhig mal Tuc mit Käse oder so was.
glg, Malati

Re: So geht es nicht weiter - brauche Rat!

Hi,
ich nehme zusätzlich nur das Komplettvitaminzeugs aus der dm-drogerie, aber das reicht ja nicht, es müssen *gesunde* Kalorien her, also nix Schoki, Nüsse etc so schwer es auch mir fällt :o)
Hier die Ideal-Kombinationen ausm Stillbuch:
Reis/Mais (Polenta)/Weizen (ebly!!) + Hülsenfrucht/
-> Beutel ins Wasser, TK-Erbsen in Mikro
Reis + Salat jeglicher Art
(das war Kurzfassung *G*)
Vollkornnudel (es gibt da echt feine) + Tomatensosse mit Gemüse drin
Wichtig vorallem gegen das Ausgezehrtsein ist Nervennahrung (B-Vitamine). Du kannst entweder alkoholfreies Bier trinken *prost* oder Hefetabletten kaufen. Folsäure muss auch her!
Die 50% mehr an Kalzium die Du benötigst, holst Du Dir am besten aus Gouda, Emmentaler, Camembert. Quark ist nichtmehr so reich an K.
Zähne hat Alexis auch keine, aber er matscht auch Kartoffelbröckchen und Karotte (gekocht) mit den Felgen klein, auch Apfel geht gut. Selbst wenn ihr nix anständiges esst, Du kannst ja mal versuchen, Kartoffel kleinwürfeln, inw enig Wasser dünsten und Moritz anbieten. Es gibt viele Babies, die lieber gleich Stückig loslegen. Die Gläschen ab 8 Monate sind auch mit Bröckchen, aber so ein heilloses Mischmasch möchte ich nicht geben...
Was die Versorgung angeht, da denke ich, er isst zum Spass. Den wichtigen Rest holt er sich aus der Mumi ;o)
LG; Mélanie

Re: So geht es nicht weiter - brauche Rat!

Hi Eva!
Ich koche auch nicht jeden Tag, aber wenigstens ne Kartoffel für Jule + Nico - das geht ja schnell. Ein Butterbrot ist auch schnell gemacht.
Und hast du statt Flasche mal Trinklernbecher oder normalen Becher probiert?
Man braucht nicht unbedingt ne Flasche... :-)
LG Janet

Re: So geht es nicht weiter - brauche Rat!

Hallo Eva,
ja das kenn ich nur zu gut. Habe auch erst nachdem Julie NICHT mehr voll gestillt wird mein Gewicht wieder im Griff :-)
Julie isst zwar "Brei" ABER nicht gerne. VIEL lieber mag sie bei uns mitessen, und auch sie hat KEINE Zähne. Aber sogar Lasagne mit der Gabel zerdrückt in Mini-Portionen klappt wunderbar.
Ich koch ihr mittags auch meist selbst, ein wenig gewürzt mag sie es auch ganz gerne und ich muß ihr den Eindruck vermitteln das das MEIN essen ist :-) Dann schmeckt es noch besser (Kartoffel, Möhre und z.b. Kohlrabi) Fleisch hab ich bisher nur aus dem Gläschen genommen.
Gib ihm doch mal diese ALete Babykekse in die Hand, und lass ihn dran lutschen. Bleib aber bei ihm, falls er ein zuuu großes Stück abbekommt.
Was gegen das Auslaugen hilft, kann ich dir keine Tipps geben. Ich hab dann eben auch angefangen zuzufüttern:-/
Viel Erfolg
Andrea und Julie 9 Monate (korrigiert 6,5)

Re: So geht es nicht weiter - brauche Rat!

Hallo liebe Eva,
also ich stille zwar schon länger nicht mehr voll und Eleni futtert Mittag,- sowie Abendbrei mit voller Hingabe, habe aber das gleiche Problem wie Du.
Ich wiege nur noch 45,8 Kilo bei 164 cm und habe gestern bei Otto KINDERKLAMOTTEN für mich bestellt, weil mir nix mehr passt.
Bei Mailin war das "damals" auch so - ich konnte nicht so viele Kalorien in mich reinfuttern, wie sie aus mir herausgesaugt hat.
Probier doch zusätzlich zu den Tips der Anderen mal, diese Stillkugeln zu essen:
1kg grob geschroteten Weizen, Gerste und Hafer mischen (alles zusammen ein Kilo)
300g gekochten Vollreis. 350g Butter kalt mit einem Glas Wasser einrühren. 300g Honig dazu. Davon denn Kügelchen herstellen, ungefähr zwei cm Durchmesser.
Die haben ganz gut Kalorien und sind dazu noch gesund und man kann sie schön zwischendurch mampfen.
Zum Zufüttern kann ich Dir leider keinen Rat geben - sorry. Wollte Dich nur wissen lassen, dass es mir mit dem Gewicht ähnlich geht.
Ich wünsche Dir, dass es bald besser wird!!!
LG, Julie mit Mailin und Eleni

Keine Hilfe aber....

Hallo Eva,
Ich kann dir ein Buch empfehlen: Mein Kind will nicht essen.
Ueber Amazon ist s von der La Leche Liga zu bekommen.
Ich glaube, es würde dir einiges erklären :-)
Ganz liebe Grüsse
Mia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen