Suchen Menü

So ein Sch... - bin traurig (lang!)

Hallo, nun muss ich auch mal meinen Frust loswerden. Erstmal die gute Nachricht: War heute beim FA -> Baby ist wohlauf, 5,3cm groß und sehr aktiv, Frauenärtzin hat auch Nackenfalte gemessen -> unauffällig. Nun die schlechte: Ich hatte ja in meiner 1. SS eine Schwangerschaftsdiabetis und musste auch Insulin spritzen. Heute nun (11+6), aufgrund meiner Vorgeschichte erster Zuckerbelastungstest. Zucker im Urin war negativ, aber sowohl Nüchtern-Wert und als auch Wert nach einer Stunde nach diesem widerlichen Getränk - viel zu hoch! Darf nun am Donnerstag schon zu meinem Spezialarzt und werde mit 100%-iger Sicherheit früher oder später wieder Insulin spritzen müssen. Musste aufgrund trötstender Worte und echtem Schock (hatte gehofft, es passiert vielleicht nicht wieder), erstmal kräftig weinen. Zum Glück war mein Mann dabei und FÄ hat mich auch gleich in den Arm genommen! Am meistens Angst haben wir nun wieder vor der Zeit nach der Geburt. Beim ersten Mal war Annika auch im Unterzucker, so dass sie gleich auf die Kinderintensiv zur Beobachtung musste (3 Tage). Und das war das schlimmste. Kaum ist das Kind da, wird es dir schon wieder weggenommen. Ausserdem gaben sie ihr ohne unser Einverständnis gleich Flaschennahrung und wenn ich kam zum Stillen bzw. Anlegen damit Milch kommt, hieß es, sie hatte ja gerade die Flasche bekommen. Obwohl sonst in diesem Krankenhaus alles ok war, überlegen wir nun, ob wir dort nochmal hingehen. Aber wer weiss, wie es woanders zugeht?
Bisherige Antworten

Re: So ein Sch... - bin traurig (2.Teil)

Ihr seht, trotz der guten Nachrichten, überwiegt zur Zeit das sch... Gefühl in mir und ich freue mich wahrlich nicht auf die nächsten Monate. Aber besser jetzt schon den Zucker erkannt, so dass für Kind und für mich keine großen Gefahren drohen! Ich danke Euch fürs Zuhören! Liebe Grüße von Ina

Re: So ein Sch... - bin traurig (2.Teil)

Hallo Ina!
Tut mir echt leid, dass Du das jetzt erneut durchmachen mußt, aber erkundige Dich doch in anderen Kliniken, wie es da gemacht wird. Jetzt bist Du ja bestens vorbereitet und weißt ganz genau was Du willst bzw. was Du auf keinen Fall wieder durchmachen willst.
Ok, dass man das Kind eventuell wieder intensiv beobachten und behandeln muss, kann man Dir vielleicht nicht ersparen, aber die Sache mit dem Stillen darf eigentlich nicht sein, außer es sprechen medizinische Gründe dagegen, aber dann muss man das auf jeden Fall mit Dir besprechen und nicht einfach machen und Dich außen vor lassen.
So eine Unverschämtheit!!!
Aber das Wichtigste ist ja, dass Ihr schon jetzt bestens versorgt seid, da es so früh festgestellt wurde.
Sieh es möglichst positiv. Es muss ja nicht wieder so dramatisch sein, wie beim letzten Mal.
Aber Deine Sorgen kann ich natürlich auch gut verstehen.
Kopf hoch Ina und alles Gute wünscht Dir Simone 10.SSW :o)

Re: So ein Sch... - bin traurig (2.Teil)

Hallo Ina,
eine SS-Diabetes hatte ich zum Glück nicht und bis jetzt scheint in der Hinsicht bei mir auch alles in Ordnung zu sein. Ich kann allerdings Deine Ängste verstehen, dass sie Dir vielleicht gleich wieder nach der Geburt das Kind "wegnehmen". Mit ging es nämlich genauso. Lea kam etwas mehr als 3 Wochen zu früh und hatte starke Anpassungsschwierigkeiten (Atmung), sie wurde mir auch gleich nach der Geburt weggenommen und auf die Kinderintensivstation verlegt. Ich lag auch noch in einem anderen Krankenhaus :o(. Lea bekam dort auch gleich die Flasche und als wir sie nach 6 Tagen endlich nach Hause holen durften, wollte sie natürlich nicht mehr an die Brust. Ich habe es mit der Hebamme dann noch öfter probiert, aber es klappte nicht :o(((. Ich war damals darüber todtraurig und fühlte mich als schlechte Mutter, die nicht mal in der Lage ist ihr Kind zu stillen. Ich weiß natürlich das das Quatsch ist, ich habe dann noch 8 Wochen lang den Stress auf mich genommen und die Milch abgepumpt (alle 2 Stunden für jeweils 20 Minuten).
Jetzt habe ich auch etwas Angst das das gleiche wieder passieren könnte. Ich möchte dieses Kind sehr gerne stillen und hoffe sehr das diesmal alles gut geht.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen das Deine SS-Diabetes nicht so schlimm wird und das Du Dein Baby nach der Geburt bei Dir behalten darfst!
Klappte bei Dir eigentlich das Stillen noch?
LG Marion, 15. SSW

Re: So ein Sch... - bin traurig (2.Teil)

Hallo Marion, ja, das Stillen klappte nach Anfangsschwierigkeiten dann doch noch. Allerdings nur für 4 Monate, aber leiber kurz als gar nicht ;-)
Danke für die aufmunternden Worte (auch an die anderen!) Gruß Ina

Re: So ein Sch... - bin traurig (2.Teil)

Hallo Ina,
ist echt mies mit der Diabetes. Ich hätte solche Panik vor den Spritzen!
Wegen dem Krankenhaus: Ich würde mir auf alle Fälle noch ein paar andere Kliniken in Deiner Nähe anschauen und mich dort gleich erkundigen, wie es dort gehandhabt wird. Normalerweise könnten die Dich ja auch im Zimmer anrufen, wenn Dein Baby hunger hat und Du könntest dann schnell vorbeikommen. So haben sie es bei meiner Freundin gemacht, deren Sohn auch 1 Woche auf Intensiv musste. Noch habt Ihr ja Zeit, zu den verschiedenen Infoabenden der Kliniken zu gehen. Wir haben auch schon angefangen, man weiss ja nie, ob man zum Schluss noch dazukommt! LG Sandra 15.SSW

Re: So ein Sch... - bin traurig (2.Teil)

Und ansonsten im KH ruhig mal kräftig auf den Putz hauen - die sind für dich und das Kind da, und nicht umgekehrt.
Klar ist es für die wesentlich angenehmer, schnell ne Flasche zu geben als anzurufen und bis du da bist, ein quäkendes Baby da zu haben.
Aber Stillen ist sicherlich das beste - und DU als Mutter hast da alle Rechte!
Bei mir war das mal nachts so - Nicola wurde wach und die haben ihr ne Flasche gegeben. Das hatten die mir noch nicht mal gesagt, sondern erst, als ich mich gewundert hatte morgens, wieso sie micht soviel getrunken hat kam dann ne Antwort "na klar, die hat ja um XY Uhr ne ganze Flasche verputzt". Da war bei uns aber die Station zu klein, so rumgewütet hab ich. Danach gings - ich wurde schön brav zu jeder Tages- und Nachtzeit gerufen :D

Re: So ein Sch... - bin traurig (2.Teil)

Hei Du,
sei froh , daß Du Diabetes nur in der SS hast, ich habe es bei meinem 3. Kind bekommen, dann war es ein Jahr gut und jetzt bin ich seit einem Jahr Typ I Diabetes und werde für immer Insulin spritzen müssen.Außerdem habe ich in dieser Ss ziemlich oft ekelhaften Unterzucker was wohl als Diabetikerin normal ist. Ich wäre es gerne auch wieder los ich liebe Schokolade und kann es mir eigentlich leisten, da ich sehr schlank bin.Aber mit meinem Sohn hatte ich Glück nach der Geburt, er hatte keinen Unterzucker und ich hoffe daß das mit diesem Baby auch so läuft. Ich bin aber noch weiter hinten als Du erst bei 9 plus 5.Laß den Kopf nicht hängen, bestimmt geht es Deinem Baby diesmal bestens und Du kannst auch stillen(Konnte ich übrigens nie, bei keinem)LG Christina

Danke an alle! o.T. Gruß Ina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen