Suchen Menü

Sitzen wollen

Hallo Zusammen!
Ist ja lustig, dass sich hier immer mehr Kinder drehen. Da macht meine überhaupt keine Anstalten zu....
Aber..... meine will nur sitzen... dazu meine Frage ob sie das denn schon darf wenn sie es krampfhaft möchte??? Sie ist jetzt erst 15 Wochen alt. Aber wenn sie in meinem Arm liegt, oder irgendwo auf Schoß oder Schaukel oder so liegt dann nimmt sie ihre Arme vor und zieht sich schon so halb nach oben (die muss schon Bauchmuskeln vom feinsten haben da sie sich in der Stellung bestens hält). Irgenwann fängt sie das Motzen an bis ich sie an den Armen nehme und sie hinsetze. Auch wenn ich sie nach einiger Zeit wieder hinlegen möchte, dann wird auch gemotzt das sie weiter sitzen will.....
Was soll ich nur tun? Es gewähren lassen oder sie immer zwingen mit dem Liegen???? Ach ja... sie fällt auch nicht ein vom Rücken wenn sie sitzt. Der ist dann schon ganz grade.
Viele Grüße
Angela mit Emely die grad mal wieder schläft
Bisherige Antworten

Re: Sitzen wollen

Hallo Angela,
Paula möchte das in letzter Zeit auch immer öfter... zum Sitzen oder sogar zum Stehen hochgezogen zu werden... sie strahlt dann immer wie ein kleines Honigkuchenpferd :-) Ich turne zwischendurch immer mal so für 10 min mit ihr zum Bauch- und Rückenmuskeln stärken ist das wohl okay, was ich nie machen würde ist sie irgendwo alleine oder mit Kissen gestützt in die Sofaecke setzen oder ähnliches, dafür ist die Wirbelsäule in dem Alter einfach noch nicht reif!! Meine grosse hat mit 6 Monaten mit geradem Rücken frei gesessen... und selbst da sind dem KiA fast die Augen rausgefallen, weil das wohl recht früh ist.
Nach unserer Turnstunde muss Paula übrigens zurück auf den Fussboden... liegend... klar gibts da Gemecker, aber da muss sowohl sie wie auch ich durch ;-)
LG Susanne mit Paula 17w1t

Re: Sitzen wollen

Hallo,
meine will auch immer Sitzen aber ich lasse sie kaum, d. h. wenn, dann nur 1 oder 2 Min. ist einfach zu schädlich für die Wirbelsäule. Ich stütze sie dabei auch noch ungemein.
LG Maja mit Tabea die den Dreh auch nicht raus hat

ruhig mal gewähren lassen

Hallo Angela,
im Buch "Oje, ich wachse" ist es schön erklärt: "..., daß es sich so fest abstützt, daß es von alleine steht. Lassen Sie ihr Baby ruhig gewähren, wenn es das aus eigenem Antrieb tut. Aber forcieren (motivieren/provozieren) Sie nichts.
Kräftige Baby ziehen sich selbst zum Sitzen hoch. Wenn Sie merken, daß ihr Baby das kann, können Sie ihm helfen, indem Sie Hochziehspiele mit ihm spielen."
Ich setz meine Johanna desöfteren auf meinen Bauch, an meine Oberschenkel gelehnt und helfe ihr, sich in die Sitzposition zu ziehen. Dabei lasse ich sie dann aber meistens noch ein Stückchen vorn über kommen, damit sie nicht direkt sitzt. So übt sie gleich noch das Köpfchen halten.
Liebe Grüße
dribbel & Johanna 12Wochen

Re: Sitzen wollen

Hallo,
Julian möchte seit er 7 Wochen jung ist entweder sitzen oder sich überall mit den Beinen abstützen. Ich muss ihn dann hochhalten und er stützt sich mit den Beinchen auf dem Sofa ab so das er steht. Am liebsten würde er das den ganzen Tag machen. Aber er ist doch viel zu klein dafür???
Wiederrum frage ich mich immer, wenn ihm danach ist, warum ist es dann so schädlich. Ich werde beim nächsten Mal den Kinderarzt fragen. Ich habe auch immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich so mit Julian rumtobe.
Also, ich lass ihn einfach, aber immer nur mal ein paar Minuten.
Gruß
Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen