Suchen Menü

Sind Ohrthermometer sinnvoll?

Hier wurde ja schon öfter zur Verwendung von solchen Ohrthermometern geraten bzw. darüber geschrieben. Sind die nicht sehr ungenau? Unser Apotheker hat das jedenfalls gesagt und vom Kauf abgeraten.
Mich würde interessieren, wer hier eines hat, von welchem Hersteller, wie teuer es war und vor allem: wie es sich so damit Fieber misst!
Danke und lG
Carolin
Bisherige Antworten

Re: Sind Ohrthermometer sinnvoll?

Hi, Carolin! Wir haben eines von Braun (das IRT 3520) und sind zufrieden damit. Bei richtiger Messung ertönt ein Signal und es zeigt dann auch genau an. Nur kein falscher Geiz und immer das gleiche Schutzhütchen verwenden, dann irgendwann kein piep und keine richtige Messung... Nee, echt, ist ganz einfach (bin ja auch selbst Apotheker und verkaufe das gern an Eltern kleinerer Kinder, weil mit so einem Thermometer wesentlich weniger Tränen und Schreierei...) UVP ca. 50,-- Ich empfehle auch unbedingt das von Braun, weil es sonst Probleme gibt, die Schutzkappen nach zu bekommen... (:-((
LG, Sönke mit Lars, der zum Glück fast nie Fieber hat....

Re: Sind Ohrthermometer sinnvoll?

Hi Carolin,
da ich eine Abneigung gegen Thermometer im Po habe, haben wir eines von Braun und sind total zufrieden!
Ehrlich gesagt, ist es mir egal, ob das Thermometer 39.5 oder 39.6 oder so anzeigt, im Endeffekt schaue ich eh auf ihren Gesamteindruck. Ich habe manchmal zwei Mal gemessen, wenn ich nicht sicher war, ob ich das Thermometer richtig gehalten habe, aber mehr als 2 Zehntel Differenz hatte ich nie. GsD hatte sie erst drei Mal Fieber.
Wichtig ist, dass du immer ein neues Verhüterli (sprich Schutzkappe) verwendest und mit der Messfläche am richtigen Ort im Ohr aufliegst; besser geht's, wenn du das Ohr ein bisschen nach hinten ziehst.
Außerdem geht's viel schneller, du brauchst das Kind nicht ausziehen und es geht auch im Schlaf.
Für mich selbst verwende ich ein normales, weil ich es nicht schaffe, mir es selbst im Ohr anzusetzen ;-)
LG Tina

Re: Sind Ohrthermometer sinnvoll?

Ich hab eins von Braun und bin inzwischen sehr zufrieden damit, kein Ausziehen und Gefummel an der Windel nachts, wenn man Fieber messen muss, so wacht Julius meistens gar nicht auf - im ersten Jahr war ich auch etwas enttäuscht, weil es oft falsch angezeigt hat, aber das lag wohl daran, dass die Ohren noch so arg klein waren *g*, jetzt kann man viel besser rein und es zeigt auch immer richtig an!
Im KH werden doch fast nur Ohrthermometer benutzt, von daher ist es sicher kein Fehlkauf (wenn auch nicht gerade billig)!
LG
Doro

Re: Sind Ohrthermometer sinnvoll?

Hallo Ihr,
wir haben auch eins (das teuerste) von Braun, das allerdings eine große Bandbreite von Temperaturen anzeigt...
Witzigerweise haben sie uns in den beiden KKhn und bei KiA gesagt, man könne das Messen mit Ohrthermometern vergessen, da das meist nicht stimme.
In den Krankenhäusern, in denen wir waren, messen sie nur im Po.
Wir messen jetzt immer mehrmals und im Zweifel auch im Po.
lg, annette

Re: Sind Ohrthermometer sinnvoll?

Hi Carolin,
ich bin wenig überzeugt von den Ohrthermometern!
allerdings habe ich auch Kinder, die selten krank sind und in der Nacht habe ich noch nie gemessen... wozu auch, so lange sie friedlich schlafen...
Habe bei Paulas KKH Aufenthalt aber nur schlechte Erfahrungen gemacht... die Schwestern sollten das Ding eigentlich ja bedienen können... die haben zweimal im Ohr 36,8°C gemessen... ich habe dann auf Po-Messung bestanden, weil das nicht sein konnte... und siehe da... 39,2°C... den Unterschied fand ich etwas zu krass!!!
Also ich weiss nicht recht, warum ich soviel Geld ausgeben soll?!?
LG Susanne

Re: Sind Ohrthermometer sinnvoll?

Vielleicht kann ich Dir auch etwas dazu erzählen. Ich verkaufe nämlich unter anderem Thermometer.
Ohrthermometer sind an sich sehr genau, wenn sie richtig benutzt werden - das heißt, sie müssen im richtigen Winkel angepasst sein. Ich selber benutze es auch bei Maxi, aber bin mir meistens nur mit der rektalen Methode richtig sicher.
Es gibt mittlerweile Stirnthermometer - sie schauen so aus wie Ohrthermometer werden aber einfach auf die Stirn gelegt - das ist das Non-Plus-Ultra. Kostet 29,90 ?. Hersteller Boso (Bosch + Sohn). Wir haben als Ohrthermometer ein Welch Allyn (allerdings ein Klinkthermometer).
Gruß Tina

Re: Sind Ohrthermometer sinnvoll?

Hallo Carolin,
ich war anfangs auch immer skeptisch gegenüber den Ohrthermometern. Habe mir jetzt das von Braun zugelegt, da Kristian totales Theater beider MEssung im Po gemacht hat und kaum zu messen war. Das Ohrthermometer zeigt an, ob es richtig gehalten wird und nur dann gibts ein Messergebnis. Auch bei Mehrfachmessungen gabs nur Abweichungen von 0,1 °, wenn überhaupt. Und meine Kinder lassen sich freiwillig Fieber messen.
Stirnthermometer haben wir auch schon mal getestet,hat bei uns nicht funktioniert. Unsere Kinder schwitzen bei Fieber ziemlich schnell und dann war keine Messung möglich.
Bei uns im KH werden auch fast nur Ohrthermometer benutzt.
LG Ulrike

Re: Sind Ohrthermometer sinnvoll?

kann sein, daß ich da "altmodisch" bin, bei uns gibt es ein ganz normales Thermometer, nicht mal digital, es wird rektal gemessen. Ich messe auf jeden Fall nur einmal und habe dann den genauen Wert. Bei diesen Ohrteilen kannst Du 2 mal messen und hast unterschiedliche Werte raus und immer diese Kappen nachkaufen, darin sehe ich keinen Sinn.
Wie gesagt, uns reicht ein herkömmliches Thermometer, hier weint auch kein Kind dabei.
Gruß Maja

Re: Sind Ohrthermometer sinnvoll?

wir hatten das von reer, aber das war dauernd kaputt. nun hab ich das von braun + bin zufrieden damit! es benutzen auch einige ärzte. man soll im gesunden zustand zu 3 tageszeiten im selben ohr temp. messen um die normal-temp. festzustellen, damit man im krankheitsfall weiß, wann es wirklich fieber ist. lg coko

Re: Sind Ohrthermometer sinnvoll?

Hallo Caro,
ich hab davon auch nie was gehalten. Aber in der Klinik nehmen wir die
auch. Ich hatte aber für Hannah ein herkömmliches für die rektale
Messung. leider windet sie sich derart, das ich Angst hatte sie
irgendwann damit zu verletzten und habe mir bei Aldi das Carrera
Ohrthermometer( sieht aus wie eins von AEG) geholt( 12,99?). Habs mit
dem alten verglichen/ ausgemessen und es zeigt 0,3° mehr an. Das
finde ich nicht so schlimm. Ich merke eh wenn Hannah nur leichte Temp
hat oder eben richtig hoch. Jedenfalls ist Fiebermessen jetzt ein
Kinderspiel. Hätte ich schon eher holen sollen...auch wenn wir es zum
Glück nur selten brauchen.
glg, Malati

Re: Sind Ohrthermometer sinnvoll?

Hallo,
wir haben auch eins von Braun, nachdem ich das erste (auch aus der Apotheke, nur günstiger wieder zurückgebracht habe, da es statt 40 Grad (rektal gemessen) nu 38, 6 Grad angezeigt hat.
Mit dem Thermometer von Braun sind wir sehr zufrieden, da sich ohne Aufwand schnell die Temperatur ermitteln lässt. Das ist uns klar geworden, als am Wochenende die Batterien leer waren und wir wieder im Po messen mussten.
LG, Birgit

Danke für eure Meinungen...

...anscheinend liegts an der richtigen Messweise und das von Braun ist das Beste. ;-)
Marta windet sich auch immer so sehr und gerade mitten in der Nacht möchte ch sie nicht ausziehen müssen.
Wäre wohl wirklich eine ganz gute Alternative. Obwohl wir bis jetzt nur seltenst Fieber gemessen haben, mir reicht es oft, ihre Stirn zu fühlen.
Liebe Grüße
Carolin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen