Suchen Menü

Sind 50 gr. ok?

Hallo ihr Lieben!
Ich stille voll und obwohl ich den Eindruck habe, dass ich auch absolut ausreichend Milch habe, hat unser kleiner Lars nicht sonderlich viel zugenommen.
Hab nun mal eine Stillprobe gemacht (heißt glaub ich so) und ihn vor und nach dem Stillen auf der Babywage gewogen. Es waren 50 gr mehr.
Ist das viel oder wenig? Was ist denn die Norm?
Danke, lg Simone
Bisherige Antworten

Re: Sind 50 gr. ok?

Hallo Simone,
ich glaube da gibt es keine Norm - Hunger/Milch in Brust lässt sich schlecht normen ;o) ein Stillkind kann auch mal ne Woche lang 50 gr zunehmen (heisses Wetter, mehr Trinken als Essen aus Brust), die Woche drauf dann 200gr, das ist eben nicht so in Zahlen fest fassbar wie bei Flaschenkindern.
Beim letzten Abpumpen habe ich jeweils aus einer Brust mühsam 80 ml gewonnen, Alexis trinkt mE aber wesentlich mehr raus, wenn er saugt.
Ich würde mir an Deiner Stelle zum Thema Gewichtszunahme/Stillprobe etc KEINE Gedanken machen. Solange Lars 5-6 nasse Pipiwindeln am tag hat und sein Stuhlgang orange-gelb ist, bekommt er sowohl genug Milch als auch die nährstoffreichere Hintermilch (die macht den kaki gelb!).
LG; Mélanie

Re: Sind 50 gr. ok?

Danke!
Das war echt informativ! Und die Windeln sind immer nass und Stuhlgang hat er einmal am tag i. M. , aber dann ordentlich! und orange-gelb
lg, Simone

Re: Sind 50 gr. ok?

Bitteschön :o) ist doch schade, sich um etwas, das gut läuft, Gedanken zu machen ;o)
Hatte an den heissen Tagen auch Angst um Alexis' Wasser-Zufuhr, aber er pieselte eifrig, daher NO PROBLEM!
LG, Mélanie

Re: Sind 50 gr. ok?

Hi,
ich habe auch ewig das Gewicht von Lisa vor und nach dem Stillen kontrolliert, da sie am Anfang viel abgenommen und wenig an der Brust getrunken hat.
Habe mir ne Waage geliehen.
50ml sind mal OK aber ich denke normalerweise brauchen die Babys mehr. Aber wenn er satt ist.
Lisa hat mal 100ml, mal 50ml mal 80 je nachdem.
Jetzt kontrolliere ich nicht mehr und wiege sie nur noch morgens und sie nimmt mehr oder weniger regelmäßig zu.
LG Sam

Re: Sind 50 gr. ok?

Hallo Simone!
Also meine kleine Lucy trinkt pro Mahlzeit+/Brust je 70-90gr.Was untere Grenze ist weiss ich nicht,aber frag doch die Stillberaterin oder den Kinderarzt.Vielleicht kommt dein Lars ja auch öfters?Lucy möchte alle 4Std.manchmal auch nur 3Std.gestillt werden.
Frag lieber bei einer "Fach person" nach wenn du unsicher bist!
LG,Moni mit Lucy 5w3t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen