Suchen Menü

Sie will nichts mehr vom Löffel essen! - lang!

Hallo, so langsam brauch ich wohl mal einen Rat... Alia ist jetzt 12,5 Monate alt. Bisher hatte ich keine Probleme mit dem Essen, sie hat immer gut gegessen. Auch trinken ist kein Problem, sie trinkt wohl so 500 ml Wasser (Dafür trinkt sie aber so gut wie keine Milch mehr, wenn es 100 ml am Tag sind, ist das schon viel!). Seit ein paar Tagen nun isst sie ungefähr 5 - 6 Löffel von ihrem Essen, und dann macht sie Theater. Sie jammert, dreht den Kopf weg, fuchtelt mit den Armen, und will nichts mehr essen. Auch will sie nicht den Löffel selber halten. Sobald der Löffel auch nur in ihre Nähe kommt, gibt es Gezeter. Jetzt hab ich ihr öfter mal Toast mit Butter und Käse gegeben (den Käse isst sie super gerne, der Toast landet meistens ganz unauffällig auf dem Fußboden). Und Pfannkuchen hab ich ihr gemacht. All die Dinge, die sie selber halten kann, sind ok, die isst sie auch. Aber ich kann ihr doch nicht nur Brot und Käse geben?! Oder Brötchen oder Kekse... Wie ist das bei Euch? Oder habt ihr Ideen, was ich ihr zu essen geben kann? Denn es muss doch schon ein wenig Abwechslung sein, und Obst und Gemüse braucht sie doch auch! Banane hat sie sonst auch sehr gerne gegessen, da ich die allerdings zermatscht habe, will sie die jetzt auch nicht mehr. Und wenn ich ihr Banane in die Hand gebe, wird eigentlich nur gematscht und nicht gegessen. Vielleicht ist das ja auch nur so eine Phase und gibt sich nach ein paar Tagen wieder von selbst? Nur so langsam weiss ich nicht mehr so recht, was ich machen soll. Also, für Hilfe wäre ich echt dankbar! Viele Grüsse, Anna
Bisherige Antworten

Re: Sie will nichts mehr vom Löffel essen! - lang!

Hi Anna,
bei uns ist das so. Mara will auch fast nur noch alleine essen. D.h. ihr Speiseplan sieht ca. so aus
(alles mundgerecht)
- Fleischkäse
- Fleischwurst
- Bratwurst
- Hühnchen
- Kohlrabi
- Broccoli
- Blumenkohl
- Kartoffeln
- alles an Obst geschnibbelt
- Brot
man kann fast alles kleinmachen. Es sieht bei uns zwar manchmal aus wie Sau, aber es ist Ruhe und Frieden beim essen, und wir haben bestimmt 10 Monate "Essenskampf" gehabt.
LG,Bianca

Nachtrag

Von einer ollen Banane will Mara auch nix wissen. Probier mal trauben (halbe), Melone, Pfirsische und co.
LG,Bianca

Ja, hier auch!

Das war bei uns genauso! Unsere Kleine wollte mit 9 (!) Monaten nicht mehr gefüttert werden. Löffel halten war da noch nicht und abbeissen mit 1.5Zähnen auch nur wenig... Damals hiess das für mich halt einfach: Wieder mehr stillen.
Es hat sich dann wieder etwas gelegt, wir können ihr mittlerweile gelegentlich auch mal wieder beim essen helfen.
Aber überwiegend isst sie, was sie in die Finger nehmen kann. Ich finde das nicht schlimm, sie isst halt einfach alles mit den Fingern! Gemüse schnitzen wir in Dip-ähnliche Stangen, die kann man gut halten zum essen, Pasta gibt es halt in Spiral- oder Hörnliform, Obst ist sowieso kein Problem... es müssen keinesweges nur Brot und Käse sein! Ganz gross im Kurs sind zur Zeit z.B. Beeren und Melonenschnitze

Re: Sie will nichts mehr vom Löffel essen! - lang!

Gib ihr doch Nudeln in die Hand, die können ja auch Soße dran haben, gibt zwar `ne Sauerei, aber so bekommt sie von allem etwas :-)
Und wie die anderen schon sagten, Gemüse und obst jeglicher Art kann man ja mundgerecht anbieten und lass sie Banane ruhig mal matschen, ist ja ein Sinneserlebnis für die Kleinen, klar, wenn sie IMMER matscht isses nix, aber sie wird dann schon mal abbeissen *g*
Julius mag sich auch schon lange nicht mehr füttern lassen, also bekommt er alles in die Hand und glücklicherweise isst er inzwischen schon ganz gut selber mit Löffel und Gabel - vielleicht kannst du das deiner Maus auch schon schmackhaft machen, mit so `ner kleinen Plastikgabel z.B., Gabel geht am Anfang besser als Löffel!
LG
Doro

Re: Sie will nichts mehr vom Löffel essen! - lang!

Hallo Anna,
so geht es uns auch seit zwei Wochen. Nina will nur noch alleine essen! Es klappt auch schon ganz gut mit dem Löffel, und da kann ich ihr auch ab und zu mal einen Löffel von mir in den Mund "schmuggeln". Ansonsten petzt Nina die Augen zusammen und dreht auch den Kopf weg, wenn sie nicht gefüttert werden möchte!
Am Anfang war das alleine essen eine ganz schöne Schweinerei, da muß man durch, aber Übung macht den Meister.
Aber lieber geb ich ihr natürlich Fingerfood, das ist nicht so "wischintensiv"!!!
LG Katja, die sich nach schönem Wetter sehnt...

Re: Sie will nichts mehr vom Löffel essen! - lang!

Hallo
wir haben auch immer Theater beim essen. Moritz isst meistens nur 3-4 Löffel, dann ist Schluß. Und wehe ich probiere Gläschen zu füttern!
Er will gerne selber mit Löffel oder mit Gabel essen. Mit Gabel geht es schon sehr gut wenn er z.B. belegte Brote in Würfel geschnitten bekommt. Mit dem Löffel kann ich ihn meistens gut füttern wenn er nebenher selbst mit dem Löffel hantieren kann.
Am liebsten isst er das was bei uns auf dem Teller liegt und von unserer Gabel.
Gut geht bei uns auch alles was man mit der Hand essen kann. Banane isst er leidenschaftlich gern, da muss ich nur die Schale abziehen. Oder Apfelstücke.
Gemüse bekommt er wenig, höchstens mal etwas Tomate oder Gurke aus dem Salat.
Sehr abwechslungsreich ist es bei uns auch nicht aber ich glaube das muss auch noch gar nicht sein...
Gruß Eva

Re: Sie will nichts mehr vom Löffel essen! - lang!

Hallo Anna,
habe garede eben diesen Kampf hinter mich gebracht :(
Stand eine Stunde in der Küche und habe Kartoffelbrei mir Broccoli und Blumenkohl gekocht, mit dem Endergebnis, dass er es sofort verweigert hat! Nach ca. 10 Minuten hat er dann gemerkt, dass man das Gemüse mit der Hand essen kann, das ging dann! Löffel will er jetzt selbst halten, verliert aber nach drei bis vier Löffeln die Lust daran. Aber füttern lässt er sich auch nicht!
Gestern hatte ich Erfolg mit Pfannkuchen. Da habe ich Erbsen in den Teig und dann gebraten (geht auch mit anderem Gemüse). Das isst er, weil er es mit der Hand gut essen kann und es ist dann auch gleich noch Gemüse mit drin!
Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg,
Simone

Re: Sie will nichts mehr vom Löffel essen! - lang!

Aila mochte den Löffel nie, sie isst alles von Hand bei uns mit. Gibt zwar eine
ziemliche Sauerei, aber geputzt ist schnell ;-).
LG Anna mit Aila :-))

Re: Sie will nichts mehr vom Löffel essen! - lang!

hm, sie scheint wohl jetzt in der phase zu sein wo sie alles selbst essen will. jonas ißt gern von seiner plastikgabel, auf die wir allerdings noch das essen aufspießen müssen weil er's noch nicht hinbekommt! banane abbeißen tut er wenn ich sie ihm fütter! du kannst ja anstatt käse auch mal hähnchenbrustscheiben oder so auf's brot tun! viel erfolg! lg coko
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen