Suchen Menü

Sie verweigert Gemüse: Fragen dazu!

Rea hat noch nie viel Gemüse gegessen, aber das ist nicht weiter aufgefallen, da sie von allem immer nur einige Löffel gegessen hat.
Seit einigen Wochen isst sie nun aber v.a. Obst, aber auch Getreidebreie, Reis in etwas grösseren Mengen.
Seit etwas über einer Woche verweigert sie nun Gemüse total: Sie presst die Lippen aufeinander und brüllt wie am Spiess, wenn einer von uns mit Gemüse ankommt. Wir haben es immer einige Tage mit dem gleichen Gemüse probiert und dann gewechselt. Keines scheint ihr zu schmecken. Ich bin mittlerweile einerseits etwas ärgerlich, weil ich das Gemüse immer wegschmeissen muss und andererseits etwas besorgt, weil ich keine Lust auf ein "kein-Gemüse-Kind" habe.
Was meint ihr nun:
Würdet ihr eine Weile ganz aussetzen mit Gemüse oder es täglich wieder anbieten?
Wann könnte ich es mal mit Rohkost (beim Gemüse) probieren? Was würde sich dafür eignen und in welcher Form (geraffelt?)? Spricht da etwas dagegen? Sie lutscht gelegentlich schon an Gurkenstücken oder so, aber das hat ja nicht so richtig mit Nahrungsaufnahme zu tun.
Ich wäre froh um eure Meinungen, Erfahrungen und Ratschläge!
Bisherige Antworten

Re: Sie verweigert Gemüse: Fragen dazu!

Hallole,
wahrscheinlich ist es dir wichtig, dass sie genug Vitamine abbekommt. Das kannst du auch durchs Obst erreichen. Erweitere ihren Obstspeiseplan doch etwas. Ich persönlich finde es wichtig, dass die Kinder Freude am Essen haben und würde nicht große manipulieren. Ich habe hier auch ein Baby sitzen, dass eigentlich nur mit dem Essen spielt ;-) (aber das mit Freuden) Dadurch bin ich sehr gelassen geworden. Ich denken auch sie wird irgendwann fast alles essen. Unser gutes Vorbild wird reichen um unsere Babys später zu guten Gemüseessern zu machen.
Ich würde ihr noch Zeit geben.
Liebe Grüße
Suna

Re: Sie verweigert Gemüse: Fragen dazu!

Hallo
Du kannst ihr ja eine winzige Menge Gemüse unters Obst oder den Getreidebrei geben. z.B. Zuccetti mit wenig Eigengeschmack.
Klappt das, könntest Du ja den Gemüseanteil steigern.
Oder Du wartest jetzt einfach mal ganz ab und versuchtst es in 2 Wochen wieder.
Vielleicht findet es sie gut an einer gekochten Kartoffel zu knabbern?
Gruss
Sara

Re: Sie verweigert Gemüse: Fragen dazu!

Hallo
Moritz mochte anfangs auch kein Gemüse, nur den süßen Brei.
Ich habe etwas Obst ins Gemüsegläschen gemischt (ist ja auch nicht schlecht wg. Eisenaufnahme), dann ging es.
Sorten wie Blumenkohl/Kartoffel oder Zucchini lehnt er komplett ab. Er mag nur die orangenen Sorten die Flecken machen, vor allem Gemüseallerlei/Gartengemüse.
Ein ganzes Gemüsegläschen isst er aber selten, außer es ist Fleisch drin. Dann schmecken sie ihm.
Kommt vielleicht noch bei Rea!
Gruß Eva

Re: Sie verweigert Gemüse: Fragen dazu!

Hallo,
Es ist definitiv zu früh um zu wissen, ob dein Kind Gemüse mag oder eben nicht....
Rohkost ist nichts für so kleine Kinder.
Ich kann dir ein Buch wärmstens empfehlen.
"Mein Kind will nicht essen" von Dr.C.Gonzales.
Ich habe es gelesen, weil Faye noch immer sehr zart ist, keine Flaschen nimmt (also "nur" Brust) und mir immer wieder gesagt wurde, dass das so nix werden kann...
Mich hat das Buch vollends beruhigt.
Und wenn es ums essen geht - könnte auch dich dieses Buch beruhigen und Rea "darf" essen was sie will und du "musst" nix wegwerfen ;-)
Glg
Mia

Hallo Mia, Frage...

Natürlich ist es zu früh, zu wissen, ob sie Gemüse mag. Ich fände es nur schade, wenn ich jetzt schon die Weichen falsch stellen würde. Allerdings denke ich ,dass das höchstens passieren würde, wenn ich sie irgendwie versuchen würde, zu zwingen, Gemüse zu essen und das habe ich bestimmt nicht vor.
Kannst du mir sagen, WARUM man den Kinder noch keine Rohkost geben darf und bis wann?
Bist du nicht auch aus der Schweiz?
Meine Schweizer Kolleginnen habe alle viel früher mit Rohkost begonnen als meine Deutschen Kolleginnen. Verschiedene haben gar mit rohem Apfel angefangen. Warum allerdings Rohkost ja oder nein, konnte mir dann keiner sagen.
Danke auch für den Buchtip, ich schau mal, ob ich es finde - obwohl - sie isst ja, duraus! Aber etwas zum Thema lesen ist bestimmt nicht verkehrt.

Rohkost und Buch ;-)

Hallo :-)
Hmm. So genau kann ich dir das gar nicht sagen..
Ich hab zwar mehrmals gelesen, dass man KEINE Rohkost geben soll und wohl auch teilweise warum, aber meine Stilldemenz................
Ich glaube, dass das Ma-Da System das noch nicht verdauen kann. Aber möchte jetzt auch keine Fehlbehauptungen geben..
Aber: Mal ein Stück Apfel oder Rüebli in die Hand - das sehe ich persönlich nicht als Rohkost...Sondern als gute Übung für die Zähnchen oder auch Zahnungshilfe...
Das Buch..Ich finde es wirklich gut. Mein Mann hats total langweilig gefunden. Faye isst ja auch :-) Aber es waren interessante Infos bezüglich Mengen des Essens etc...
Aber villeicht kann es dir jemand leihen!? Oder wo wohnst du? Ich kanns dir sonst auch leihen (wenn du es mir garantiert wieder gibst :-) )...
Weil jedes Buch gleich kaufen ist ja auch mühsam ;-)
Glg
Mia - aus der Nähe von Züri

Danke für eure Antworten...

...dann werde ich es mal auf verschiedene Arten probieren oder sonst einfach mal wieder aussetzen mit Gemüse!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen