Suchen Menü

Sie schläft nicht mehr durch und auch schlecht ein

Hallo
seit ca. 3 -4 Wochen haben wir Terror.
Emilie war eigentlich ein guter Schläfer. Seit sie ca. 7 Moante war, schlief sie meist durch und auch allein ein.
Wir haben ein wenig Ferber versucht und hatten damit auch Erfolg (abgeschwächte Version).
Plötzlich weint sie schon beim Gute-Nacht-Lied und wenn wir sie hinlegen springt sie sofort auf und springt im Bett und schreit ! Auch während der Nacht wird sie plötzlich wach und schreit, lässt sich nur schwer beruhigen.
Warum ???
Sie war vor ca. 3 Wochen krank, da hatten wir sie mit im Bett, weil es ihr wirklich nicht gut ging. Aber auch in der Woche davor hatten wir schon Probleme mit dem ins Bett bringen.
Ich wünsche mir soo sehr die Zeit zurück in der wir sie nur in Bett gelegt haben und dann war Ruhe. Im Höchstfall sind wir noch 1 Mal reingegangen.
Als sie krank war, war sie für 3 Nächte bei uns im Bett, aber auch erst mitten in der Nacht haben wir sie zu uns geholt.
Wacht sie auf, weil sie wieder mit zu uns ins Bett möchte ?
Warum kann sie plötzlich nicht mehr allein einschlafen nachts. Denn auch beim íns Bett bringen schläft sie am Ende allein ein, auch wenn wir oft reingehen müssen. Wir bleiben nicht drin und halten Händchen o.ä.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Wie kommen wir wieder raus aus dem Teufelskreis ? Haben am Einschlafritual nichts geändert !
Danke für Eure Erfahrungen
Ivonne
Bisherige Antworten

Ich glaub da liegt was in der Luft!!!!!

Wenn du mal ein bissl weiter unten liest, dann wirst du sehen, daß du mit diesem Problem nicht alleine bist.
ich hatte auch immer ein allein-einschlafendes Kind und auch ein durchschlafendes (was jetzt nicht das Problem ist, denn soferne sie nicht krank ist, macht sie das eh), aber wir haben das gleiche Problem.
Gut sie hat bei uns ein neues Zimmer bekommen und ich bin hochschwanger, was bei uns schon wieder eine "Ausnahmesituation" ist.
Aber ich denke jetzt mal, da das so viele derzeit schreiben, obs nicht eher am Alter liegt??? Vielleicht haben sie derzeit eine Phase, wo sie nicht abschalten können, und uns brauchen.
Tja ich mach es jetzt so, daß ich mich dazuleg, wobei mich das schon ein wenig nervt, hauptsächlich, weil ichs nicht gewohnt bin. Aber ich will ihr die Nähe die sie grad braucht, nicht verwehren und geb sie ihr gerne, denn ich will nichts mehr, als das sie sich vorm schlafen gehen fürchtet, oder dergleichen.
Hmmm, mal eine Umfrage starten, wäre glaub ich nicht schlecht.
Ich hoffe ihr kriegt das auch wieder in den Griff *daumendrück*.
lg Claudia 37.SSW mit Elena 22Monate

Hoffentlich liegt es nicht lange in der Luft :o))

Hi
bei Dir ist die Situation natürlich etwas komplizierter, weil sich bei Euch so viel geändert hat (Zimmer) und ändern wird (Baby, Glückwunsch übrigens zur SS).
Meinst Du unsere Kids werden wieder allein einschlafende, durchschlafende Kinder ?
Viele Grüße
Ivonne

Re: Sie schläft nicht mehr durch und auch schlecht ein

Hi Ivonne!
Mein Tipp wäre einfach nur abwarten. Ich habe bei beiden Kids die Erfahrung gemacht, dass es immer gute und schlechte Phase beim Einschlafen gibt. Mal schlafen sie innerhalb von 2-5 Minuten ein, mal dauert es Stunden... Sie können manchmal einfach nicht runterfahren.
Bei uns gab es bisher nichts, was das Ganze beschleunigt in den schwierigen Phasen. Am besten stellt man sich von vornherein drauf ein, dass es länger dauert, dass sie schlechter schlafen, öfter aufwachen etc.
Das ist auch von Kind zu Kind völlig unterschiedlich. Jule hat momentan eine gute Einschlafphase und schläft sogar das erste Mal in ihrem Leben ein, wenn ich nicht im Zimmer bin.
LG Janet

Re: Sie schläft nicht mehr durch und auch schlecht ein

Hallo
ja ich hoffe es ist wirklich nur eine Phase. Im Moment lernt sie sprechen. Sie labert den ganzen Tag und spricht alles nach.
Vielleicht kann sie nicht richtig abschalten und braucht mich dazu.
Würdest Du immer daneben stehen bleiben bis sie einschläft? Ich meine eigentlich hat das Kind seit ca. 1 Jahr durchgeschlafen und ist auch allein eingeschlafen!
Viele Grüße
Ivonne

Re: Sie schläft nicht mehr durch und auch schlecht ein

Hi Ivonne!
Ja, ich bleibe bei meinen Kids immer dabei, wenn sie es wünschen. "Ausgenutzt" hat das noch keins.
LG Janet

Re: Sie schläft nicht mehr durch und auch schlecht ein

ich denk mal sie hat angst allein im dunklen! ihre sonst so gewohnten sachen kommen ihr im dunklen auf einmal unheimlich vor! zudem kriegen die kids ja immer mehr mit + verarbeiten das nachts! vielleicht hat sie angst vor schlechten träumen! das ist aber mal wieder nur eine phase von der niemand sagen kann, wie lang sie dauer! wünsch euch schnelles ende dieser phase! lg coko

Re: Sie schläft nicht mehr durch und auch schlecht ein

Hallo
Meinst Du ! Hattet Ihr auch schon solche Phasen? Das wurde doch nicht dadurch ausgelöst, dass wir 4 Tage im Urlaub waren oder ? Also im Urlaub hat sie noch total gut geschlafen!
Oder ist gerade ein Wachstumsschub dran?
Gruß
Ivonne

Re: Sie schläft nicht mehr durch und auch schlecht ein

urlaub ist ja immer was ungewohntes für die kids. kann schon sein, daß sie sich erst mal wieder an daheim gewöhnen muß! ne phase isses auf jeden fall, nur kann dir leider keiner sagen wie lange sie dauert! und solange die kids noch nicht richtig reden können werden wir hier wohl endlos weiterrätseln was sie wohl grad mal wieder haben! :-) lg coko

Re: Sie schläft nicht mehr durch und auch schlecht ein

Hallo Ivonne!
Wir hatten das gleiche letzten Monat auch!
War mit ihr sogar bei der KIÄ, weil ich auch nicht gewusst habe, ob sie mich verar...und ich sie mal schreien lassen soll, oder was!?
KIÄ meinte auch, dass sie in dem Alter viel verarbeiten und ich ihr die Zuwendung Nachts/Abends geben soll, die sie braucht!
Gesagt getan und es wurde wieder gut! Seit dieser Zeit, hat sie aber auch einen enormen Entwicklungsschub gemacht; sie plappert jetzt jedes Wort nach!
Was wir noch verändert haben ist, dass ihre Puppe jetzt mit ihr ins Bett geht. Ich glaube, das gibt ihr nochmal so ein Stück Sicherheit!
Hoffe das es bei euch auch bald wieder besser wird, kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass es wieder so plötzlich verschwindet wie es gekommen ist (von einer Nacht zur anderen!)
LG und ganz viel Geduld schickt euch Nadine

Re: Sie schläft nicht mehr durch und auch schlecht ein

Hallo Nadine
Emilie plappert im MOment auch alles nach und verwendet schon zwei Wörter hintereinander oder manchmal auch drei
"Papa komm her" z.B. und das ist ja schon enorm für so ein kleines Kind.
Vielleicht kann sie die vielen Worte beim Einschlafen nicht gut verarbeiten.
Also Du bist bei Ihr geblieben bis sie eingeschlafen ist? Oder habt ihr sie zu Euch ins Bett genommen?
Ich habe schon ein Nachtlicht angebracht und auch mal ein getragenes Unterhemd von mir mit ins Bett gegeben (Geruch).
Aber sie wacht auch so oft auf, was sie vorher nie getan hat.
Und ganz wichtig ! Schläft sie jetzt wieder allein ein?
Was mich ein wenig bedrückt ist, dass sie z.B. den Mittagsschlaf bei der Oma ohne Murren antritt und die Oma kein Geschrei hat. Bin deswegen echt traurig.
Viele Grüße
Ivonne

Re: Sie schläft nicht mehr durch und auch schlecht ein

Hallo Ivonne!
Also bei Emily war es so, daß sie am Anfang eingeschlafen ist und dann voll oft brüllend aus dem Schlaf geschreckt ist, bin dann rein, habe sie beruhigt, dann ist sie wieder eingeschlafen und nach einer halben Stunde wieder aufgewacht, so gings dann weiter, bis ich sie zu uns ins Bett mitgenommen habe!
Das ging dann zwei/drei Tage, dann wollte sie schon von Anfang an nicht mehr ins Bett (komischerweise auch nur Abends, beim Mittagschlaf gab es überhaupt keine Probleme: rein gelegt und eingeschlafen!)Brauchst nicht traurig sein, denke nicht das es an dir/Oma liegt das sie einschläft oder nicht.
Sie hat dann angefangen das Abendritual (Buch lesen) hinauszuzögern, z.B. indem sie immer ein neues Buch angeschleppt hat.
Habe dann ihre Puppe schon beim Buch angucken mit einbezogen und sie mit Puppe ins Bett gelegt. Mein Mann hat dann angefangen, sich neben das Bett zu knien und ihre Stirn zu streicheln (nur kurz, vielleicht 1 Min.), dann hat er ihr erklärt, das die Puppe ja da sei bei ihr, und das er jetzt rausgeht, aber die Türe auf läßt (einen Spalt)und das Licht im Flur an läßt. Dann hat sie "ja" gesagt und genickt und seit dem machen wir das immer so, und es funktioniert noch..Jeden Abend sagt sie jetzt zu demjenigen der sie ins Bett bringt, das man noch sitzen bleiben soll. In der letzten Woche ist sie auch nur ein oder zwei mal Nachts wieder wach geworden, ist aber gleich wieder eingeschlafen!
Wie ist es bei euch jetzt Abends? Schläft sie da ein, wacht sie nur Nachts so oft auf?? Bist du Berufstätig? Vielleicht vermisst sie dich?? Das Nachts oft aufwachen, kommt bestimmt daher, das sie Sachen verarbeiten!
Hoffe ich konnt etwas weiterhelfen!?
Kopf hoch und liebe Grüße von Nadine und Emily (die heute auch wieder gemosert hat, als ich aus dem Zimmer bin, aber doch allein eingeschlafen ist!)

Re: Sie schläft nicht mehr durch und auch schlecht ein

Hi also meine Emilie :o))ist heute um 22.00 Uhr, 0.00 Uhr, 3.00 Uhr und 6.00 Uhr brüllend wach geworden. Zwei Mal wollte sie nur ihren Nuckel, den sie sich aber selber hätte nehmen können, da wir diesmal ein Licht angelassen hatten *rätsel* und zwei Mal wollte sie mich nicht wieder gehen lassen.
Im Endefekt schläft sie immer allein ein, weil ich das Zimmer verlasse, aber bis sie das akzeptiert hat, vergehen einige Male mit Schreien.
Ich erkläre ihr auch, dass wir nur nebenan auf dem Sofa oder dem Bett sind und wir da sind und dass sie ja mit ihrem Bubba (ihr lieblingsbär) schlafen kann, sie sei ja nicht allein. Ich gehe auch immer sofort rein, wenn sie wieder anfängt mit weinen und erkläre von neuem und streichele sie auch.
Ich bin an zwei Tagen die Woche berufstätig für je 5 Stunden. Da passt die Oma auf sie auf, ansonsten bin ich immer da und wir spielen total viel. Bei uns gibt es kein Fernsehen etc. Bei uns wird immer gespielt.
Sie ist ein ICSI-Kind und sehr sehr gewollt. Bin deswegen auch so angeschlafen, dass sie sich von der Oma besser beruhigen lässt als von mir wenn es ins Bett geht :o((
Gruß
Ivonne

Re: Sie schläft nicht mehr durch und auch schlecht ein

Hey, genau so lief das bei uns auch ab, bis es dann, wie gesagt, wirklich von einer Nacht auf die andere wieder weg war! Schon komisch...!?
Hoffe es regelt sich bei euch alles wieder, würde mich interessieren wenn es wieder besser geht, kannst ja dann mal bescheid geben.
LG und eine ruhige Nacht wünscht Nadine+Emily :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen