Suchen Menü

Sie ist so still....:-(

Guten morgen,
ja, ich hab lange geschlafen!!!
ich mach mir ein bisschen sorgen um die kleine miss! sie ist seit ein paar tagen so stil und ich spüre sie meist auch nur sehr dumpf und von beulen am bauch ist bis auf eine ausnahme auch nichts mehr zu merken. um sie zu spüren muss ich mich schon ruhig hinlegen, wenn ich was mache, merke ich sie gar nicht mehr. ist das normal? eigentlich müsste sie doch durchs wachsen auch viel kräftiger werden und nicht im gegenteil weniger?
sollte ich das checken lassen? man sagt ja immer, daß man ab der 28.ssw so einen selbsttest machen soll, ob man das kleine 10mal in einer stunde spürt. ich müsste ich dabei hinlegen und die had auf den bauch legen, und nichtmal dann komme ich auf 10mal!!
hab den nächsten termin bei 28+1, soll ich solange einfach abwarten?
danke fürs ausquatschen können!!
glg paja 26+6
Bisherige Antworten

Re: Sie ist so still....:-(

Hi Paja!
Du schreibst "man sagt...", aber wer sagt den so was??? Ich habe hier z.B. ein ausführliches Buch über Schwangerschaft von Dr. Miriam Stoppard, (Urania-Ravensburger Verlag) und sie schreibt, dass man erst ab der 28.SSW die Bewegungen des Kindes überwachen kann (Tritte zählen und aufschreiben), da um diese Zeit der sog. Bewegungsmuster gleichmässiger wird. Sie sagt, man soll seinen Arzt darüber in Kenntnis setzen, wenn man 6 Std. lang keine Bewegung mehr wahrgenommen hat und auch dann soll es ratsam sein, wenn sich das Kind weniger als fünfmal in sechs Stunden bewegt. Aber sie schreibt auch, dasss selbst wenn die Bewegungen völlig aufgehört zu haben scheinen, besteht jedoch kein Grund zur Panik. Und da kann ich ihr voll zustimmen. Es gibt Kinder, die sehr aktiv im Bauch sind und diejenigen, die sehr still sind, obwohl es alles in Ordnung ist. So war ich z.B. als meine Mutter mit mir schwanger war und auch mein Baby gehört nicht zu denen, die die ganze Zeit am Strampeln sind. Ich habe bisher nur ein Mal heftige Bewegungen erlebt, und das war wohl deswegen, dass ich super schlecht gelaunt und aufgeregt war. Also, ich denke, wenn Dein Arzt bisher sagte, dass es dem Baby gut geht, und Du keine anderen Beschwerden hast, hast Du kein Grund zur Sorge.
LG
Anja 35.SSW

Re: Sie ist so still....:-(

Hallo Paja!
Ich glaube auch,das du dir keine Sorgen machen brauchst!
Bei mir war es auch oft so! Solange Du sie noch spürst ist doch alles o.K. Aber ich verstehe das,ich war auch 1xbeim Arzt,weil ich schon Panik hatte.Wenn es Dich beruhigt,geh
ruhig zum Arzt-danach hatte ich keine Angst mehr!
Von diesem Test habe ich noch nix gehört.Aber sollte es den so geben,wäre ich in der 28 Woche durchgefallen.Sooo oft,habe ich unsere Kleine nicht gespührt-die Babys schlafen ja auch mal! Mach Dir keine Sorgen.Gruß Llina!

Vielen dank an euch!!!

Danke für eure worte. ich denke, ich beruhig mich jetzt erstmal, solange ich sie noch spüre, wird´s schon gut sein, oder? dieser test steht in allen meinen ss-büchern und ich dachte, daß sei echt normal. aber wenn ihr das nicht kennt, tue ich jetzt auch so, als kenne ich das nicht, dann mach ich mir auch niciht so viele sorgen!!!
euch lieben dank und alles liebe!!
gruß paja

Re: Sie ist so still....:-(

Hallo paja,
also bei so einem Test würde mein Kleines auch durchfallen! Ich spüre immer nur sehr zaghafte Bewegungen, aber bestimmt nicht 10 mal pro Stunde, aber solange ich mehrmals am Tag was spüre, mache ich mir da keine Sorgen.
LG Mela (28. SSW)

Re: Sie ist so still....:-(

Wenn ich mich recht erinnere heißt es bei dem Test eh 10mal am TAG und nicht 10mal in der Stunde...!
LG
Doro

Re: Sie ist so still....:-(

ja, da hast du recht, aber ab der 28.ssw, also für mich ab morgen, heißt es dann 10mal in der stunde. aber ich lass mich jetzt nicht mehr verrückt machen, hier scheint ja keine der mamas auch nur annähernd an diesen wert zu kommen. aber wie das als schwangere wohl so ist, manchmal bekommt man einfach angst und interpretiert viel zu viel!! vielleicht liegt´s auch daran, daß meine ss bis jetzt total scheiße lief und ich deshalb viel zu empfindlich bin....
danke für deine antwort und ein wunderschönes wochenende!!
glg paja

Re: Sie ist so still....:-(

Huhu
Ich komme aus dem Forum Mai Juni 2003 und das was Du gesagt hast, hätte auch von mit stammen können. Ich habe Tom auch häufiger mal Stunden nicht gepürt manchmal war es auch tagelang, dass sich alles ganz anders anfühlte dumpf und nur ganz schwach. Probiere mal ganz oft und lang in den Bauch einzuatmen das hat bei mir manchmal geholfen oder wenn ich auf dem Rücken gelegen habe.
Man macht sich super schnell verrückt. Ich war auch einige Male im KH, weil ich immer Sorgen hatte. Aber Tom ist 2 Tage über ET gesund und muter auf die Welt gekommen.
Ich wünsche Dir noch schöne Wochen mit dem Baby inside und eine schöne Geburt.
Liebe Grüße Silke & Tom *29.05.2003

Re: Sie ist so still....:-(

Hm ,
kommt mir sehr bekannt vor , habe mich schon fast verrückt gemacht die Woche über .
Ich habe dann im anderen Forum nachgefragt und der Dr. meint auch , 10 x am Tag , sollte man etwas spüren .
Dann war es sonst ja auch doller und nun eher zaghaft , das hat mit der Lage des Kindes zu tun , heute morgen waren die Bewegungen nicht wirklich schön , da ständig in meiner Blase , sehr unangenehm...aber man ist ja froh wenn man was spürt .
Wenn ich die Antworten hier lese , denke auch ich , das ist normal .
Meinen großen habe ich damals ständig und imeemr heftig gespürt , aber bis zur 34.SSW saß er auch im Bauch , wie die kleine Maus im Körper liegt werde ich dann morgen beim nächsten Termin erfahren ....
Als es noch quer lag , merkte und sah ich die Bewegungen auch oft .
Ach so , der Dr. sagte noch , wenn man 2 Tage meint gar nichts zu spüren , dann soll man ins KH zum Untersuchen ....
LG
Michaela

Re: Sie ist so still....:-(

Hallo Paja,
schau mal im Hebammen-Forum in meinen Beitrag von gestern Mittag. Mir ging es gestern genauso, an der Antwort von Frau Grein siehst du, dass du dir keine Sorgen machen musst.
LG, Kerstin

Re: Sie ist so still....:-(

Vielleicht nochmal zur Beruhigung: in meinem SS-Ratgeber ("100 Fragen rund um die SS" oder so ;-) steht wirklich, 10mal am TAG und dass diese Werte oft erst AB der 30. SSW erreicht werden...
Mag sein, dass es dazu unterschiedliche Meinungen in den Büchern gibt, aber ich würde eh nix drauf geben, was nun als "normal" gilt und was nicht (das ist ja schon so ein Problem bei den Meßwerten der FAs, auf die ist auch kein echter Verlass!), ist doch bei jedem anders und solange laut FA alles ok ist und du kein schlechtes Gefühl hast (ich mein jetzt echte Panik, die dein Körper dir sendet, nicht die Ängste, in die man sich hin und wieder gern mal reinsteigert ;-), solltest du dir nicht zuviel Sorgen machen!
LG
Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen