Suchen Menü

Sie geht auf`s Töpfchen!!!

Hallo Mädels,
wollte ich euch nur mal schnell erzählen. Bin total stolz auf Lilly.
Seit sie sitzen kann, haben wir sie immer schonmal drauf gesetzt. Am Anfang hat sie immer geweint. Aber irgendwann hat es sie dann nicht mehr gestört und wir haben uns immer davor gesetzt und "AA" gesagt und mitgedrückt.
Naja und dann hats auch nicht lange gedauert und das erste "große Geschäft" war drinne ;-) Wir haben dann applaudiert und Lilly hat auch in die Hände geklatscht.
Seit einer Woche macht sie jetzt jeden Morgen ihr Geschäft ins Töpfchen.
Vorhin hat sie es sogar "angekündigt". Sie hat "aa" gesagt und ich habe sie halt mal draufgesetzt. Und es kam echt was raus... *freu*
LG an Alle
Katrin & Lilly Yasmin *09.06.04
Bisherige Antworten

Re: Sie geht auf`s Töpfchen!!!

Hallo,
das ist ja schön wenn Lilly auf Töpfchen macht.
Ich persönlich würde nie im Leben auf die Idee kommen Louis mit 9 Monaten, bzw. jetzt 10 Monaten auf Töpfchen zu setzen..., vor allem nicht, wenn er weinen würde, geschweige denn, das ich es in diesem Alter für sinnvoll halte.
LG Manu

Re: Sie geht auf`s Töpfchen!!!

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, was daran toll sein soll - für ernsthafte "Sauberkeitserziehung" ist es noch viel zu früh und nur "zum Spaß" ein Kind auf`s Töpfchen setzen, obwohl es dabei weint?!?
Glaube nicht, dass du dafür viel Verständnis bei den anderen Mamis ernten wirst...
LG
Doro

Re: Sie geht auf`s Töpfchen!!!

Hi Katrin,
na wenn ihr stolz drauf seid!!!???
Ich setze nicht mal Lara mit ihren 2 1/2 Jahren aufs Töpfchen, wenn sie es nicht will oder dabei weint muss sie es nicht.... irgendwann wird sie es von ganz alleine wollen!
Und bei Paula bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht auf die Idee gekommen, das zu tun... käme mir eher wie Dressur vor!!
LG Susanne, die auch einfach besseres zu tun hat, als ihren Kindern mit dem Töpfchen hinterher zu rennen ;-)

Re: Sie geht auf`s Töpfchen!!!

Hallo Katrin
Schön für Euch.
Ich persönlich halte davon nichts. Ich denke halt, dass es in diesem Alter mehr Dressur ist, als bewusstes Sauberwerden. Muss ja nicht unbedingt ein Nachteil sein, wenn es funktioniert, aber wie gesagt, für mich ist das nichts.
Aber bei diesem Thema werden sich die Geister wohl immer scheiden :-) Wie auch bei Fernsehen, Impfen, Folgemilch,....
Gruss
Sara

Re: Sie geht auf`s Töpfchen!!!

Hallo Katrin,
ich finde es auch nicht schön, vor allem wenn Du schreibst "am Anfang hat sie immer geweint"...
Warum so früh?????
LG, Julie

Re: Sie geht auf`s Töpfchen!!!

HAMMER gratuliere! jonas soll später aber gleich auf die toi gehn, da ich keine töpfchen mag! lg coko

Re: Sie geht auf`s Töpfchen!!!

Hallo Katrin!
Wenn ich richtig informiert bin, dann war so ein Töpfchen-Training in den Kitas der damaligen DDR gang und gebe. Ich selber werde bei Merle solange warten, bis sie es selber wollen, das hat bei Cedric auch gut geklappt. Denn wenn nur ein Geschäft pro Tag im Töpfchen landet ist es kein Trockenwerden, sondern nur einen wiederkehrenden Moment abpassen.
LG Tanja

Lass dich nicht runterziehen...

Liebe Katrin,
lass dich jetzt bloß nicht runterziehen... Hast ja ganz schön konträre Meinungen geerntet. Naja, ist ja auch schließlich jedermanns Recht seine Meinung zu schreiben.
Ich persönlich finds jetzt nicht so schlimm, das du ihr das beigebracht hast. Ich kenn auch noch 2 Bekannte, deren Kinder mit 1 Jahr trocken waren und auch diese Bekannten fingen mit "1 Geschäft" an :-) Die haben die Kleinen auch spielerisch ans aufs Töpfchensetzen gewöhnt und es hat geklappt!
Ich habs bisher noch nicht probiert, weil ich nicht die nötige Ausdauer dazu hätte...und was wäre wenn ich unterwegs bin!?!?
Naja, ich freu mich für dich mit!
LG
Andrea

Re: Sie geht auf`s Töpfchen!!!

Hallo Katrin!
Ich finde es zwar auch nicht nötig, schon bei so kleinen Zwergen das Töpfchentraining anzufangen.
Aber es gibt ja diese windelfreie Erziehung. Da hebt man ja die Babys von Anfang an über das Töpfchen, damit sie ihr Geschäft machen und anscheinend können die Babys das auch von Anfang an signalisieren, dass sie müssen.
Das große Geschäft ist bei Pia auch immer sehr vorhersehbar. Vielleicht sollte ich sie auch mal über's Töpfchen halten und sehen, was passiert.
LG Mela

Re: Sie geht auf`s Töpfchen!!!

Hallo Katrin,
ich freu mich mit euch mit, daß Lilly das geschafft hat.
Für mich persönlich wäre es aber nix. Mir wär das auch zu früh. Wir werden über den Sommer mal ohne Hose und so laufen lassen, aber Töpfchen das will ich noch auf keinen Fall anfangen.
Zumal ich schon sehr oft gelesen habe, daß Kinder vor 17, 18 Monaten ihre Blase noch gar nicht im griff haben können.
Aber wenn ihr Erfolg damit hattet Gratulation.
Aber das 'am Anfang hat sie immer geweint' das stört mich ein wenig an der ganzen Sache. Ohne diesen Satz hätt ich mich noch viel mehr freuen können mit euch.
lg Claudia und Elena

@all die reagiert haben....

Wir haben nicht vor, Lilly jetzt schon sauber zu bekommen. Es ist bis jetzt nur so zum Spaß.
Es ist vielleicht in meiner Beschreibung anders rübergekommen, als es wirklich war. Lilly hat nie geschrien auf dem Töpfchen und wir haben sie auch nie zu irgendwas gezwungen. Sie hat vielleicht 3-4 Mal gemeckert, als wir sie nur zum Spaß draufgesetzt haben, mehr nicht!
Alles in allem, ist dass jetzt vielleicht 4 Wochen her. Und ich finde es trotzdem total klasse, dass sie das so hinbekommt auch wenn sie lange noch nicht sauber sein wird.
LG Katrin & Lilly Yasmin

Re: @all die reagiert haben....

Hallo Katrin!
Es hörte sich wirklich so an, als würdest Du Lilly zum Sauberwerden anhalten. Geschriebene Worte kommen eben oft anders als gesprochene an.
Ich bin eben ein Gegner vom übertriebenen Töpfchen-Training, denn ein afrikanisches Sprichwort sagt so schön: Gras wächst nicht schneller wenn man es zieht.
LG Tanja

?? Wie bitte?? Das ist vielleicht Zufall...

..die Schließmuskelfunktion klappt erst nach 2 Jahren und dann noch nicht richtig, daher gehe ich davon aus, dass ihr 'Glück' hattet. Mein Sohn (2,5) hat bisher immer noch kein Interesse an Toilette/Töpfchen, ich bin froh, wenn er mir sagt, dass er gemacht hat und Emma weiß noch gar nicht was das ist, geschweige denn, dass sie 'aa' sagen kann...aber vielleicht ist Lilly ja eine ganz Schnelle..oder meine sind zu gemütlich...aber mal ehrlich, warum übst du denn schon so früh mit ihr auf's Töpfchen zu gehen?? Du machst aber nicht schon 40 Teile Puzzle mit ihr oder bringst ihr ein Instrument bei...*grübel*..bin ich viell. zu lasch mit meiner Förderung?? ;-)
Nachdenkliche Grüße
Sandra

*lächel*

Hi Katrin!
Ich musste über die Reaktionen schon ein wenig lächeln ;-) ;-).
Ich habe mich ein wenig mit "windelfrei" befasst und finde es sehr interessant, traue mich das allerdings überhaupt nicht. Bin schon exotisch genug mit langem Stillen, Tragen und Familienbett *lol*.
Ich bin aber überzeugt davon, dass das bei Jule geklappt hätte mit dem "windelfrei", da ich sogar jetzt noch mit fast 11 Monaten oft sagen kann, wann sie pullert/gepullert hat (sie schüttelt sich dann immer *g*), außerdem mochte sie anfangs keine Windeln und hat dann immer geweint --> Da würde auch keiner sagen: Wie bitte??? Und dann zwingst du sie in Windeln???
So habe ich mich anfangs echt manchmal gefühlt: Ich dränge meinem Kind die Windel auf :-(.
Da Jule bei fast jedem Windelwechsel immer noch pullert, hab ich sie dabei auch schonmal aufs Töpfchen gesetzt. Sie mochte es auch nicht so und ich hab es auch nur 2-3x ausprobiert.
Ich finde es gut, dass du nochmal relativiert hast, dass es dir nicht ums Sauberwerden geht! Denn auch mir würde es darum nicht gehen, sondern darum, die Bedürfnisse der Kleinen in diese Richtung ernster zu nehmen. Und ihnen die Chance geben, ihre eigenen Bedürfnisse überhaupt erstmal kennen zu lernen!
Freut euch über den Erfolg, ist doch prima!!! Vor allem, wenn es ohne Zwang geht. Und keine volle Windel mehr wechseln zu müssen, ist doch sehr angenehm *g*.
Ich selbst habe aber für große Töpfchenaktionen einfach keine Lust, ich setze dafür derzeit mehr Energie hinein, Jule ein paar "Zeichen" (im Sinne der Gebärdensprache) zu zeigen ;-).
LG Janet

Re: *lächel*

Hi Janet,
ich denke, dass es einen Unterschied gibt zwischen "sie geht aufs Töpfchen" und "ich kann sagen, wann sie pullert"!!
Ich bezweifle, dass Lilly weiss, was sie da eigentlich tut und mit ziemlicher Sicherheit ist sie nicht in er Lage, ihre Schliessmuskeln zu kontrollieren.
Bei dem was du beschreibst, deutest DU die Signale deines Kindes und ich würde es mir bei meinen auch durchaus zutrauen, einige Momente vorher sagen zu können, dass da gleich ein Stinker in der Windel ist... wenn sie sich schütteln, ist das Pullern allerdings gerade gewesen... zu spät also ;-)
Meiner Auffassung nach geht es beim wirklichen Sauberwerden aber darum, dass das Kind selbst die Signale seines Körpers erkennt, sie zu deuten weiss und dann auch noch willens ist, sich freiwillig aufs Töpfchen oder Klo zu setzen!!
Alles andere ist eher deine Leistung als Mutter, oder Dressur, wenn das Kind sich dann, wenn es aufs Töpfchen gesetzt wird bemüht, die Bedürfnisse der Mutter zu erfüllen!
LG Susanne mit Paula, weit entfernt von windelfrei, und Lara, die das erstemal nen Stinkerins Töpfchen gemacht hat und dann sehr daran zu knabbern hatte, dass der aus ihrem Popo raus gekommen ist...

Re: *lächel*

Stimmt... Sophie muß man die Windeln in letzter Zeit auf immer aufzwingen und sie schreit und windet sich...;-)
@Janet: wie machst Du das mit der Gebärdensprache? Klappt das? Habe mir das Buch Baby Signs bestellt und wollte das auch mal ausprobieren.
lg, annette

Re: *lächel*

Hi Annette!
Ich habe damit erst vor zwei Tagen angefangen. Ich mache das Zeichen dann zeitgleich mit dem Wort/Satz/derFrage. Wir haben jetzt angefangen mit Zeichen für "essen", "fertig" (wobei Jule für fertig schon manchmal selbst "alle" sagt *staun*) und Hände waschen.
Das Zeichen für "fertig" macht Jule dann immer gleich mit, zu süß :-).
Wobei es wohl noch ein wenig dauern wird, bis sie die Zeichen auch gezielt einsetzt. Mal schauen, ob es überhaupt soweit kommt, denn sie beginnt ja auch schon zu sprechen, vielleicht ist es gar nicht so sehr notwendig bei ihr.
LG Janet

TOPFIT...

...Hi,
ich hatte mich in beiden SS intensiv mit dem Thema "Baby ohne Windel" auseinandergesetzt - leider ist das sehr schwer durchzusetzen in unserer Zivilisation :o(
Habe aber bei Florence auch sehr früh Ambitionen entdeckt, dass sie ihr grosses Geschäft nicht in die Windel machen möchte (der Widerstand der Windel, erzeugt Gegendrouck, ist doch total unangenehm!) so dass wir beiden Kindern vor dem Stuhlgang die Windel entfernten. Auf einen Topf habe ich aber beide nie gesetzt, Alexis darf dann halt (kontrolliert) irgendwo hinstehen, Florence ging mit 1,5 dafür aufs Klo. Sauber im landläufigen Sinne war sie dadurch allerdings nicht, windelfrei war sie dann - von alleine - mit 2,5, was schon als früh anzusehen ist.
Was mir bei Deiner Schilderung bisschen unangenehm ins Auge sprang war die Verbindung, die ich rauslese zwischen Käckern - Applaus, denn sowas ist reine Konditionierung u hat wenig mit eigenständigem Sauberkeitswunsch Deiner Lilly zu tun :o(
LG; Mélanie
PS ich erinnere mich in dem Zusammenhang gerne an meine SM "Alle Kinder kamen mit 8/9 Mt auf den Topf, sauber waren sie dann mit 1,5" *lachweg*

amon seit ein paar tagen auch ;-)

vor ein paar Tagen hat er verkündet, er brauche jetzt keine Windel mehr und
ist seither tagsüber praktisch sauber. Amon ist 2 1/2 :-))
'Topftraining' bringt nichts; in Langzeitsstudien konnte festgestellt werden,
dass Kinder alle etwa zur gleichen Zeit sauber werden, unabhängig davon, ob
die Eltern ihr Kind auf den Topf gesetzt haben oder ob einfach gewartet
wurde, bis das Kind von alleine gehen wollte. Nur so als Denkanstoss.
LG Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen