Suchen Menü

Selbstständig - ich gebe auf!!!! Vorsicht lang!

Hallo Mädels,
wahrscheinlich kennt mich hier kaum noch jemand, war schon im ET Mai/Juni-Forum dabei, bin aber nur noch stille Mitleserin aus Zeitmangel. Ich lese hier immer mal wieder, daß wieder jemand angefangen hat zu arbeiten, oder sich sogar selbstständig gemacht hat. Diese Leute bewundere ich sehr.
Ich hatte bisher ein Geschäft für Damenmoden und werde zum Ende dieser Saison aufhören. Irgendwie bekomme ich alles zusammen nicht wirklich auf die Reihe - Geschäft - Kind - Dauerbaustelle in unserem alten Bauernhaus.
Eigentlich wollte mir meine Mutter von der ich vor 5 Jahren das Geschäft übernommen hatte noch ein Wenig mithelfen, seit Jasmin auf der Welt ist, leider wurde bei ihr letzen August ein Brusttumor entdeckt, der gleich operiert wurde mit anschließender Chemo und Bestrahlung. Normalerweise wohnt sie in Italien, läßt die Behandlung jedoch in D machen und wohnt in dieser Zeit bei uns (und braucht auch z.T. Betreuung). Die Krippe, die bei uns im Ort aufmachen sollte (und bei der ich bereits einen sicheren Platz für Jasmin hatte) konnte mangels Geldern vom Staat doch nicht eröffnen. Bürokram kann ich nur noch machen, wenn Jasmin schläft oder am Wochenende wenn mein Mann da ist, der dann aber eher auf unserer Baustelle sein sollte anstatt sich um Jasmin zu kümmern. Naja, es kam zuviel auf einmal, so daß ich beschlossen habe das Geschäft zu schließen. Ich werde also ab Juli wohl wieder öfters mitposten hier im Forum, vielleicht auch schon wieder in einem ET-Forum, wir sind nämlich wieder fleissig am Üben! LG Sandra mit Jasmin 11 Monate.
Bisherige Antworten

Re: Selbstständig - ich gebe auf!!!! Vorsicht lang!

Klar kennen wir dich noch!!!
Warst du nicht eine der ersten in diesem Forum, die entbunden hat? :-)
Das ist echt schade mit deinem Geschäft, aber ich kann dich gut verstehen, ich arbeite als freie Übersetzerin von zuhause aus und krieg das schon kaum auf die Reihe, gar nicht auszudenken wenn ich zur Arbeit auch noch außer Haus müsste...
Und dann auch noch Baustelle!
Man muss sich ja nicht mehr stressen als nötig, das bringt doch keinem was - irgendwann wirst du dein geschäft wieder aufmachen können, ganz sicher!
LG
Doro

Re: Selbstständig - ich gebe auf!!!! Vorsicht lang!

Hallo Doro,
Ja, Jasmin kam 4 Wochen zu früh, gleich nachdem ich Magnesium und Toko-Öl abgesetzt hatte. In der Zwischenzeit denke ich, daß es Schuld von meinem FA war, denn ich hatte schon 2-3 Monate vor der Geburt immer wieder Wehen, was er immer als Übungswehen und Magnesiummangel abgetan hatte. In Gesprächen mit anderen Müttern habe ich nun festgestellt, daß es normal ist, daß man hin und wieder ans CTG angeschlossen wird, erst recht, wenn man über Probleme klagt. Ich war das erste Mal an einem CTG im Kreißsaal am Entbindungstag. Mein FA hat das nie gemacht!!! Im Geschäft hatte ich damals ziemlich viel Streß (neue Frühjahrsware auspacken, Etikettieren, einsortieren,...)da wollte Jasmin wahrscheinlich schnellstmöglich raus!
Ich werde wohl auf Dauer auch was suchen, was ich von zuhause aus machen kann. Hatte schon an einen Ebay-Shop gedacht, Verbindungen zu den Großhändlern habe ich ja noch. Aber ich glaube, die ersten Monate werde ich erstmal "arbeitslos" genießen, 2 Wochen nach der Entbindung stand ich ja schon wieder das erste Mal im Geschäft! Nochmal werde ich kein Geschäft aufmachen, das Risiko ist mir einfach zu hoch, zumal Bekleidung eben Saisonware ist und absolut Wetterabhängig.
Viele Grüße
Sandra

2 Wochen nach der Geburt!

...bin beeindruckt! Das hätte ich nie geschafft! Dann hast du dir jetzt aber bin bisschen Ruhe wirklich verdient! Schon lange eigentlich! Und jetzt mal aufhören heisst ja nicht, dass du nie mehr etwas machen wirst.

Re: Selbstständig - ich gebe auf!!!! Vorsicht lang

hallo sandra!
Schön ,daß es Dich auch noch hier gibt,aber ich habe mir schon gedacht ,daß Du schwer beschäftigt bist . Klar erinnere mich noch an Dich - vielleicht Du Dich ja auch noch vage an uns? Unser alter Nick war kruemel nr.4.
Ich kann Dich sehr gut verstehen. Wir waren auch mal 5 Jahre selbstständig und als Julia geboren wurde habe ich auch 14 Tage später voll in der Firma meinens Mannes mitgearbeitet. Ich hatte zwar einer supertolle Tagesmutter und es ging auch alles irgendwie . Aber mit 3 Kids war das trotzdem Wahnsinn.Wir haben mit meinen Eltern sogar extra zusammen gebaut damit die beiden großen( damals 8+4 J.alt)in der übrigen Zeit betreut waren.Aber das Familienleben leidet sehr. Als Selbstständiger arbeitet ja auch noch zuhause ständig der Kopf.D.h Freizeit hat man ja nie so richtig.Wenn ich so zurückblicke ,wundere ich mich wie ich das geschafft habe.. Naja , mein Gehalt ging auch fast für Tagesmutter und Putzfrau drauf . Und das ist es nict wert . Da mache ich das lieber selbst , bin aber bei meinen Kindern.
Ich kann Deine Entscheidung gut verstehen. Genieße die Zeit bloß mit Eurer kleinen Maus- sie vergeht eh viel zu schnell
Ich jedenfalls würde mich sehr feuen mal wieder hier etwas von Dir zu hören.
LG von Nicole und David * 5.5.2004

Re: Selbstständig - ich gebe auf!!!! Vorsicht lang

Ja klar kenne ich Dich noch (nachdem Du Deinen alten Nick genannt hast). Ich habe Jasmin anfangs mit ins Geschäft genommen, das ging solange, bis sie mit Krabbeln angefangen hat. Seitdem betreut sie entweder die Nachbarin oder die Tante meines Mannes. Bin aber auch nicht mehr ständig im Geschäft. Tagesmutter gibt es bei uns in der Nähe gerade mal eine und das ist eine "ältere Dame", ziemlich altmodisch und ohne weitere Tageskinder, deshalb habe ich mich dagegen entschieden, naja, wollte meine Maus ja eigentlich in die Krippe schicken..... Mein Mann ist froh, wenn ich endlich aufhöre, fühle mich momentan ziemlich ausgelaugt und bin ziemlich schnell gereizt, was halt er am meisten zu spüren bekommt. Aber finanziell wird es bei uns dann schon ziemlich knapp, wir haben ja die Raten für's Haus noch zu bezahlen. Aber andere bekommen das ja auch hin. Ich versuche nun, mich mal wieder öfters zu melden. LG Sandra

Re: Selbstständig - ich gebe auf!!!! Vorsicht lang!

Hallo Sandra!
Klar, Du bist uns noch ein Begriff. Irgendwann kommt eben der Punkt, wo man Prioritäten setzen muß. Alles kann man nicht und Selbständigkeit ist heutzutage wirklich kein Zuckerschlecken. Genieße erstmal die schöne Zeit mit Jasmin.
Bezüglich des FA kann ich nur sagen, hinter der SS ist man immer schlauer. Bei Cedric habe ich auch in der 26. Woche den FA gewechselt und war seitdem zufrieden.
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen