Suchen Menü

Selberkocher - was kocht ihr Euren Kleinen (8 Mon.

Hallo Mami´s,
ich koche für meine Tochter Stella (8 Monate) die Gläschen immer selber. Bisher habe ich nur Möhren, Kartoffeln und Puten-/Hähnchenfleisch gemacht.
Was kocht Ihr so? Habt Ihr ein paar gute Rezepte?
Ich muss dabei sagen, das ich Heuschnupfen habe, somit ist Stella allergiegefährdet und darf ja nicht alle Lebensmittel essen...
Freue mich auf jede Antwort!
Mona
Bisherige Antworten

Re: Selberkocher - was kocht ihr Euren Kleinen (8 Mon.

hallo mona
koche für meine tochter ausser fleisch (nehme ich aus dem gläschen) auch immer selber. stelle immer brei für eine woche her und gefriere ihn dann: meiner tochter schmeckt auch kürbis, zuchetti, wenig blumenkohl oder broccoli beigemischt, spinat . all dies zusammen mit den kartoffeln und möhren. ausserdem bekommt si eienmal in der woche ein eigelb daruntergemischt oder etwas gekochten schinken statt den fleichkonserven. sie isst aber schon seit sie gut vier monate alt ist mittags einen gemüsbrei.
liebe grüsse von stridi

Re: Selberkocher - was kocht ihr Euren Kleinen (8 Mon.

Hallo Mona
Alex bekommt:
Zuccetti
Kürbis
Fenchel
Spinat
Blumenkohl
Brokkoli (ohne Stiel)
manchmal mit Fleichgläschen untergemischt oder Hirse
Gruss
Sara

Re: Selberkocher - was kocht ihr Euren Kleinen (8 Mon.

Hallo Mona,
Sammy ist auch allergiegefährdet. Daher gibt es bei uns eher eintönig! Mal die Kombination Möhren, Kartoffeln, Broccoli und Möhren, Kartoffeln,Fenchel und Möhren Kartoffeln, Kürbis! Blumenkohl habe ich ausprobiert, ist ihm aber nicht bekommen! Musste viel aufstoßen und pupsen ;) Die Mischung ist immer 2/4 Möhren und jeweils 1/4 der Rest!
Ich ernähre wegen der Allergiegefahr noch fleischlos, überlege aber, ob ich ab dem 10. Monat anfange!
LG,
Simone und Sammy (fast 8 Monate)

Re: Selberkocher - was kocht ihr Euren Kleinen (8 Mon.

Hallo Simone,
Fleisch hat keine Allergiepotenz, Kannst du also problemlos geben wenn du willst muß aber nicht sein. Wird hauptsächlich wegen dem Eisen empfohlen. In hirseflocken sind aber auch einiges an Eisen drin.
Ei gehört zu den Lebensmittel, die die größte Allergiepotenz haben.
LG Karin

Re: Selberkocher - was kocht ihr Euren Kleinen (8 Mon.

Hallo Karin.
Welche Lebensmittel haben noch eine hohe Allergiepotenz und wie lange sollte ich diese meiden?
LG
Mona

Re: Selberkocher - was kocht ihr Euren Kleinen (8 Mon.

Ich war auf einem Vortrag von einer Ärztin, die zu den 4 Führenden in Deutschland gehört bezüglich Allergie und Ernährung.
Ei, Nüsse, Milch (außer Mumi ;-))), Südfrüchte, Fisch, Glutenhaltige Getreide sollten im ersten Lebensjahr vermieden werden bei Allergiegefährdung.
Zu Milch sagte sie bis 10 Monate überhaupt nicht, danach nicht pur, aber Produkte davon.
Es ist sehr schwierig da Fertigprodukte zu bekommen, wenn diese auch noch zusätzlich ohne Salz und Zucker sein sollen.
Glutenfreie Getreide sind Mais, Buchweizen, Hirse und Reis.
Von Alnatura (DM) gibt es davon günstige Flocken. Auch die Gläschen von Alnatura sind unserer Meinung nach sehr gut(überwiegend)
Erdbeeren und Steinobst gehören auch noch zu den allergiepotenteren Lebensmitteln.
LG Karin
Viel Spaß beim Selberkochen. Ich finde bisher noch nicht die Zeit dafür, und wenn es mir mal gelingt, dann verweigert sie die Mahlzeit.

Re: Selberkocher - was kocht ihr Euren Kleinen (8 Mon.

Hallo Mona,
ich koche immer nach dem gleichen Rezept ;-)
1 kg Gemüse (Karotten, Zucchini, Fenchel, Kohlrabi...)
600 g Kartoffeln
350 g Bio-Rinderhack
Alles zusammen garen pürieren und portionsweise einfrieren.
Beim Auftauen etwas Öl und O-Saft dazu.
Paula isst aber mittlerweile lieber das was wir auch essen... Kartoffeln und Gemüse jeder Art, Nudeln mit Sosse, Pfannkuchen etc...
LG Susanne

Re: Selberkocher - was kocht ihr Euren Kleinen (8 Mon.

Hallo Susanne,
danke für deine Antwort. Wie alt ist Paula denn??
Wie machst Du das mit dem Würzen von eurem Essen??
LG
Mona

Re: Selberkocher - was kocht ihr Euren Kleinen (8 Mon.

Hallo Mona,
Paula ist 9,5 Monate alt (2.5.04) und bekommt Beikost seit sie gut 5 Mon alt ist.
Unser Essen ist leicht gewürzt, Kartoffeln, Nudeln etc mit etwas Salz gekocht, Soßen würze ich für uns evtl nach, nachdem ich für Paula was abgenommen habe. Mache auch viel Aufläufe, da wird vorgegart und für Paula was zur Seite getan und für uns dann gewürzt und überbacken.
LG Susanne

Re: Selberkocher - was kocht ihr Euren Kleinen (8 Mon.

Also neulich hab ich gekocht:
Kartoffel,Zuccini,Hähnchen,Möhre oder
Möhre Kürbis ,Hähnchen oder Pute, Reis,Brokkolie,Möhre
und demnächste probiere ich:
Nudeln,Möhre,Hähnchen. Mal sehen-sooo viel abwechslung gibts da leider nicht!

Re: Selberkocher - was kocht ihr Euren Kleinen (8

Kürbis mit Hirse + Apfelsaft
Zucchini mit Kartoffeln
Apfel mit Karotte
Apfel - Birne
Apfel - Banane (die Banane nicht kochen)
nacher koche ich noch Broccoli.
Wenn was nicht so richtig lecker ist, geb ich etwas Apfelsaft dazu.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen