Suchen Menü

Seit ihr auch so KO und müde, kleine Umfrage

Hi,
muß mal ne kleine Umfrage starten ob es nur mir so geht oder euch auch.
Ich stehe morgens auf und bin schlag alle und total kaputt. Selbst über den Tag hinaus werde ich irgendwie nicht fit. Sitze meine 8 Std. Büroarbeit ab und freu mich auf daheim gehe recht früh ins Bett (zumindest manchmal) bin aber morgens trotzdem wieder alle weil ich schlecht einschlafen kann, da das Baby Turnübungen etc. macht.
Nachts bin ich ebenfalls oft wach (Toilettengänge, Baby turnt, Freund schnarcht etc.) und der Tag geht neu los.
Meine Werte sind alle OK (also kein Eisenmangel oder so was) aber langsam wird mir die Büroarbeit irgendwie zu viel und da ich Alleinkraft bin habe ich auch keinerlei Unterstützung.Habt ihr einen Tipp für mich, immerhin habe ich noch bis 12.3 zu arbeiten *noch knapp 5 Wochen*
wie soll ich das alles schaffen?
LG Sam *die wieder mal müde ist*
Bisherige Antworten

Re: Seit ihr auch so KO und müde, kleine Umfrage

Hallo Sam,
und wenn Du abends mal einen Melissentee trinkst oder heiße Milch mit einem Löffel Honig ? Vielleicht hilft das ja.
Ich bin auch dauermüde, liegt aber auch daran, daß unser Sohn bald jede nacht zu uns ins Bett gekrochen kommt, rumwühlt und aufschreit im Schlaf, sodaß hier keiner, außer er, vernünftig schlafen kann :-( Außerdem gehe ich zu spät ins Bett.
Bei meiner 1. SS konnte ich aber der 26. SSW so gut wie gar nicht mehr schlafen, ich lag wach im Bett bis oftmals 4 Uhr morgens, bin dann eingeschlafen und erst gegen Mittag aufgewacht, das war schöööön. Die Zeit, wo ich noch im Büro war, war viel einfacher für mich als die jetzige Zeit mit einem Kleinkind. Ich war zwar kaputt nach der Arbeit ABER ich konnte mich dann hinlegen und hatte Ruhe, jetzt hat man ununterbrochen keine Ruhe, erst wenns Kind schläft.
LG Maja

Re: Seit ihr auch so KO und müde, kleine Umfrage

Hi Maja,
ja das kann ich vorstellen mit Kind ist die Ruhe vorbei. Aber man ist ja glücklich mit Kindern, oder? Auch wenn sie dir manchmal den Schlaf rauben würdest du ihn wohl nie hergeben wollen, oder?
Aber auch in der 1 SSW hattest du wohl Zeit dich mittags hinzulegen, die habe ich nicht *leider*. Geht mir schon seit 2 Wochen so. FA kann auch nicht helfen *wieso eigentlich nicht?*
Am WE liege ich oft einfach mal so auf der Couch und ruhe mich aus, dann bin ich wieder fit für 2-3 Std. aber so 8 Std. im Büro (mit dem Weg hin und zurück gut 10 Std) das schlaucht.
Heiße Milch mit Honig hilft beim einschlafen aber ich werde trotzdem nachts wach, Tee mag ich überhaupt nicht.
Trotzdem danke für die Tipps.
LG Sam

Re: Seit ihr auch so KO und müde, kleine Umfrage

Huhu Sam,
na klar sind wir glücklich mit ihm sonst wäre ich jetzt auch nicht wieder ss ;-) Aber es ist schon ganz schön anstrengend zur Zeit, ist aber auch das Alter, er ist 2 Jahre und 6 Monate alt. Da ich nicht mehr so lange gearbeitet hatte damals, war viel AU geschrieben, wegen Ischias, konnte ich mich gut ausruhen. Wenn Du Dich aber total überlastet und ausgepowert fühlst,d ann bleibe doch mal ein paar Tage zu Hause, das tut dir gut und danach k annste ja wieder voll reinhauen, solange es noch dauert.
LG Maja

Re: Seit ihr auch so KO und müde, kleine Umfrage

Hallo Sam,
ich kann dir die Hand reichen! *gähn* Gestern bin ich sogar vor dem Fernseher eingeschlafen! Ist mir vor der Schwangerschaft noch nie passiert! Ich wache nachts auch öfter auf und schlafe dann nicht mehr richtig ein!
Ich frage mich schon die ganze Zeit, wie es wird, wenn der Bauch noch runder wird! *stöhn* ;-)
Einen Tip kann ich dir leider nicht geben! Bräuchte selbst einen! :-)
LG Miri

Re: Seit ihr auch so KO und müde, kleine Umfrage

Hi Sam,
geht mir auch so meistens, kann einfach auch nicht mehr so gut durchschlafen und bin 2-3 mal wach mindestens... ist wohl normal? *hm*
An den Turnübungen liegt´s bis jetzt nicht mal *g*, nur wenn ich dann wach BIN, hüpft der Kleine auch mal etwas umher *g*
Also Eisenmangel hab´ich allerdings, das macht bei mir viel aus, denn so 2 Wochen, nachdem die Müdigkeitswelle angefangen hat, wurde der Hb als zu niedrig getestet.
Die Präparate vertrage ich nicht so gut ( Bauchweh ), aber was will man machen.
Hm, vielleicht versuchst du es mal mit vieeeeeel trinken, vielleicht grünem Tee oder Rooibos-Tee ( = Rotbusch-Tee ), den gibts jeweils auch aromatisiert. Beide haben kein Koffein und sollen trotzdem anregen und sind auch noch gesund :-)))))
GGGLG und gute Besserung,
Stephie

Re: Seit ihr auch so KO und müde, kleine Umfrage

Hi!
ich kann zwar nachts auch nicht schlafen, eben wg klogehen, hunger, durst und wadenkrämpfe, aber ich muß ja zum glück nicht arbeiten gehen, also brauch ich garnicht jammern.
mein doc hat mich in "frühkarenz" geschickt, weil ich als physiotherapeutin in einem spital arbeite und da besteht laut amtsarzt gefahr für mutter und kind wg infektion und schwer heben. gibts das in deutschland auch?
gglg Barbara

Das kenn ich genau! Aber wir schaffen das!

Liebe Sam. Ich erkenne meine Situation haargenau wieder. Ich habe noch 11 Wochen zu arbeiten und weiss auch fast nicht, wie ich das durchhalten soll. Ich hatte gedacht, den mittleren Teil der Schwangerschaft würde ich dann so richtig geniessen können, die Müdigkeit sei weggeblasen und mir gehe es gut. Aber ich habe auch die Schlafstörungen und die Schlappheit, die du beschreibst. Zudem oft undefinierbare Schmerzen im Unterleib und ab und zu auch Übelkeit.
Ich zwinge mich momentan, den Job mit angezogener Handbremse auszuführen. Das ist nicht leicht und gefällt auch nicht allen, aber es geht nicht anders, schliesslich war ich im Januar schon krank geschrieben. Morgens gehe ich etwas später ins Büro, damit ich mir einen langsamen Start in den Tag gönnen kann. Und nach dem Mittag schliesse ich oft das Büro ab und lege mich einfach eine halbe Stunde auf den Boden (habe eine Matte mitgenommen). Am mittag versuche ich zudem 20 Minuten zu spazieren, damit ich an der frischen Luft war. Trotz alledem schlafe ich abends regelmässig um neun ein, wache dann aber in regelmässigen Abständen auf und bin am morgen wieder genauso schlapp:-).
Vielleicht hilft's dir zu wissen, dass du nicht allein bist mit dem Problem. Wir halten das schon irgendwie durch!!!
LG Esthi

Re: Das kenn ich genau! Aber wir schaffen das!

Huhu Esthi,
klar schaffen wir das ... irgendwie... wir wissen ja für wen wir es tun.
Leider kann ich morgens nicht viel später kommen da ich Alleinkraft bin und bis zum Schluss sein werde. Meine "Kollegin" kommt, wenn sie nicht krank ist nur 2x die Woche aber auch nur 6 Std. (besser als nichts) hat aber selbst so viel arbeit auf dem Tisch das sie mir nicht helfen kann.
Mittagspause sind gerade mal 30min (wenn ich überhaupt schaffe eine zu machen)
Naja eben viel Stress.
LG Sam

Re: Das kenn ich genau! Aber wir schaffen das!

Oje, da scheine ich es ja ein Stück einfacher zu haben. Aber vergiss nicht: Der Körper rächt sich nach zuviel Stress. Ich hab's auch erst geglaubt als ich krank geschrieben wurde und habe erst seither einen Gang zurück geschaltet. Schlimmstenfalls würde ich mich an deiner Stelle teilzeit krank schreiben lassen, damit du dich nicht übernehmen musst. Dein langer Arbeitsweg ist ja sicher auch eine Strapaze. Kopf hoch, ich drück dir die Daumen. Esthi

Re: Das kenn ich genau! Aber wir schaffen das!

Hi Esthi,
danke und ich zähle einfach die Tage, macht das "warten" auf den letzten Tag einfacher *g*
alles hat irgendwann mal ein Ende auch die Arbeit hier.
LG Sam *die noch 23 volle Tage und den Rest heute arbeiten muß*

neee

Liebe Sam,
ehrlich gesagt fühle ich mich meistens zum Bäume ausreissen. Allerdings machen mich viele Dinge schneller müde (Sport, Arbeit, Schlafmangel), aber wenn ich halbwegs genug Schlaf kriege, fühle ich mich fit und belastbar. Ich geniesse das sehr, da ich die ersten 3-5 Monate der Schwangerschaft extrem kaputt war und dauernd fast eingeschlafen wäre - von der Übelkeit ganz zu schweigen.
Die nächsten Wochen werden aber bestimmt noch sehr anstrengend, denn der Bauch ist doch ganz schön im Weg und der wird ja nicht mehr kleiner *gg*
Vielen anderen Frauen geht es aber ähnlich wie Dir. Es gäbe Möglichkeiten, den Schlaf zu verbessern (im eigenen Bett schlafen, vor dem Schlafen nicht viel trinken etc) oder auch die Arbeitsbelastung zu reduzieren (der FA kann Dich z.B. auf 50 % krank schreiben) - falls es Dir echt zu viel wird.
gggglg
Andrea + XY (28. SSW)

Re: neee

Hi Andrea,
das werde ich sicher auch machen lassen mit dem Krankschreiben falls es gar nicht mehr geht. Leider habe ich selbst so ne komische Art und mach mich immer zum Affen weil ich ja weis was hier los ist im Büro wenn niemand da ist (auch wenn ich 50% krank geschrieben bin) habe für so was schlecht die Nerven und muß mir ja so schon oft von den Chefs sagen lassen: Sie sind doch schwanger und nicht krank, oder?
Das nervt kann ich sagen.
Wenn ich hier bin im Büro dann soll ich gefälligst auch 100% bringen wenn ich nicht da bin wird blöd geredet ... Männerbüro eben... kein Verständnis.
LG Sam

Re: neee

Diese Überlegungen (und Vorwürfe) kenne ich gut - Gott-sei-Dank bisher nur aus zweiter Hand. Es ist echt gemein, denn man selbst wünscht sich ja auch, man wäre "nur schwanger" und nicht krank. Faktisch ist die Schwangerschaft aber für den Körper eine Riesen-Anstrengung und die fordert ihren Tribut.
Blöd ist auch, dass 50 % oft schlecht realisierbar sind, weil die Arbeit schlicht liegen bleibt. Dabei wäre es doch eine gute Übung, um einen gleitenden Übergang in den Mutterschutz zu leisten, denn bald bist Du gar nicht mehr da. Aber wem sage ich das ;-((
Ist schon schwierig, einen Mittelweg im stressigen Alltag zu finden!
ggglg
Andrea

Re: neee

Hi Andrea,
ach wie tut das gut verstanden zu werden. Meine Männe sagt immer nur: Bleib daheim wenns dir zuviel wird. Der hat leicht reden *Mann eben*
Ja wenn ich weg bin denke ich mal steppt hier richtig der Bär weil es irgendwie keinen Ersatz geben wird. Es kommt eine Springerin die 1x die Woche kommt wenn ich Urlaub habe etc. und dann hatte ich bisher immer arbeit wenn ich wieder da war.
Das fällt ja weg. Mein Chef hat ja auch schon gefragt, ob ich nicht in der Resturlaubszeit bzw. im MuSchu arbeiten kommen könnte wenn dann nicht mehr voll *wie großzügig von ihm* sondern "nur" so 6 Std./Tag.
Am besten bis 1 Tag vor Geburt aber von Sonderbezahlung hat er nix gesagt *wunder*
Da hat er sich aber getäuscht ... jawohl.... die Springerin kommt ja jetzt auch nicht um mir zu helfen. Wäre zu teuer.
Hoffe dir geht es besser in deinem Job. Da wünsche ich mich immer hin in ein Büro mit vielen Kollegen da helfen die anderen wenigstens.
LG Sam

Re: neee

Huhu Sam,
Mensch, Dein Chef stellt ja ganz schön krasse Ansprüche. Im MuSchu arbeiten und "nur" 6 Stunden?! Von wegen! Kannst ihm ja mal erzählen, dass der MuSchu in Österreich 10 Wochen vor der Geburt beginnt!! Und die Zeit NACH der Entbindung meint er wohl nicht, denn da besteht ja absolutes Arbeitsverbot. Und der Resturlaub? Hä? Urlaub ist zur Erholung da und die kannst Du wohl extrem gut brauchen!!!
Nimmst Du denn Erziehungszeit oder gehst Du nach dem MuSchu zurück? In letzterem Fall scheint es ja so zu sein, dass die Kollegen mit Ach und Krach die 3 Monate überstehen und bei Deiner Rückkehr ein Riesenberg Arbeit auf Dich wartet... Oh je, was für ein zusätzlicher Stress!
Ich arbeite als Wissenschaftlerin an der Uni und meine Vorgesetzten und Kollegen sind total nett und rücksichtsvoll. Über zu grosse Belastung kann ich echt nicht klagen *freu*. Ich höre hier jedoch auf mit dem Mutterschutz, so dass sie eh nicht langfristig mit mir planen müssen/können.
gglg
Andrea

Re: neee

Hi Andrea,
Platz in Österreich ich komme. Österreich hat mir bisher eh immer gut gefallen. Super Skigebiete *g*
Nein, ich komme erstmal nicht wieder. Werde wohl die volle Zeit Elternzeit nehmen.
Sollen die doch sehen wo sie bleiben. Wohne auch 40 km vom Arbeitsplatz entfernt und werde mir dann ne Arbeit in der Nähe suchen.
Ich werde auch im Mu-Schu nicht arbeiten gehen .. bin ja nicht verrückt ...
Erholung ist gut, ja die brauch ich wirklich. Mein letzter Urlaub war im Sept/Okt. und eben die Weihnachtsfeiertage/Sylvester das wars. Naja die letzten Tage gehen hoffentlich auch vorbei.
Aber danke für die vielen tröstenden Worte
Bin froh darüber tut gut verstanden zu werden
LG Sam

bin auch immer so müde...

... besonders am Nachmittag habe ich immer mein Tief. Da würde ich mich gerne mal kurz hinlegen, aber meine kleine Tochter findet das nicht so gut und jammert so lange rum, bis ich wieder aufstehe.
Momentan geht es mít der Müdigkeit, in den ersten drei Monaten war es damit eigentlich schlimmer.
Viele Grüsse,
Alex+Laura(14 Monate)+Krümel(25.SSW)

Re: Seit ihr auch so KO und müde, kleine Umfrage

Hallo Sam,
ich stecke im Prüfungsstress, bin schwanger, habe einen bald eineinhalbjährigen Sohn und einen Haushalt, der gemacht werden will - noch Fragen? :-)) Ne, im Ernst, klar bin ich auch immer müde. Die Tage sind lang und momentan kräftezerrend, die Nächte kurz - entweder kann ich nicht schlafen oder Amon hat eine schlechte Nacht.. Aber ich denke mir immer, es kommt noch schlimmer und auch das schaffen wir. Das Einzige, was mir etwas hilft, ist frische Luft (Fenster auf und tief durchatmen) und Schokolade. Das machen wir schon! LG Anna, 22.Wo, die noch bis Emde April hat..
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen