Suchen Menü

Seit Ihr in Sachen Namensfindung schon fertig?

Hallöchen...eigentlich stehen bei uns ja die Namen fest - da wolllte ich doch mal
hören, wie es bei Euch aussieht und wie Eure Kinder heißen (werden). Ich habe
zur Zeit das Problem, dass ich mich so gar nicht mit den Jungsnamen anfreunden
kann - obwohl es meine Favoriten sind. Vielleicht kommt da schon "das Mädchen"
durch? Bei Matti wars umgekehrt.
Das sind unsere Favoriten:
Mika Konstantin oder Henry David
Marie Josephine
Traut sich hier jemand etwas ausgefallenes? Z.B. Cola-Rosa...oder so was?
Bisherige Antworten

Re: Seit Ihr in Sachen Namensfindung schon fertig?

Hallo, nach vielem hin und her sind wir fertig damit ja..... entweder wird es eine Alessandra Carolin (Rufname Alessandra) oder ein Enrico Nathanael (Rufname Enrico) LG Babsi

Re: Seit Ihr in Sachen Namensfindung schon fertig?

Hallo Nene,
wir haben für unsere Kleine schon einen Namen, den wir aber vor der Geburt nicht verraten möchten.
Nur soviel: es ist eine Eigenkreation. In ähnlicher Form gibt es diesen Namen zwar, aber wir werden ihn nicht nur anders schreiben sondern auch anders aussprechen und er beginnt und endet mit "A" (ist ja schliesslich ein Mädchen).
Mal sehen, ob uns dieser Name bei der Geburt noch gefällt und ob das Standesamt mitmacht.
LG Conny + Krümeline (17. SSW)
PS: ist aber leicht zu schreiben und so auszusprechen, wie er geschrieben wird, damit es die Kleine später nicht so schwer hat.

Re: Seit Ihr in Sachen Namensfindung schon fertig?

Hallo,
wen es ein Mädchen wird, soll es (bis jetzt) Marta heissen, obwohl wir da flexibel sind. Über einen Jungennamen sind wir uns noch nicht im Klaren, momentane Favoriten sind Mattis, Paul und Henri. Iss ja noch Zeeeeeit...
LG Caro 16. SSW

Re: Seit Ihr in Sachen Namensfindung schon fertig?

Lass Dich nicht täuschen Süße :-) naja --- mir war es einfach irgendwann nur noch
wichtig "es" beim Namen zu nennen...ansonsten bin ich wohl auch für modische
Abarten und Stimmungsschwankungs bedingte Namensgebungen zu haben ;-)

Re: Seit Ihr in Sachen Namensfindung schon fertig?

Erkundige DIch besser vorab...das erspart eine Menge Ärger. Ich weiß, dass es
da sogar eine e-mail Adresse gibt...bei irgendeiner Uni. Da kannst Du den Namen
hinschreiben und die prüfen dann für Dich, ob es den Namen nicht wirklich schon
gibt und ob Du ihn als Namen nehmen darfst und wenn ja warum und so. Leider
weiß ich nicht mehr, welche Uni das war. Aber es kann gut sein, dass ich über
firstname mit dem üblichen da vor und dahinter übder Kontakt zu der Redaktion an
die eMail Adresse gekommen bin. Wir wollten Matti nämlich auch erst anders
schreiben...

Re: Seit Ihr in Sachen Namensfindung schon fertig?

Hallo Nene,
vielen Dank für den Tipp. Habe über die Suche in firstname den Namen gefunden, den wir uns ausgesucht haben, sogar in der Schreibweise und mit Bedeutung bzw. aus welchem Namen er abgeleitet ist.
Es gibt da auch einen Link für Namensrecht. Es ist übrigens die Uni in Leipzig.
Nochmals Danke und LG Conny + Krümeline (17. SSW)

Re: Seit Ihr in Sachen Namensfindung schon fertig?

Hallo Nene,
habe schon das o.k. von der gesellschaftfuernamenkunde in Leipzig über email erhalten. Unser Name liegt in der von uns gewünschten Form bereits bei den Standesämtern vor. Juhu!!!
Nochmals vielen Dank für den Tipp!
LG Conny + Krümeline (ab morgen 18. SSW)

PS: Also doch keine Eigenkreation, aber ...

meiner Meinung nach wohl doch selten. Ich habe diese Variante jedenfalls noch nicht gehört oder gelesen.
LG Conny + Krümeline (ab morgen 18. SSW)

Noch nicht mal angefangen...

Stimmt, einen Namen braucht das Kind ja auch noch :-) Naja, ganz so schlimm ist es bei uns nicht, aber wir unterhalten uns noch gar nicht so darüber. Ich habe noch die Namenslisten aus der 1. SS aber einige Namen haben sich seitdem erledigt.
LG Marion

Re: Noch nicht mal angefangen...

hach also wenn es ein bub wird soll er felix heißen. das finde ich klasse.. sollte jedoch eine kleine püppi kommen würde ich am liebsten einen namen klauen den ich hier im forum das erste mal gelesen habe... ich weiß leider nur nicht ob mir das die entsprechende mama übel nehmen würde.
was denkt ihr.???
danie16+6

Re: Noch nicht mal angefangen...

also ich weiß gar nicht m ehr, ob ich unsere wunschvornamen hier erwähnt habe aber ich fände es doof, vor allem weil du schon soweit bist (du 16. woche, ich 14.woche) wenn du sein kind so nennen würdest wie meinst aber eigentlich ist es ja auch wirklich wurscht denn wir wohnen ja (hofffffffffentlich) nicht in der selben straße also ist es ja egal...
trotzdem verrate ich die namen nicht...man weiß ja nie....
glg

Re: Noch nicht mal angefangen...

Na sicher wird sie im ersten Moment "geschockt" sein. Aber andererseit: Es gibt
doch sooo viele Maries, Gabis, Brittas, Sinas, Svenjas und und und ... was solls.
Du musst Du Dir in dem Augenblick nur klar darüber sein...und wenn es Dir danach
besser geht, kannst Du die enstprechende Mama ja fragen.. Aber jubelnd
zustimmen wird sie sicher nicht. Hat wohl was mit verletzter Eitelkeit und
wegnehmen zu tun....

Namen?? *argh* (lang)

Hör bloss auf mit namen.... *lach*
also der Mädchenname steht schon seit meinem 16 lebensjahr fest (werd ihn aber auch nich verraten) aber bei den jungennamen... also ich muss echt sagen... es gibt nichts schönes zumindest nix was meinem freund gefällt... wenns nach mir ginge würde mein sohn Fynn Luca heissen aber jeden namen den ich vorschlage findet mein freund schwuchtelig... *grummel* Bastian, Florian, Julian, Paul, Phillip usw.
naja jetzt soll er den zweitnamen nach seinem Urgrossvater bekommen stehen zur auswahl Hardi oder Richard... und nun dazu ein passender wohlklingender nicht ausgelutschter rufname... *seufts*
aber zu den ganz ausgefallenen namen wie Cola-Rosa... naja man sollte bei diesen namen daran denken, das das Kind damit leben und vorstellig damit werden muss und nicht ihr... stellt euch mal euren mann vor, das erste date und er sagt euch das er "Sturm Kino Lorenz" oder so heisst... total bescheuert, oder?! Ich würd denken der verarscht mich...
LG
Drea

Re: Namen?? *argh* (lang)

Meine Oma hätte meinen Vater im Hormonanfall beinahe Shandra genannt...udn
wir haben einen typisch deutsch-klingenden Nachnamen *lach*

Re: Seit Ihr in Sachen Namensfindung schon fertig?

Verrate meine Namen schon, weil wir ja eh alle auseinander sind, und keine Türnachbarn.
Also bei Bub entweder Niklas oder Simon, wobei meinem Mann Niklas besser gefällt, und bei einem Mädchen definitv Elena.
LG claudia

hallo Nene

Hallo Nene :-)
Also wir haben KEINE Ahnung... abe Dir ja mal die schrecklichen Namen aus dem HIPP-Schwangerschaftskalender gemailt vor einer Weile *g*...gruselig zum Großteil...
ich glaube, wir warten mit dem Suchen noch, ob man auf dem US beim nächsten oder übernächsten Mal erkennen kann, was es nun wird... mein Schatz und ich wollen, wenn wir mal einen schönen Namen lesen oder hören, uns diese aber schon mal merken. Das Geld für ein Vornamensbuch kann man sich glaub´ich sparen, wenn da auch so viel "Altbackenes" drinsteht, nur damit man das Buch gefüllt hat... umgekehrt finde ich zu ausgefallen auch nix *seufz*. Matti ist ein süßer Namen bei Eurem Großen :-) Mika auch, Henry mag ich nicht so... die anderen Namen sind auch süß... ( Josephine dachte ich auch schon mal, aber im Moment sind wir wieder völlig planlos ). Und ich hab´immer gedacht, wenigstens Mädchennamen wären leichter zu finden *g*
Viele liebe Grüße und ich hoffe, am 19. zeigt sich dann die ganze Wahrheit bei Euch :-)))
Stephie :o)

Re: Seit Ihr in Sachen Namensfindung schon fertig?

Hallöchen,
unsere Kleine wird Gloria heissen. Der Name gefiel mir schon während meiner letzten Schwangerschaft sehr gut.
LG

Re: Seit Ihr in Sachen Namensfindung schon fertig?

Hallo!
Meine Liste mit möglichen Namen ist schon ziemlich voll, das Schlimmste wird wieder der Kampf mit meinem Mann sein. Cedric Malte sollte wenn es nach mir gegangen wäre eigentlich Malte Lennard heißen, aber Lennard war meinem Männe zu schwul!!! und Malte hieß mal eine Pferd, was er geritten hatte und sein Sohn könne doch keinen Pferdenamen haben. Männer mehr muß ich dazu nicht sagen. Wir haben uns dann auf Cedric geeinigt, den fanden wir beide schön und meinen Malte durfte ich dann dranhängen.
Wir werden also bei BiboII noch in harte Verhandlungen treten müssen.
LG Tanja

Re: Seit Ihr in Sachen Namensfindung schon fertig?

Hallo,
wir sind noch nicht mal richtig angefangen. Ich gucke jeden Tag die Geburtsanzeigen in unserer Tageszeitung durch und schaue ob da evtl. ein schöner Name dabei ist. Wenn uns ein Name gefällt, kommt er auf unsere Liste. Zusätzlich habe ich noch mehrere Vornamenbücher zuhause, aber da habe ich noch nicht reingeschaut.
LG Marion mit Lea und 20. SSW

Re: Seit Ihr in Sachen Namensfindung schon fertig?

Hallo Nene,
wir bekommen einen Jungen und der soll entweder Benno oder Vitus heißen. Benno stand eigentlich von Anfang an fest, aber dann habe ich noch Vitus in einem Namensbuch gelesen und war begeistert.
LG Ursa (17+0)

Re: Seit Ihr in Sachen Namensfindung schon fertig?

Hallo,
da wir ja noch nicht wissen, was es wird, suchen wir momentan noch für beide Geschlechter Namen.
Für Mädchen würden uns Destiny Marie, Lara Joy oder Chiara Joy gefallen (wir mögen etws ausgefallene Namen). Bei einem Jungen gefällt mir Justin, Kevin oder Luca. Mein Mann ist total gegen Fabian,Julian, (Se)Bastian (hören sich alle schwul an, findet er). NurlUca wäre für ihn okay, aber so ganz glücklich sind wir nicht damit, weil es so viele Luca gibt und uns kein passender Zweitnamen einfällt. Vorschläge wie Luca Leon fallen weg, da unser Nachname mit L beginnt.
Vielleicht habt ihr ja kreative Ideen.
LG
Nicole 18.SSW

auch noch nicht angefangen :-)

Hallo Nene,
wir haben noch gar nicht angefangen, haben ja noch so viel Zeit :-). Wenn's ein Mädchen wird, haben wir noch ganz viele namen auf Lager von den vorigen Ueberlegungen, wenn's ein Junge wird, ist's schwieriger. Aber wie gesagt, noch null überlegt :-)) LG Anna, 12.Wo mit Amon Janne

Re: Seit Ihr in Sachen Namensfindung schon fertig?

wir bekommen ein Mädchen und folgende Namen sind mir bisher eingefallen: Alexandra, Helena, Lena und Emilia
Am besten gefällt mir zur Zeit Alexandra.
Wenn es ein Junge wäre (ist es aber nicht) würde er Tobias heißen.
LG Katja (18.SSW)

Re: Seit Ihr in Sachen Namensfindung schon fertig?

Hallo,
da sprichst Du ein leidiges Thema an. Ich kämpfe schon seit einiger Zeit, weil ich den Boxer in mir endlich mal beim Namen nennen will. Wir haben auch einige in er engen Auswahl. Aber mein Freund will sich einfach noch nicht festlegen (findet, dass das super gut überlegt sein muss). Ist auch meine Meinung, aber ich (für meine Seite) habe mich schon für Ben entscheiden können. Dem Papa gefällt Tobias gut. Vielleicht wird die Kompromisslösung dann Ben Tobias heißen (Ben gerufen).
LG Romy (20. Woche)

Re: Seit Ihr in Sachen Namensfindung schon fertig?

Hallo!
Mein Mann hat schon sicher einen Mädchennamen. Aber den hatten wir bei Selina auch schon ganz früh und dann hat er uns plötzlich gar nicht mehr gefallen. Ich warte noch etwas ab, vielleicht fällt mir dann wieder ganz plötzlich was ein!
Es stehen zwar schon Favoriten fest, aber wir behalten die Namen auch für uns bis zum Schluß. Wie gesagt, vielleicht ändert sich ja doch noch was.
LG Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen