Suchen Menü

Seit Dammschnitt Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

Hallo,
ich habe im Mai 2004 unsere Tochter auf die Welt gebracht. Es war eine sehr schwere Geburt und ich habe einen Dammschnitt bekommen. Der Arzt meinte beim Nähen, das es länger dauern könne, da er so weit geschnitten hat wie nur möglich.
Abgesehen von den ersten 14 tagen hatte ich seither keine Bschwerden mehr am Schnitt. Nur beim Geschlechtsverkehr habe ich noch heute Schmerzen. Es ist so unangenehm für mich, das ich keine Spass habe und wir meist abbrechen müssen. Das ist natürlich für mich und meinen Mann sehr belastend. Mein Frauenarzt meinte aber, der Schnitt sei gut verheilt. Ich solle halt Geduld haben. Witzig - es ist ja schon bald ein Jahr her!!!!!
Wer hat auch dieses Problem oder weiss einen Rat für uns?
Mona
Bisherige Antworten

Re: Seit Dammschnitt Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

Hallo Mona,
ich hab dieses Problem zwar nicht, aber schon oft davon gehört.
Ist es beim GV eher so, daß dir die Naht wehtut, oder ist es zu "eng"? Es könnte ja sein, daß zu eng genäht wurde.
Hmmm, aber richtig helfen kann ich dir leider nicht.
Bei mir kommt es mir manchmal noch zu "weit" vor :-((. Aber Schmerzen hab ich gsd keine. Bin aber auch nur leicht gerissen.
lg und hoffe es wird bald besser Claudia

Re: Seit Dammschnitt Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

Hallo!
Ich habe auch meine Tochter letztes Jahr Mai bekommen. Ich hatte auch eine schwere Geburt und auch einen Dammschnitt, der auch ziemlich heftig war.
Die gleichen Probleme habe ich auch seitdem. Bei mir tut die Narbe irgendwie weh, da darf kein Druck entstehen, sonst gehe ich die Wände hoch. Mein FA sagte auch, dass die Narbe gut verheilt ist und ich abwarten solle. Aber wie Du schon gesagt hast, ist es ja schon fast 1 Jahr her.
Mmh, leider kann ich Dir jetzt auch nicht richtig weiterhelfen, weil ich selbst nicht mehr weiter weiß :-(.
LG Mareike mit Lea-Mayleen *08.05.2004

Re: Seit Dammschnitt Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

unangenehm ist es die ersten paar mal schon, bis sich das gewebe wieder geweitet hat! tja, da müssen wir wohl leider durch! ich hab ja immer noch steiß- + schambeinschmerzen beim sitzen + auch manchmal beim sex! lg coko

Re: Seit Dammschnitt Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

Hallo Mona,
ich hatte nach der Geburt meines Grossen auch Probleme. Stillst Du? Bei mir
war es so, dass die Kombination Dammschnitt/ Prolaktin vieles schwieriger
machte; vielleicht hat auch die neue SS entlastet, genau kann ich das nicht
sagen (wurde noch stillend wieder schwanger). Hast Du es schonit
Dammmassage versucht? Das hat bei mir sehr gut geholfen! Auch die
Abmachung, eine gewisse Zeit, keinen eigentlichen Geschlechtsverkehr zu
haben, hat die Situation so weit beruhigt, dass ich überhaupt wieder Spass
am Sex kriegen konnte, ohne die ganze Zeit Angst vor den Schmerzen zu
haben. LG und alles Gute, Anna

Re: Seit Dammschnitt Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

Hallo Anna,
das Posting von Mona hätte auch meins sein können. Das mit dem Prolaktin könnte zwar sein (ich stille auch noch) aber ich denke eher es ist ein "mechanisches" Problem. Bei mir wurde auch sehr tief geschnitten und es tut innen wirklich sehr weh. Eine Dammmassage würde wohl nichts bringen, weil ich da innen gar nicht so hinkomme.
Ich denke auch, das in meinem Fall ein zeitweiliges Aussetzen des Sex nicht wirklich hilft - wir haben nämlich so schon super selten Sex (1 Mal in 4-8 Wochen...), weil es halt so schmerzhaft ist und meinem Mann so natürlich auch keinen Spass macht. Meine FÄ hat mir auch gesagt, dass es durch mehr Sex besser wird. Habe ich versucht, aber wir haben es schnell sein lassen, weil ich nach jedem Mal ein paar Tage Schmerzen hatte...
Trotzdem waren deine Tipps gut. Es macht mir ein bischen Hoffnung, dass es doch irgendwann mal wieder Spass macht.
GLG Marion

Re: Seit Dammschnitt Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

ohh, Du Arme, ich kann mich noch sehr gut an meine 1. Geburt zurückerinnern, bzw. an die Probleme die ich nach dem großen Dammschnitt hatte. Es hat auch ein Jahr gedauert,es tat immer weh, das war kein Leben mehr, immer mußten wir abbrechen, es war ganz schlimm für mich :-( Irgendwie ging es dann aber doch weg, es wurde immer besser, nach 1,5 Jahren war es alles wieder normal.
Damals riet man mir aber, die Spannung zu entlasten, ich sollte an einer anderen Stelle geschnitten werden, damit es nicht so spannt, das habe ich aber nie machen lassen, wie gesagt, es ging weg...und es klappte wieder wunderbar, wie vor der Geburt, man sieht, Klein - Tabea ist entstanden *g*. Bei ihr habe ich den Dammschnitt schon nach einer Woche nicht mehr groß gemerkt, konnte gleich sitzen *ohwunder*
Alles Gute für Dich und geh doch nochmal in das Krankenhaus zurück und spreche mit dem Chefarzt von der Abteilung.
Gruß Maja

Re: Seit Dammschnitt Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

Hallo Maja,
das macht mir Mut... Also nur noch ein Halbes Jahr durchhalten *g*
GLG Marion

Das könnte mein Posting sein... :-(

Hallo Mona,
Wort für Wort exakt das Gleiche bei mir. Ich bin absolut am Verzweifeln. Mein Mann sagt zwar, er hat Verständnis und Geduld, aber es ist ein Fiasko... Meine FÄ hat gesagt, dass das weggeht, je mehr man zusammen ist (sie benutzte das Wort "Abreibung" oder "Abnutzung" - toll!). Kevin ist auch im Mai 2004 geboren und bis heute ist auch keine Besserung da...
Also, Rat habe ich leider keinen für dich. Aber ich würde gerne auch Hilfe haben...
GLG Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen