Suchen Menü

Seit 2 Wochen ist er wie veraendert....

Hallo! Ich muss euch heute mal mein "Leid" klagen. Mein ach so braver und lieber Sohn hat sich die letzten 2 Wochen ziemlich veraendert. Er bekommt staendig Wutanfaelle, sagt zu allem "Ne" (Nein scheint ihm zu lang zu sein), haut und schubst andere Kinder und macht ein Riesentheater beim ins Bett gehen. Bis vor 2 Wochen kannten wir nichts davon. Man legte ihn ins Bett nach gewohntem Abendritual, dann schlief er ohne einen Mucks von alleine ein. Was hat er bloss? Koennen Kinder in dem Alter plotzlich Aengste entwickeln? Wer kennt das noch? Liebe aber ratlose Gruesse, Heike mit Sammy
Bisherige Antworten

Re: Seit 2 Wochen ist er wie veraendert....

Hallo Heike,
das gleiche bei uns, seit Ende Februar "tickt"Nicole plötzlich anders, gut abends haben wir kein Problem, dafür mittags, Mittagschlaf fällt aus, das heißt sie schläft am Tag gar nicht mehr. Nachts schreit sie plötzlich furchtbar, so daß ich senkrecht im Bett stehe weil ich denke jemand tut ihr was. Ich denke , das ist ein Entwicklungsschub,sie verarbeiten bewußter, auch ihren Zorn(Nicole legt sich immer auf die Straße/Boden wenn sie etwas nicht bekommt und schreit wie abgemurkst.Leider muß man da durch und es dauert auch unterschiedlich lange bei jedem Kind, liebe Grüßle Christina mit Nicole

Re: Seit 2 Wochen ist er wie veraendert....

Hallo Christina, ich denke auch, dass es sich wohl um einen Schub handelt. Ich hoffe nur, dass dieser nicht zuuu lange dauert. Ausgerechnet jetzt (in 3 Wochen) fliegen wir mit Sammy zum 1. Mal zu seiner amerikanischen Familie und mir grausts ehrlich gesagt schon ein wenig davor. Hoffentlich wirft ihn das nicht vollends aus der BAhn. LG, Heike mit Sammy

Re: Seit 2 Wochen ist er wie veraendert....

das ist wohl die 1. trotzphase! :-) er entwickelt eben immer mehr seinen eigenen willen + will diesen auch durchsetzen! da müssen wir alle früher oder später + immer wieder durch - leider! jonas ist beim einkaufen letztens von einem etwas älteren mädchen auch einfach umgeschubst worden (ohne grund) + die mutter hat sich aufgeregt, daß ich mich aufgeregt hab! jonas ist voll mit dem kopf auf den boden geknallt + hat geschrien! lg coko

Re: Seit 2 Wochen ist er wie veraendert....

Hallo coko,
darf ich mal fragen, wie Du Dich aufgeregt hast? Habe nämlich auch ein Problem
mit unserem Sohn (s.o.) und weiß nicht wie ich reagieren soll!
Vielen Dank schonmal!
LG Sonja! (33+6)

Re: Seit 2 Wochen ist er wie veraendert....

die mutter des mädchens hat nach klamotten geschaut + dauernd nach dem forgelaufenen kind gerufen. dieses kam mit ausgestreckten händen auf jonas zu. ich sagte noch zu ihm: "schau mal, ein mädchen!" er blieb stehn + hat gewartet, bis das mädchen bei ihm war + hat es angeschaut! sie zog die hände ein + hat sie wieder ausgestreckt um ihn volle lotte umzuschmeißen (womit weder wir noch jonas rechnen konnte)! er ist voll mit dem kopf auf dem boden aufgedotzt + hat fürchterlich geschrien! er war eh nicht gut drauf + grad mal 5 min. nicht motzig! da hab ich dann zur mutter gesagt: "können sie nicht auf ihr kind aufpassen?" sie: "wieso denn, was hat sie denn gemacht?" ich schilderte es ihr + dann wieder sie: "so sind kinder nun mal!" ich: "MEINER nicht!!!" sie: "meine tochter ist eben auch erst umgestoßen worden!" ich: "und das gibt ihr das recht, es beim nächstbesten nachzumachen!?" wenn ich weiß, mein kind ist aggressiv oder macht das erlebte nach, dann laß ich es eben nicht aus den augen - e basta! lg coko

Re: Seit 2 Wochen ist er wie veraendert....

Hallo Coko! Ja, ich finde das auch furchtbar, wenn das passiert. Bis jetzt wars auch immer Sammy, der weinend am Boden lag, weil ihn ein anderes Kind geschubst hat. Jetzt schubst er auf einmal zurueck. Es reicht manchmal schon, wenn ein anderes Kind in die Naehe von seinem Spielzeug kommt. Ich hoffe sehr, dass diese Phase bald vorbei ist. LG, Heike mit Sammy

Re: Seit 2 Wochen ist er wie veraendert....

Hallo Heike,
uns geht es ähnlich. Ben sind seit Ende letzten Jahres auch "Hörner" gewachsen. Im Kinderwagen möchte er nicht lange sitzen, aber laufen will er auch nicht. Auf dem Gehweg und ander Hand laufen lehnt er strikt ab und setzt sich dann einfach auf die Straße und schreit. Leider passiert das immer an solchen Orten, wo es gefährlich ist und man nicht einfach weiter gehen kann. Zuhause knallt oft seinen Kopf an die Wand, wenn es nicht nach seinem Willen geht. Beim letzten Einkaufen hat er versucht, von seinem Einkaufswagensitz aus alle in Reichweite stehenden Leute zu hauen. Ein Mädchen traute sich schon nicht mehr an uns vorbei.
Die Nächte sind auch unruhiger geworden. Er hat immer durchgeschlafen doch seit ein paar Wochen wacht er laut schreiend auf und schläft schlecht wieder ein. Dann gab mir meine Mama den Tipp: Fencheltee. Seit dem bekommt Ben abends Fencheltee zum trinken und es wirkte sofort. Ben wacht nun höchstens einmal in der Nacht auf, sucht dann aber nur den Schnuller und schläft ohne Probleme wieder ein.
Ganz liebe Grüße Romy + Ben

Re: Seit 2 Wochen ist er wie veraendert....

Hallo Romy! Obwohl es natuerlich nicht toll ist, dass es euch auch so geht, bin ich doch froh zu sehen, dass wir nicht allein dastehen mit diesem Problem. Ich verstehe ja den Freiheitsdrang, den die Kids entwickeln, aber was soll das Hauen und Schubsen? Oh Mann, ich hoffe, das lassen sie bald wieder sein. Das mit dem Fencheltee werd ich bestimmt probieren. Wir haben seit vorgestern auch einen Versuch mit einem Nachtlicht gestartet, mal sehen, ob das wirkt. LG, Heike mit Sammy

Re: Seit 2 Wochen ist er wie veraendert....

Hallo Heike,
ich habe gehört, dass Kinder um den zweiten Geburtstag rum auch anfangen Alpträume zu haben. bei Lina ist es im Moment auch so, dass sie nachts laut schreiend wach wird.ich schiebe das darauf.
zickig ist sie allerdings schon immer. bei ihr ist es im moment eher andersrum. sie hat sich im gegensatz zu vorher etwas beruhigt und bekommt nicht mehr so oft ihre wutanfälle.
liebe grüße, nicole

Re: Seit 2 Wochen ist er wie veraendert....

Hallo Nicole! Na, dann kann ich ja hoffen, dass sich Sammy auch bald beruhigt. Das mit den Aengsten stimmt bestimmt! Sammy sagt oft, dass er vor etwas Angst hat. Komisch. Mit naechtlichem Aufwachen haben wir kein so grosses Problem (zumindest noch nicht), sondern mit dem Einschlafen. Da scheint ihm alles durch den Kopf zu gehen, was ihm Angst macht. LG, Heike mit Sammy

Re: Seit 2 Wochen ist er wie veraendert....

Hallo Heike,
Wutanfälle sind in dem Alter ganz normal und man muß sich wohl eher Sorgen machen, wenn die nicht kommen. Das bedeutet, daß er sich jetzt selbst wahrnimmt und seinen eigenen Willen hat. Für ihn ist das wohl auch ziemlich beängstigend und er braucht bei den Wutanfaellen Deine Unterstuetzung und macht das keinesfalls, um Dich zu ärgern.
Sophie will zur Zeit nicht gewickelt und angezogen werden und ruft auch immer "ne ne neeee". Sobald irgendetwas nicht nach ihrem Willen geht, wird sie total wütend. Das ist ganz schön anstrengend und ich bin oft total fertig.
Kann Dir das Buch "kleine Kinder - große Wut" empfehlen. Gabs letztens noch bei jokers als billiges Restexemplar.
liebe Grüße
Annette

Re: Seit 2 Wochen ist er wie veraendert....

Hallo Annette! Vielen lieben Dank fuer den Buchtipp! Erst gestern sagte meine Schwester zu mir, dass es wohl Zeit wird, mal ein Expertenbuch zu lesen. Ich schau mal, ob ich das bekomme. Gehoert hab ich schon davon. Wie reagierst du denn bei diesem "Ne ne ne" und bei Wutanfaellen? Irgendwie scheint nix zu helfen. Manchmal laesst er sich ablenken, aber nicht immer. LG, Heike mit Sammy

Re: Seit 2 Wochen ist er wie veraendert....

Hallo Heike,
meine Reaktion bei Wutanfällen: ich fasse das in Worte, was sie in dieser Situation fühlt, z.B. "Bist Du jetzt wütend, weil die Mama Dir das Messer weggenommen hat?" Und erkläre ihr immer wieder, daß sie jetzt wütend, sauer usw. ist. Dann erkläre ich ihr (wenn das Geschrei nachläßt), warum ich ihr das weggenommen habe, oder warum ich sie wickeln muß oder was auch immer gerade war.
Wenn sie sich stark aufgeregt hat, dann schmuse ich hinterher ein bißchen mit ihr und erkläre ihr noch mal, was passiert ist, daß sie wütend war usw.
Z.T. sagt sie jetzt schon "grrrrrr, wütend", statt einfach nur loszubrüllen.
Wichtig ist, sich klar zu machen, daß die Kleinen das nicht böse meinen und uns nicht ärgern wollen, sondern daß das ein FORTSCHRITT in der Entwicklung und ganz wichtig für sie ist.
lg, annette

Re: Seit 2 Wochen ist er wie veraendert....

Hey Heike,
ich schliesse mich all den Antworten der Vormütter an!!!
Torben verhält sich ganz genauso.
Manchmal, wenn er seinen Willen nicht bekommt, haut er sogar nach mir.
Dann muss er eine Pause auf dem stillen Stuhl machen, dann ist er wieder lieb, macht "ei" und sagt "tschuldgkfjdfj" - soll Entschuldidung heissen *ggg*
Da Torben seit über 1 Jahr in den "Kindergarten" geht, weiss er sich zu wehren, bzw. Spielzeug zu verteidigen.
Im Kinderclub haben die Kinder immer wieder so Phasen, in denen sie schubsen oder hauen. Früher, als sie kleiner waren, haben sie gerne mal gebissen.
Inzwischen konnte ich beobachten, dass wirklich alle Kinder im Club diese Phasen, je nach Alter, durchmachen.
Seitdem bin ich beruhigt *ggg*
Nachts erzählt er mir von Gespenstern oder sagt: "horch, was das??"
Keine Ahnung, woher er das hat.
Ganz viele liebe Grüße,
Nic mit Torben Zoel und Milan Roger

Re: Seit 2 Wochen ist er wie veraendert....

Hallo Nic! Das mit dem Hauen kenne ich leider auch. Hat er heute auch schon wieder gemacht, weil er keinen "Gummikaefer" (so nennt er Gummibaerchen) mehr bekam. Er bekommt dann auch eine Auszeit und wir erklaeren ihm staendig, weshalb das jetzt so ist. Dann sagt er "sorry" und spielt weiter. Aber daraus gelernt hat er fuers naechste Mal nichts. Ich denke, vielleicht erwarte ich auch zu viel von dem kleinen Kerl. Naja, ich hoffe die Phase geht schnell wieder vorbei! GLG, Heike mit Sammy und Kruemel Nr. 2

Re: Seit 2 Wochen ist er wie veraendert....

Hallo Heike,
das Problem ist, und das war mir auch nicht klar, dass die Kleinen uns nicht VERSTEHEN.
Sie können momentan nur lernen, indem sie ERFAHREN.
Das hat meine Schwester in der Elternschule gelernt.
Und tatsächlich dauert es noch JAHRE, bis sie uns VERSTEHEN, bzw. das VERSTEHEN, was wir sagen.
Also, Geduld haben *grins*, genau das Richtige für micht ;-)
GvlG, wir ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen