Suchen Menü

Seid vorausschauend bei der Bekanntgabe d. ET!

Hallo Ihr Lieben,
ich möchte - hoffentlich noch rechtzeitig - einen Tipp an Euch weitergeben, der uns viel Stress mit unserem Umfeld erspart hat: Behaltet Euren ET für Euch, schlagt 14 Tage drauf und/oder umschreibt den Zeitraum vage! Ihr könnte Euch dann in der letzten Zeit der Schwangerschaft auf Euch besinnen, und werdet mit geringerer Wahrscheinlichkeit Opfer von gutgemeintem Telefonterror à la "Ist das Baby immer noch nicht da?" Ab der 36. SSW hat es sich bei uns bewährt, den AB mit einem entsprechenden Text zu versorgen (nachzulesen in meinem Profil).
Eine schöne Schwangerschaft und liebe Grüße, Tini 40+2
Bisherige Antworten

Re: Seid vorausschauend bei der Bekanntgabe d. ET!

Hallo Tini,
ich habe grundsätzlich gesagt, dass mein Kind vom 1.-31. Oktober 2002 kommen kann. Errechneter ET war der 13.10., also Mitte Oktober. Naja, manche haben es akzeptiert, dass ich den Termin nicht gesagt habe und andere wollten ihn partout wissen.
Meine Oma meinte z. B.: "Kind, die müssen dir doch einen Termin genannt haben!" Da hab ich dann gesagt: "Ja, aber es ist durchaus normal, dass ein Kind 14 Tage VOR oder 14 Tage NACH ET zur Welt kommt."
Das Ende vom Lied: ALLE werdenden Omas, Opas, Uromas, Uropas, Tanten, Onkel... riefen mich am ET an und wollten sich 'nur mal so' nach meinem Befinden erkundigen ;-)))
LG Susanne
P.S.: Meine Tochter kam 9 Tage nach ET und keiner konnte es dann so richtig glauben, dass das Kind ENDLICH da ist *gg*

Eine Frage an dich

Hallo Tini!
Ich würde gerne wissen, ob du wirklich immer noch in die Sauna gehst? Ist das gesund? Entschludige bitte meine Unwissenheit, aber ich dachte immer, dass man Hitze vermeiden sollte. Würde mich wirklich sehr interessieren.
Viel Glück für die Entbindung
Iris

Sauna, oh ja!

Hallo Iris, ich wohne neben einer ganz wunderbaren Therme mit unzähligen Saunen. Ich gehe regelmäßig seit ca. 1 1/2 Jahren in die Sauna. Laut finnischen Studien soll regelmäßiges Saunieren in der Schwangerschaft geburtsverkürzend wirken. In Finnland (Saunakultur!) wird sogar in der Saune entbunden.
Hierzulande wird von Sauna in den ersten 3 Monaten abgeraten, und zwar vor allem, weil die Frauen im Falle einer Fehlgeburt denken KÖNNTEN, es hätte an der Sauna gelegen und dann Schuldgefühle haben. Ich bin die ganze Schwangerschaft über regelmäßig gegangen, in den letzten Monaten sogar wöchentlich. Es tut mir sehr, sehr gut und ich würde sogar bei einsetzenden Wehen noch eine Weile bleiben und sehen, ob es dort noch irgendeine Anwendung gibt, die mir in dem Moment guttut.
Sauna soll gut sein für Schwangere, die auch vorher schon regelmäßige Sauna-Gängerinnen waren. Bei mir gehört Sauna zum persönlichen Geburtsvorbereitungsprogramm.
LG Tini 40+2

Re: Sauna, oh ja!

Wow, vielen lieben Dank für deine ausführliche Erklärung! Hätte ich mir nicht gedacht. Aber so kann frau sich also irren. Weist du wie es mit Infrarotkabinen ausschaut? So ein Ding steht nämlich bei mir zu Hause und ich liebe es!
GGLG Iris

Re: Sauna, oh ja!

Hallo Iris, nein, da muss ich wirklich passen, was soll das sein? Wenn jene Kiste Dir gut gut, dann ist sie bestimmt auch in der Schwangerschaft geeignet, frag halt nochmal jemand Schlaues. Wer weiß, vielleicht kann man in ihr ja sogar Wehen lindern - Du siehst, meine Themen werden langsam etwas eingeschränkt ;-) LG Tini 40+3

Re: Sauna, oh ja!

Trotzdem vielen Dank!
Dir nochmals alles Gute und hoffentlich eine schöne Entbindung und ein kerngesundes Baby!
GGLG Iris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen