Suchen Menü

Schwiegermütter...

Hallo ihr Lieben. Unser Yanik ist jetzt sechs Wochen alt und es läuft alles ziemlich gut. Bloss das Verhältnis zur Schwiegermutter wird von mal zu mal schlechter. Sie hat seit Yaniks Geburt so einen quengeligen Befehlston, wenn sie mit mir spricht und will mich in allem belehren. Wir sind jeweils keine 10 Minuten bei ihr heisst es "Gib ihn jetzt mir!". Im Befehlston... ich weiss jeweils kaum, wie ich adäquat reagieren soll. Sie reagiert ständig beleidigt und tut, als wollte ich sie von Yanik fern halten, dabei möchte ich nur, dass sie uns jeweils etwas mehr Zeit gibt. Ich habe sie auch schon zu uns eingeladen, aber dann nimmt sie sich natürlich die Zeit nicht. Bloss wenn wir dann bei ihnen sind, soll alles nach ihrem Kopf laufen und möglichst noch nach 30-jährigen Erziehungsgrundsätzen... Oje, das dürfte noch ein ernsthaftes Problem werden. Bin nicht so gut darin, Grenzen zu setzen... wie macht ihr das?
Liebe Grüsse
Esthi und Yanik
Bisherige Antworten

Grenzen setzen!

hallo Esthi,
genau das musst du tun, Grenzen setzen und konsequent sein. Meine Mom hat meinem Mann schon beim ersten Besuch in der Klinik einfach unsere Tochter aus dem Arm gerissen. Kurz darauf hat sie ihm vorgeworfen, er wickle das Kind nicht richtig. (Früher hat man die Beinchen noch so und so gehalten, blabla...). Mein Mann hat sofort reagiert und ihr gesagt, dass
1. sie fragen könne, wenn sie die Kleine halten möchte,
2. unsere Tochter ist und nicht ihre,
3. dass wir die Regeln bestimmen und entscheiden, wann wir ihren Rat brauchen, und
4. wenn ihr das nicht passt, wir auf ihre Gesellschaft verzichten.
War ziemlich hart aber der richtige Moment und sie hält sich daran.
veranna

Re: Grenzen setzen!

Ja, und genau das möchte ich auch tun. Ich bin bloss soooo schlecht darin.... sie ist dann gleich gekränkt und ich bin die böse Schwiegertochter. Von meiner Art her bin ich immer darauf bedacht, niemandem auf die Füsse zu treten. Viel zu sehr, ich mag das an mir nicht. Meine Schwiegereltern sind leider überhaupt nicht konfliktfähig, man kann mit ihnen auch nicht vernünftig diskutieren. Ich fürchte, es wird zum Streit kommen. Sie versteht überhaupt nicht, warum es mir so schwer fällt, ihn herzugeben. Das ist rational ja auch schwer erklärbar, es sind halt Muttergefühle und er ist ja auch erst sechs Wochen alt. Wenn sie uns nur etwas mehr Zeit geben würde...
Danke fürs "zuhören", ich werde mich sehr bemühen, die Grenzen zu setzen. Vor allem muss ich ihr sagen, dass sie fragen soll, wenn sie etwas will, nicht einfach fordern.
LG Esthi

Re: Grenzen setzen!

hallo Esthi,
mir fällt das auch nicht immer leicht. Man möchte es ja am liebsten allen recht machen....
Bei meiner Mutter flossen dann auch schon mal die Tränen oder sie hat sich ein paar Tage nicht mehr gemeldet. Wir haben ihr dann klar gemacht (war gar nicht so leicht), dass sie uns willkommen ist und wir sie auch mit Jasmin gerne besuchen, aber zu unseren Bedingungen. Das mit dem Beschützerinstinkt kenne ich auch. Habe gerade heute eine Fliege "massakriert" die es gewagt hat, auf Jasmins Kopf zu landen.
Wird schon werden...
veranna

Re: Grenzen setzen! Kompliment an Deinen

Mann...so muß es sein, leider tut mein Mann immer so, als hätte er ein altes Ohrenleiden, wenn seine Mutter oder sein Vater mal wieder aufmüpfig wurden *grrr*
Gruß Maja

Re: Grenzen setzen! Kompliment an Deinen

Hi, hi... klingt so ähnlich wie bei mir.... bei mir ist es nur so das ich meine Schwiegermama nicht sonderlich mag, da sie mir schon mehrmals das Kraut ausgeschüttet hat....
Ich bin aber auch so das ich die Kleine nicht gerne hergebe. Vorallem nicht an die Mama oder Schwester von meinem Mann da die so Bussi Bussi und Kuscheltanten sind und da bekomm ich totale Anfälle wenn sie das mit meiner Kleinen machen, da die sich ja noch nicht wehren kann dagegen.... Meinen Eltern geb ich sie auch nicht sogerne da diese so unsicher sind und auch gerne ihr Gesicht über das Gesicht meiner Kleinen hängen.... An Bekannte geb ich die Kleine viel eher und ohne Problem "ab" da diese Abstand wahren und sie wirklich nur auf dem Arm halten.
Meine Schwiegermutter ist auch total sauer schon, da ich einmal ziemlich barsch war. Da hat die Kleine 5 Stunden geschrien und ist dann nur eben im Auto auf dem Weg zu ihr eingeschlafen und als wir bei ihr waren hat sie ihren Kopf schon wieder halb im Maxicosi gehabt und da hab ich dann nur eiskalt (da ich noch genervt war vom schreien) gesagt: Finger weg von dem Kind! Seitdem ist sie nurnoch schlecht gelaunt und redet fast nichts wenn ich dabei bin oder sie bei uns ist und sie wagt sich kaum an die Kleine außer mein Mann hat sie auf dem Arm. Mein Mann checkt leider garnichts. Hab ihn auchmal drauf angesprochen und er meinte er spricht sie mal drauf an, aber ich denke er hat es nicht getan oder er will mit mir nicht drüber reden. LG Angela

Re: Schwiegermütter...

Hallo Esthi,
ich glaube das wichtigste im Umgang mit Schwiegermüttern ist ein gesundes Selbstbewusstsein. Mach Dir immer wieder klar : Yanik ist MEIN Kind. (Deins natürlich;)) Wir wohnen mit meinen Schwiegereltern in einem Haus. Natürlich in jeweils eigenen Wohneiheiten. Aber oft dennoch noch sehr nervenaufreibend. Ich hatte vor und während meiner Schwangerschaft arge Probleme mit meiner SchwiMu. Komischer Weise seit meine Tochter da ist nicht mehr so extrem. Zumindestens nicht im Bezug auf unsere Tochter. Ich glaube sie hat gemerkt, dass dies MEIN Kind ist, und ich mir die gleichen Rechte raus nehme wie sie im Bezug auf Ihren Sohn. Ich hoffe Du verstehst was ich meine.
Viel Glück und Liebe Grüße,
Miriam mit Carla *07.06.04

Re: Schwiegermütter...

Hallo Esthi,
ich kann aus erfahrung sagen, dass die schwiemü seeeeeeeeeeeehr nervig sind, gerade wenns baby noch so klein ist. aber es lässt nach!!!
bei mir war es so, dass meine schwiemu, zu der ich eher ein höflich distanziertes verhältniss hatte plötzlich dauernd kommen wollte. sie kam in den 6 jahren, die wir verheiratet waren gerade mal 2-3 mal zu uns und in den ersten halben jahr, nachdem naima geboren war kam sie bestimmt 6 mal... sie wohnt ca. ne stunde von uns entfernt.
immer diese sprüche: du brauchst doch keinen schnuller etc. so nach dem motto: du armes baby, deine mutter macht ja dies und das falsch. ich war arg genervt, vor allem weil sie immer mit ihren 3 kindern kam, 12-18 jahre und das war für naima immer zu viel. die war danach nur noch am schreien. zum teil auch deswegen, weil dann immer gestritten wurde: jetzt will ich die naima mal haben, du hattest sie schon eben, nein, aber du hattest sie schon länger...
lange rede kurzer sinn: jetzt ist naima 13 monate alt und schwiemu lässt sich kaum noch blicken. wir fahren ab und an hin, aber auch da ist ihr interesse, im vergleich zum anfang doch arg gesunken.
halt durch, versuch deine nerven zu schonen, die brauchst du bestimmt für wichtigere dinge. lass dich nicht von ihr nieder machen, du weisst, was dein kind braucht und was nicht. höre einfach auf deinen instinkt und lass dich durch ein beleidigtes gesicht aus der ruhe bringen. und das mit der erziehung: fortsetzung...

Re: Schwiegermütter...

da werden dir noch 1000 leute versuchen reinzureden, sogar teilweise wildfremde leute auf der strasse!!!! auch da muss man sich einfach ein dickes fell zulegen, jaja, du / sie haben recht. und dann so machen, wie man es selbst für richtig hält. und sollte der rat vielleicht doch mal nicht so schlecht sein, kann man ihn ja anwenden...
also kopf hoch! und genieß die zeit mit deinem kleinen, die vergeht so schnell und sie werden so schnell gross!
LG Sarah mit Naima *18.6.2003
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen