Suchen Menü

Schweinefleisch ja oder nein?!

hallo,
Am Anfang wurde mir gesagt, ich solle erstmal nur Geflügel und Rindfleisch meiner Tochter geben (steht auch so in allen Büchern). Jetzt ist sie bald 13 Mon. alt und ich weiss nicht so recht, ab wann ich auch mal Schweinefleisch geben kann. Wir essen halt auch mal öfters vom Schwein und wenn sie dann am Tisch mal mitisst ist es auch doof immer ein kleines Stück Geflügel für sie extra zu machen, oder?
Wie macht ihr das?
Nochwas..........essen Eure schon alleine mit dem Löffel oder Gabel? Stella noch nicht -sie spielt nur mit dem Löffel. Brot ect. mit den Händen isst sie.
Mona
Bisherige Antworten

Re: Schweinefleisch ja oder nein?!

Hi Mona,
Marcus isst bei uns auch Schweinefleisch mit. Er bekommt eigentlich alles - bis auf sehr Zuckerhaltige Lebensmittel und scharf Gewürztes etc.
Er versucht seit ein paar Tagen alleine mit dem Löfel zu essen, aber meistens verläßt das Essen auf dem Weg zum Mund den Löffel, es sei denn es ist Kartoffelpürree oder anderes was "klebrig" ist. Am liebsten isst auch er mit den Händen.
lg Yvonne und Marcus (1 Jahr + 6 Tage)

Re: Schweinefleisch ja oder nein?!

Hallo Mona,
ich denke nicht, daß du auf Schweinefleisch verzichten musst, es gibt ja sogar Gläschen mit Schweinefleisch drin, zwar nicht so viele, aber vielleicht hängt das mit dem eisengehalt zusammen, daß SF nicht so viel Eisen liefert.
Lass sie kosten, und dann seht ihrs eh obs ihr schmeckt, Elena hat schon öfter mal Schwein gegessen, Schweinebraten, gegrilltes Kotelette und es hat ihr geschmeckt, sind zwar immer so miniatur Mengen, weil mit 2 Zähnen das kauen halt doch ein bissl mühsam ist ;-)).
Und zu deiner 2. Frage, ich weiss nicht, ab wann Kinder das können "müssen", Elena hat jetzt mal angefangen, nach dem essen (sonst werma gar net fertig) mit dem Löffel und der Schüssel zu spielen, es muss noch ein bissl was drin sein, sonst gibts Gebrüll, das Problem ist ´nur, daß sie den Löffel immer umdreht, und ohne Schaufel geht ja gar nix, also sprich: sie spielt nur damit :-((.
Aber naja sie wirds schon lernen. Und mit der Gabel das geht noch gar nicht.
lg claudia

schließe mich lauli mom an :-) GLG von -->

Re: Schweinefleisch ja oder nein?!

Hallo Mona,
Rico hat von Anfang an, Gläschen mit Schweinefleisch bekommen. Mittlerweile ist er bei uns mit und wir essen hauptsächlich Schwein-, Geflügelfleisch oder Fisch.
Er ißt noch nicht allein, spielt nur damit.
LG Britta und Rico

BIO!!!!!! oder gar keins

Bei Fleisch bin ich super heikel, weil mir da einfach viel zuviel Schindluder getrieben wird bei der Fütterung, Tierhaltung, Medikation usw.
Unsere Kleine hat erst zwei Mal etwas Fleisch gegessen, beide Male als wir sozusagen die Viecher persönlich kannten...
Ich persönlich wüsste nicht, warum eher kein Schwein als Rind und Geflügel. Bei den Rindern ist z.B. das Thema BSE immer noch nicht gegessen (wer hat den Artikel kürzlich im SZ-Magazin gelesen?) und hast du schon mal eine gewöhnliche Hühnerfarm gesehen? Dieses Fleisch würde ich schon aus ethischen Gründen nicht essen!
Mir ist nicht so richtig klar (nach wie vor nicht!), warum beim Babyessen ein Riesenaufwand getrieben wird (Welche Milch? Jede 3.8%? Oder wie werden die Eiweisse behandelt? Wann Gemüse, wann Obst? Welches Gemüse zuerst? Nüsse? Weizen? usw.usw.), aber kaum jemals das Thema Fleisch angeschnitten wird. Praktisch alle geben das (total eklige, aber am ehesten biologische) Gläschenfleisch und lassen die Kinder dann am Tisch Fleisch mitessen. Das würde ich solange meine Tochter noch so klein ist, NIE machen!
Weil mir hier in Deutschland in meiner Umgebung alle mehr oder weniger die Hölle heiss machen, dass das arme Kind Fleisch braucht (das Eisen!) habe ich letztes Mal beim Kinderarzt ihren Eisenwert bestimmen lassen. Und? Optimal! Und ich gebe ihr zwar Hirse, betreibe aber sonst keinen besonderen Aufwand von wegen Eisen.
Sorry, aber beim Thema Fleisch bin ich bei der Kleinen ziemlich militant. Aber wer schon mal erlebt hat, wie die Baueren (teilweise) mit Verboten und Richtlinien umgehen, hat guten Grund dazu, finde ich!
Und nochmal: Praktisch alle meiner Bekannten aus der Schweiz geben ihren Kindern (Bio-)Fleisch "sobald sie es selber kauen können" - und die haben nicht alle Eisenmangel!

Re: Schweinefleisch ja oder nein?!

Meine Kinderärztin meinte, Schweinefleisch das nicht Bio ist wäre nicth so zu empfehlen, weil da viele Antiobiotikarückstände drin sind, daher eher Geflügel oder Rind (jetzt frag mich nicht ob die weniger mit AB gefüttert werden oder ob sich das da schneller abbaut oder die Viecher nicht so schnell geschlachtet werden....).
Da Simon Fleisch (selbst Hackfleisch) nciht gescheit kleingekaut kriegt ohne Backenzähne kriegt er nur aus dem Gläschen oder eben für aufs Brot Putenbrust.
LG
Tanja

Re: Ja - Aber nur Bio..

Re: Schweinefleisch ja oder nein?!

Hallo Mona,
Lukas bekommt schon lange Schweinefleisch. Und ich kann Dich beruhigen, er isst auch noch nicht mit Gabel oder Löffel. Er bekommt zwar immer GAbel/Löffel in die Hand, aber damit rührt er nur im Essen rum und manchmal bekommt die Mama einen vollen Löffel in den Mund geschoben :-).
LG Karina

Re: Schweinefleisch ja oder nein?!

Hallo Mona!
Mein Sohn hat von Anfang an Schweinefleisch gegessen, er mag es sogar gern. Er isst die Menügläschen mit Bio Schweinefleisch, Gemüse u. Kartoffeln.
Leon spielt auch nur mit dem Löffel, da landet kaum Essen in seinem Mund. Mit den Händen klappts am besten bei Brötchen u. Co.
Gruss Annika u. Leon (1 Jahr u. 3 Wochen)

Re: Schweinefleisch ja oder nein?!

hab ich mir überhaupt keine gedanken gemacht! jonas kriegt hackfleisch, pute, rind, schwein. ich spieße ihm sein essen auf die gabel + er übernimmt dann. gläschchen fütter ich ihm mit dem löffel. selbst kann er mit dem löffel nicht umgehen, da er ihn immer umdreht + so alles auskippt! mit den händen essen ist natürlich das größte (gebabb vor allem :-) )lg coko
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen