Suchen Menü

Schwangerschaft und Skifahren - Umfrage

Hallo Ihr Lieben,
zumeist rät der FA eher vom Skifahren ab, wegen der Unfallgefahr und erst recht bei zu großer Höhe. Gestern wurde in meiner Abt. gerade abgemacht, dass wir im Jan/Feb zusammen ein Ski-Wochenende machen wollen. Ich sagte, ich komme gerne mit, aber aufs Skifahren verzichte ich, leider, weil ich einfach, wenn etwas passiert, nicht richtig behandelt werden kann (Röntgen, Schmerzmittel). Ich laufe zwar sehr gut, seitdem ich 3 bin, aber erstens kann es einem immer mal passieren, und zweitens ist man ja gegen die Dummheit anderer nie gefeit.
Da bekam ich so 'nen doofen Kommentar vom Chef, seine Frau wäre noch im 7. Monat skigelaufen (wie hat die da bloß noch in den Skianzug gepasst??).
Jetzt möchte ich eure Meinung dazu wissen: Geht ihr trotzdem skilaufen? Bin ich ein Angsthase oder übervorsichtig?
LG Marion
Bisherige Antworten

Re: Schwangerschaft und Skifahren - Umfrage

nee, bist doch nur vorsichtig, ist doch vernünftig. Jeder so wie er es mag und Du bleibst schön runter von den Skiern. Oder Du machst ein bischen Langlauf ? !
LG Maja die noch NIE in ihrem Leben auf Skiern stand *hoil* mein Mann haßt Urlaub im Schnee

Re: Schwangerschaft und Skifahren - Umfrage

Nee, Langlauf find ich doof. Ich rutsch lieber gemütlich den Hang runter, die schwarzen (also schweren) Pisten mag ich gar nicht mehr, ist mir zu anstrengend und ich muss niemanden beweisen, dass ich es kann :-)
LG Marion, deren Mann auch keine Wintersport-Fan ist (außer rodeln)

Re: Schwangerschaft und Skifahren - Umfrage

Hi Marion,
wir fahren mit vielen Freunden und Kindern Mitte Februar in Skiurlaub, und ich werde zwar mitfahren aber auch nicht Skifahren. Ist ja das Problem der Frau Deines Chefs, wenn die das macht (bzw. das des armen Kindes), aber mir ist das Risiko auch zu hoch. Gut, beim Autofahren kann vielleicht auch was passieren, aber wo man es vermeiden kann, kann man eben auch das Autofahren vermeiden.
Ich denke auch mehr an die Dummheit anderer.
Wir werden dann unser Au Pair hierlassen und ich mach mir einen schoenen Winterurlaub mit Sophia, so oft hab ich sie ja auch nicht alleine. Hoffe das Wetter ist entsprechend.
LG, Baerbel

Re: Schwangerschaft und Skifahren - Umfrage

Ich wünsch dir einen schönen Urlaub, wir wollen auch noch mal ein paar Tage Ende Januar weg - auch ohne Skifahren für mich :-)
ich bin zwar schon irgendwie neidisch, aber ich werde es bestimmt verkraften, mal eine Saison auszusetzen - bzw. das ist dann die 2. Saison, weil ich bei Marvin ja auch nicht gelaufen bin. :-)
LG Marion

Re: Schwangerschaft und Skifahren - Umfrage

Hallo Marion, wir (mein Mann und meine beiden Kinder) fahren über Weihnachten zum Skifahren nach Österreich. Ich werde diesmal allerdings nur den Apres-Ski mit Kakao mitmac hen, d.h. ich fahre nicht mehr Ski. Bin dann im 6. Monat und auch früher wäre ich nicht mehr gefahren. Es gibt zuviele Idioten auf den Pisten, selbst wenn man selber ein guter Skifahrer ist. GLG Daniela

Nein - leider.... mT

Hallo Marion!
du bist kein Angsthase, Du bist nicht übervorsichtig - DU BIST VERNÜNFTIG!
Ich würde mich auch als sehr geübte Skifahrerin bezeichnen, habs mir lange überlegt, verzichte aber diese Saison aufs Skifahren, da:
- wenn was passiert evtl. geröntgt werden müsste
- ich gegen Dummheit / Unachtsamkeit anderer nicht gefeit bin
- ich heuer keine Skigymnastik gemacht habe - da schon schwanger
- sich der Körperschwerpunkt verschiebt und deshalb auch die Balance, somit ist man evtl. nicht mehr so sicher unterwegs
- wir so lange auf ein Baby gewartet haben, dass ich das Projekt keinesfalls durch Freizeitaktivitäten gefährden möchte.
Schon aus o.g. Gründen verzichte ich darauf, was mir superschwer fällt, da Skifahren / Winterurlaub (den wir trotzdem machen) für mich einfach DIE Erhohlung ist...
Die Entscheidung musst Du treffen - denn Du musst auch mit den evtl. Folgen leben können.
Liebe Grüße
Bini

Re: Schwangerschaft und Skifahren - Umfrage

hallo marion,
also eigentlich fahre ich ganz gut ski, aber eigentlich bin ich jetzt jeden winter gestürzt, meistens weil mich irgendjemand umgefahren hat!! deshalb würde ich diesen winter gerne darauf verzichten, ich hab mir auch mal einen skistock in den bauch grammt, und das kann sicher nicht gut sein. lass dich nicht verunsichern, das muss jeder für sich selber entscheiden. ich würde auch mitgehen und die sonne genießen, germknödel essen und ein bisschen spazierengehen...ist doch auch schön!!
glg paja 11+2

Ich schon!!! (lang)

eHallo Marion
Ich bin jetzt 10+3 werde diesen Winter skifahren - praktisch jeden Tag. Ich bin nämlich von Beruf Skilehrerin!
Bei uns haben das alle meine schwangeren Kolleginnen gemacht, aber es ist für uns natürlich auch etwas anderes. Mein ganz persönliches Empfinden ist, dass skifahren für mich weniger gefährlich ist, als wenn ich in der Stadt vor die Türe gehe.
Selbstverständlich werde ich diesen Winter auf Dinge verzichten, die ich als risikoreich empfinde: Skiercross, Stangen, Half Pipe, springen etc.
Ich merke bereits jetzt, dass es anders ist: Ich komme vor allem viel leichter aus der Puste!
Ich will mit diesem Beitrag nicht sagen, dass du skifahren sollst, sondern nur mitteilen, dass es Frauen gibt, die schwanger skigefahren sind und die gesunde Kinder geboren haben (das spreche ich jetzt (hoffentlich: noch!) nicht von mir...)
Mit meiner Frauenärztin habe ich das natürlich besprochen, aber eben, einerseits ist das hier bei uns (Engadin) sowieso ziemlich normal und andererseits meinte sie, ich würde schon merken, falls es mir nicht mehr gut tut. So eine Einstellung finde ich wunderbar und stärkt mir den Rücken!
Ich habe aber durchaus Verständnis, wenn jemand schwanger nicht skifahren will. Normalerweise reite ich auch und darauf verzichte ich nun während der Schwangerschaft, da ich mich zu Pferde einfach bei weitem nicht so sicher fühle.
Wie auch immer: Verschneite Winterlandschaften sind doch auch schön, wenn man nicht Ski fährt, oder?

Re: Ich schon!!! (lang)

Hallo Rumpelstilz,
ich versteh dich auch voll und ganz und ich würd's vielleicht an deiner Stelle auch so machen :-) Du hast dir ja einen netten Wohnort ausgesucht - schmelz! Vielleicht rutschen wir mal in der kommenden Saison zusammen die Hänge runter :-)
Und richtig, ich fahr auch so gern auf den Berg und genieße die Aussicht und die Hütten (wenn auch nicht mehr mit Jagertee und Co) - allerdings ist das ja auch schon wieder ein bischen Sado-Maso-mäßig, weil ich dann noch mehr Lust darauf hab als wenn ich die Berge nur von der Ferne sehe :-)
LG Marion

Re: Ich schon!!! (lang)

Hallo Marion
Ich biete dir jedenfalls hiermit schon an, in ca. 4 Jahren mit deinem werdenden Kind ein bisschen herumzurutschen, damit du dich auch mal wieder so richtig auf den Pisten austoben kannst!
Um das Zuschauen nicht so schlimm zu machen empfehle ich dir. zB. Schneeschuhwandern abseits vom Skigebiet, aber auch neben den WEgen in den verschneiten Wäldern - das kann man ganz gemütlich machen und es ist echt wunderschön!
Viel Spass!

@Rumpelstilz

Hallo.
Fein das es noch jemanden gibt der sich im Winter auf die Bretter schwingt.
ich werde es nämlich auch wagen, da ich mir sage , vor stürzen ist man eh niergendwo sicher.
mein FA hat auch keinerlei Einwände dagegen, ich soll schauen wie es mir dabei geht und selber danach entscheiden.
Ich werde auch diesen Winter wohl wieder ein paar Leute unterrichten (habe seit 4 Jahren den Skilehrerschein) betreibe es aber nur hobbymäßig in meinem Wintersportort.
Bin immer während ich da bin in der Skischule tätig.
Bis auf gelände und Buckelpiste werde ich wohl verzichten.
Aber wegen auf der piste fahren habe ich auch keine Bedenken, denn das Skigebiet ist überhaupt nicht überlaufen.
Also, wünsche ich dir SKI-HEIL und allzeit gute Fahrt !!!
LG lissy+Sinja+Krümel

Re: @Rumpelstilz

Ich habe am Samstag drauf verzichtet, bei einem Herrenriesenslalom Vorfahrerin zu machen... Buckel und abseits der Piste fahre ich allerdings schon! Lieber als auf überfüllten Pisten!

Re: Schwangerschaft und Skifahren - Umfrage

Hallo MArion,
ich bin auch jedes Jahr mindestens zwei Wochen gefahren (Snowboard) aber ich werde das dieses Jahr auch lassen. Ich könnte auf einem blauen Hang fahren (mit Babybauch) nur habe ich da meine Bedenken, daß ich ja nicht alleine auf der Piste bin und beim boarden ist es auch öfter als beim skifahren der Fall das man mal stürzt. Es muß nicht sein und man macht sich nachher nur Vorwürfe wenn doch was passiert.
Die Einstellung Deines Chefs verstehe ich nicht ganz, denn es ist alleine Deine Entscheidung.
Liebe grüße
Bieni

Ich werde skifahren !!!

Hallo,
also ich fahre über Weihnachten, Neujahr zum Skilauf, und werde es wenigstens versuche mich auf die Bretter zu stellen, und dann mal schauen wie ich mich dabei fühle.
Fahre seit gut, 26 Jahren Ski und habe seit 4 jahren den Skilehrerschein.
Was einen natürlich nicht vor Unfällen schützt.
Die letzten 10 jahre, bin ich nie gestürzt oder gestürzt worden.
ich muß aber dazu sagen, dort wo ich Skilaufen, da sind die Pisten echt noch leer....außer an den Wochenenden, so das diie gefahr der umgefahren werdens nicht allzu groß ist. und was Stürze angeht, das kann mir genauso gut, hier passieren, wenn man auf nassen Laub ausrutscht oder so.
Mein FA hat auch keinerlei Einwände dagegen, denn er sagt auch, PASSSIEREN KANN ÜBERALL WAS !
Ich sollte nur nicht mehr Gelände und Buckelpisten fahren.
Sondern schön auf der Piste und drauf achten das ich mich nicht überlaste....das heißt, ich soll auf meinen Körper hören, wenn er mir signalisiert, das er k.o. ist soll ich auch Pause machen.
jeder muß es aber für sich entscheiden.
Ich werde es versuchen....und dann seh ich ja wie es mir dabei geht.
allerdings wie ich in die Skihose noch passen soll das frage ich mich auch.
LG lissy+sinja+krümel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen