Suchen Menü

Schwangerschaft und Colitis ulcerosa

Hallo Mädels!
Hat von Euch evtl. jemand Colitis oder Morbus Crohn? Ich habe seit ein paar Jahren Colitis ulcerosa (chronische Darmentzündung). Die hat mich eigentlich seit 2,5 Jahren in Ruhe gelassen, aber jetzt isse wieder da und quält mich. Vielleicht hat ja von Euch jemand einen Tipp, ob es eine Möglichkeit gibt, sie loszuwerden.
Viele Grüße @all!
Lemira + 2 Krümel
Bisherige Antworten

hm, vielleicht...

Hallo Lemira,
kennst Du die Deutsche Morbus Crohn / Colitis ulcerosa Vereinigung - DCCV - e.V.? Jedenfalls gibt es eine Site vom DCCV... mit dem üblichen davor und dahinter. Ich hab´einige Zeit glutenfrei essen müssen ( also nicht alles Getreide usw.), aber es hat sich dann nach einer Weile und endlich mal den richtigen Tests!!!!!! ( im Krankenhaus )als Fructoseintoleranz herausgestellt. Die DCCV kenne ich selber nicht ( kann also nicht viel selber darüber sagen ), aber ich war in der Zeit bei der DZG ( Deutsche Zöliakie Gesellschaft ). Da hab ich immer Infos über glutenfreie Produkte und Rezepte bekommen. Bekomme auch von vielem schmerzendes Bauchweh, aber das liegt ja nun an der Fructose und war daher auch in Backwaren zu finden - wenn ich diese Sachen reduziere, geht´s mir ganz gut...seltsamerweise noch mehr, seit ich die Pille nicht mehr nehme(???komisch)
Vielleicht kann ja auch Deine Krankenkasse was machen, z.B. hast Du schon mal eine Ernährungsberatung gemacht? Das wird ja anteilig übernommen dann mit Verordnung vom Doc...
Viele liebe Grüße und gute Bessserung... leider kann ich Dir nicht so ganz gezielt einen Tip geben...hoffe trotzdem, Du findest da jemanden, der Dir hilft [ bei mir haben sie leider ja bald 1,5 Jahre gebraucht, bis mal jemand das wahre Übel gefunden hatte:-( ]
Stephie mit Knuffelchen

Re: Schwangerschaft und Colitis ulcerosa

Hallo Lemira,
"loswerden" ist schwierig , denke ich, gerade in der Schwangerschaft arbeitet dein Immunsystem ja auf Hochtouren..Nimmst du momentan gar nichts? ( Cortison, Salofalk etc.??).Was sagt denn dein Gynäkologe? Und dein Gastroenterologe?Was hast du denn überhaupt für Beschwerden? Ich würde mit meinen behandelnden Ärzten sprechen und nach einer Lösung suchen, die auch in der Schwangerschaft durchführbar ist...und auf die Ernährung achten...
Alles Gute!
LG Stef
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen