Suchen Menü

Schulterretraktion ... hat das jemand?

Hallo zusammen,
unser kleiner Felix wollte ja nie sonderlich gerne auf dem Bauch liegen, und nun haben wir deshalb ein Problem. Er dreht die Arme (vor allem den rechten) immer sehr weit nach hinten, überdreht ihn also. Das nennt man Schulterretraktion, oder so - der Kinderarzt meinte letztes Mal Felix würde es vielleicht in den Griff bekommen, aber so wie ich das sehe, wird das trotz vermehrter Bauchlage nix, ohne Krankengymnastik.
Hat eines Eurer Babys auch sowas und ist vielleicht schon
in der Krankengymnastik und kann mir sagen, was ich da machen kann?
Viele Grüße und vielen Dank für die Antwort
Christine
Bisherige Antworten

Re: Schulterretraktion ... hat das jemand?

huhu
daniel macht das auch immer, wenn er auf dem bauch liegt und wenn er aufm arm ist(komischerweise immer erst ab abends)...bauchlage hasst er total...der kinderarzt sagte da gar nix zu, der orthopäde (der normalerweise total gegen quälgymnastik ist), meinte beim anblick von daniel auf dem bauch liegend, dass wir doch nicht um krankengymnastik rum kommen...die krankengymnastin sagte, daniels muskeln wären noch nicht alle richtig ausgebildet, er wäre wohl zu faul...und nun macht sie immer irgendwelche übungen mit ihm und ganz bestimmte muss ich zu hause machen...die kann man aber nur zeigen, nicht erklären...
von schulterretraktion hab ich noch nix gehört...
lg christine

Re: Schulterretraktion ... hat das jemand?

Hallo Christine,
das ist bestimmt das gleiche ... ich versuch mal ihn in Bauchlage auf den Gymnastikball zu legen und solche Sachen, bis wir am 15. die U5 haben. Dann wird der Kinderarzt sicher auch Krankengymnastik vorschlagen, wenn
wir's bis dahin nicht in den Griff bekommen haben.
Klar, die Übungen sind sicher schwer zu beschreiben - soweit hab ich nicht gedacht. Mal sehen, vielleicht hilft auch bisschen Babymassage, ich versuch einfach mal ein paar Sachen.
Ich wusste übrigens auch nit wie das heisst, habs dann aber im U-Heft gelesen, da hat's der Kinderarzt vermerkt.
Vielen Dank für Deine Antwort
LG Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen