Suchen Menü

Schuhe: was muss man da alles beachten?

Wir haben bisher für Hannah keine Schuhe gebraucht (läuft noch nicht), aber wo es jetzt kalt wird, denken wir schon an Halbschuhe/Winterschuhe/Hausschuhe. Was muss man denn beim Kauf da alles beachten? ich habe keine Ahnung. Es wird auch schwierig werden die Kleine zum Kauf mitzunehmen, kann ich mir da vom Fuß eine Schablone anfertigen?
Für Eure Tipps bin ihc dankbar!
Liebe Grüße
Christiane
Bisherige Antworten

Re: Schuhe: was muss man da alles beachten?

Hi Christiane,
Elena läuft ja auch erst richtig seit zwei Wochen (sprich: frei) und ich hab ihr jetzt für den Herbst so halbhohe Superfit Schuhe gekauft.
Die Innensohle ist Leder und das Aussenmaterial auch, die Sohle ist Plastik.
Die Schuhe sind schön biegsam, somit sind sie nich so steif, wie Schiestiefel ;-)).
Am besten wäre es aber schon, wenn du Hannah mitnimmst zum Schuhe kaufen, weil du ja an ihr erst merkst, ob ihr der Schuh passt, weil sie soll ja stehen im Schuh, und anders kannst du das nicht testen.
Ich würd mir den "Stress" einmal antun, sie braucht ja gsd nicht jeden Tag neue Schuhe.
lg Claudia und Elena die eigentlich ganz brav ist beim Schuhe kaufen

Re: Schuhe: was muss man da alles beachten?

Huhu Claudia,
danke für Deine Tipps! Hannah steht noch nicht so lange, erst seit ca. 2 Wochen, gehen kann sie nur an zwei Händen (da will sie auch, aber nur ein paar Schritte). Wenn sie was zum festhalten hat steht sie sehr stabil, sonst versucht sie sich mitten im Raum aufzustellen, schwankt lustig hin und her um dann nach einer Weile auf den Pops zu fallen und "oppala" zu sagen ;-) Voll süß. Im Urlaub haben wir versucht ihr Hausschuhe zu kaufen - der reinste Terz! Sie hat geschriehen wie am Spieß und die Schuhe haben wir dann mitgenommen, aber nur ganz kurz am Fuß gehabt. Sie sind jetzt noch etwas groß (vorne ca. gut 1cm Luft - wieviel sollte das denn sein?), aber Papa hat mit ihr trainiert und jetzt will sie die Schuhe sogar schon selber anziehen.
Das Problem ist, dass wenn ich sie mitnehmen will ich am Wochenende oder Abends mit ihr gehen muss, tagsüber ist sie in der Kinderkrippe. Deshalb wollte ich das möglichst vermeiden. Aber sieht nach Wochenendeeinkauf :( aus...
Danke nocheinmal
Liebe Grüße
Christiane

Re: Schuhe: was muss man da alles beachten?

Hallo,
also ich denke es wäre schon ratsam deine Kleine
zum Schuhkauf mitzunehmen. Das Ausmessen geht ja
meist relativ schnell und bei guten Verkäuferinnen zieht
sich der ganze Kauf auch nicht so lang in die Länge.
Ich war letzte Woche erst wieder für Lara Schuhe
kaufen. Was ich festgestellt habe, du solltest auf alle
Fälle darauf achten, dass beide Füßchen vermessen
werden. Das hatten die Verkäuferinnen bis dahin bei
Lara nicht gemacht und diesmal ist festgestellt worden,
dass Lara unterschiedliche Größen brauch. (20 bzw.
21) Der Unterschied ist gering, aber eben genau in der
Grenzregion zwischen zwei Größen. Außerdem hat die
Verkäuferin die Sohlen rausgenommen und Lara
daraufgestellt (geht nicht bei allen Schuhen), so dass
wir sehen konnten, wie sie insgesamt darauf steht.
Wichtig finde ich auch, dass die Schuhe schön
biegsam sind. Lara hat jetzt ein paar Lederschuhe
(ganz weiches Leder), mit Gore Tex von Primigi. Das
sind noch richtige Lauflernschuhe (gibts wohl bis
Größe 25), wo auf solche Details geachtet wird.
Vielleicht konnten wir euch ja helfen.
Viele liebe Grüße,
Nicole mit Lara Michelle (16 Monate).

Re: Schuhe: was muss man da alles beachten?

Hallo Nicole,
vielen Dank auch für Deine Tipps. In welchen Läden habt ihr denn die Schuhe gekauft und wird überall der Fuß vermessen?
LG Christiane mit Hannah + "Rasputin" 20+2

Re: Schuhe: was muss man da alles beachten?

Hallo Christiane,
ich war mit Lara in einem speziellen
Kinderschuhfachgeschäft bei uns in der Stadt. Dort gibt
es eigentlich nur Markenschuhe von Pepino, Ricosta,
etc. Aber ich denke, du kannst auch in ein normales
Schuhgeschäft gehen, die Kinderabteilung haben.
Vermessen werden die Schuhe nicht immer, aber
meistens. Bestehe halt darauf, die Schablonen haben
fast alle. Aber bitte beide Füße!!
LG, Nicole.

Re: Schuhe: was muss man da alles beachten?

Hallo Christiane !
Das mit der Schablone haben wir auch gemacht( also Kind hinstellen und um den Fuss malen ). Da kannst Du erst mal sehen wie lang die Füsse sind . Solang deine Kleine nicht läuft , gibt es so Fellschuhe, innen Lammfell und aussen Wildleder, bei Ebay Neu schon für 10 Euronen.( hatten wir im Winter für Lucas ).Wenn Sie läüft würde ich im Schuhladen messen lassen und dann kaufen . Haben wir letztens gemacht und Lucas hat auch einen ganz schönen Rabatz gemacht :-) , aber das ist in dem Alter wohl so.Ich war ja mit Reno sehr zufrieden . Die Messen den Fuss und jeden Kinderschuh, da weisst Du wenigstens das er passt.
So ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Gruss Diana und Rennmaus Lucas.

Re: Schuhe: was muss man da alles beachten?

Huhu Diana,
danke auch für Deine Tipps. Sind diese Wildlederschuhe auch dafür geeignet dass man sie draußen anzieht? Weil es geht vorrangig darum, dass sie auch draußen krabbeln kann ... vermute das geht eher nicht :(
Na das beruhigt mich ja, dass auch andere Kinder Streß machen :-)
Vielleicht gehen wir ja auch mal bei reno vorbei, unendlich Geld wollten wir dafür eigentlich nicht ausgeben. Hmm, vielleicht ergibt es sich ja und die Oma kommt mit ;) vielleicht gibt es da einen Sponsor?
Liebe Grüße
Christiane
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen