Suchen Menü

Schuhe im Haus? FRAGE

Hallo alle zusammen,
ich lasse Lana im Haus nur auf Socken laufen. Sie bekommt eigentlich nur die Schuhe an, wenn wir raus gehen.
Gestern habe ich die Schuhverkäuferin gefragt, was sie dazu meint. Sie sagte, dass es eigentlich bei unseren Böden nicht gut sein, da kaum noch Federung vorhanden ist.
Somit müsse der Rücken fast alles abfedern, das sein nicht gut. Man würde es ja auch bei sich selber merken, wenn man lange auf einem harten Boden ohne Schuhe steht bzw. läuft.
Was meint ihr dazu, bzw. wie macht ihr das?
Viele Grüße
Kerstin mit Lana *06.06.04
Bisherige Antworten

Re: Schuhe im Haus? FRAGE

Hallo Kerstin,
eigentlich heißt es ja, die Muskeln der Fußgewölbes können sich viel besser ausbilden, wenn das Kind barfuß bzw. in Socken geht und nicht vom Schuh gestützt wird. Ich glaube auch nicht, dass der Boden eine Federung braucht, dafür ist der Körper doch gemacht mit Bandscheiben usw.
Ich ziehe Nina im Haus auch meist nur Socken an.
LG Conny

Re: Schuhe im Haus? FRAGE

wäre ihr Chef hinter ihr gestanden und hätte sie irgendetwas anderes geantwortet, wäre sie jetzt wohl arbeitslos gewesen ;-)
LG Maja
Unser Große hat Hüttenschuhe als Hausschuhe und Tabea trägt Stoppersocken oder die Jako-o Fleecebooties (warten schon auf die Lieferung, kommt jeden Moment) sie würde sonst ausrutschen, haben Fliesen und Parkett im unteren Wohnbereich

Re: Schuhe im Haus? FRAGE

Hi Maja,
wie ist der erste Teil deiner Antwort gemeint???
Welcher Chef?
Lisa hat Stoppersocken an aber wir haben hier auch Teppichboden bis auf Bad und Küche und da ist sie selten.
Denke Hausschuhe kommen früh genug ich laufe auch in Stoppersocken rum, einfach schöner als mit Schuhen.
LG Sam

Re: Schuhe im Haus? FRAGE

na, wenn Du eine Schuhverkäuferin fragst, ist es besser mit Socken oder mit Schuhen im Haus, dann ist doch klar, daß sie Dir Schuhe verkaufen möchte und keine Socken :-)
Gruß Maja

Re: Schuhe im Haus? FRAGE

Hi Maja,
ach so nun hab ich es verstanden *klick*
klar wollen die Schuhe verkaufen. Ich würde Socken aber den Schuhen vorziehen.
LG Sam

Re: Schuhe im Haus? FRAGE

Hallo,
meine Zwerge haben nur Stoppersocken an, ich habe auch nur Socken an.
Mein Schwager meint allerdings, das Barfuss-laufen auf harten Böden total ungesund für die Füsse ist ( z. b. Plattfüsse).
Er ist Orthopädie-Schuhmacher-Meister und hat schon Ahnung..
LG Manu

Re: Schuhe im Haus? FRAGE

Sophie trägt entweder Stoppersocken oder Lederkrabbelpuschen. Für den Winter haben wir noch eine dicke Filzeinlage für die Lederschühchen.
lg, annette

Re: Schuhe im Haus? FRAGE

Find ich komisch, da Barfußlaufen doch das Gesündeste ist. Als ob in Schuhen Sprungfedern eingebaut wären.
Marta läuft in Socken mit Silikonsohle oder in Hüttenschuhen, da der Dielenboden zu glatt für *Nursocken* ist.
LG Caro

Re: Schuhe im Haus? FRAGE

Meine Kleine trägt daheim Krabbelpuschen. Mit denen rutscht sich nicht so leicht wie mit (stopper-)socken. Ich mag ihre Füsse nicht immer in richtige Schuhe stecken.
Kann sein, dass die Argumente der Verkäuferin stimmen, kann auchsein, dass es ein reines Verkaufsargument ist.

Re: Schuhe im Haus? FRAGE

mhm, diese Schuhfragen sind oft Gefühlssache und es gibt ein Haufen Argumente dafür und dagegen - finde ich. Wir alle wissen, dass es gesünder ist barfuß zu laufen, als mit Schuhen Auto zu fahren *ggg*. Aber wer macht das schon?!?
Ich empfinde das "Einsperren" so kleiner Füße als schrecklich, zumindest des ganzen Tag. Ich selbst kann das allerdings auch nicht leiden. Wir laufen hier alle barfuß oder in Socken herum. Unsere Füße besitzen soo viele Nevenbahnen, die sich auf den ganzen Organismus auswirken, dass es für mich sehr wichtig ist, dass Fiona zumindest einen Teil vom Tag komplette Bodenhaftung hat und den Boden auf dem sie läuft wirklich spüren kann. Mit Scuchen ist es fast soi, wie mit Fäustlingen im Winter. Der Tastsinn der Füße ist für die Seele sehr wichtig. Ich bin allerdings auch erst in Thailand ´darauf aufmeksam geworden, denn dort ist die Heilung durch Fußreflexzonenmassage ja an der Tagesordnung.
Ich kaufe Fiona allerdings auch erst jetzt überhaupt Schuhe, da es langsam zu kalt wird. Bis jetzt sind wir 3 Monate, (die sie schon läuft) ohne Schuhe gut zurecht gekommen. Wir tragen höchstens Fliesenfltzer und Urschuhe. Allerdings ist sie such kaum auf hartem Beton unterwegs gewesen. Es ist schon blöd, aber aus der gesundheitlicher Sicht, müssten wir draußen Barfuß laufen (außer auf Beton) und drinnen Schuhe anziehen ;-).
Ich beobachte aber auch oft in meiner Krabbelgruppe, dass Kinder mit Schuhen sich beim Rumrutschen auf dem Boden und beim Rumturnen viel ungelenker bewegen, weil sie hängenbleiben usw. Das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.
Irgendwie müssen wir alle mit den schlechten Gegebenheiten unserer Umwelt klarkommen oder uns wieder Lehm und Strohböden zulegen *grins*, dann hätten wir solchen Probleme nicht. Dafür aber andere.
LG
Suna

Re: Schuhe im Haus? FRAGE

Hallo Kerstin,
also wir haben bis auf Küche überall Teppich. Lena läuft nur in Rutschsocken rum. Ich denk das ist nach wie vor das beste für die Entwicklung des Fusses. Mal abgesehn von Barfuss. Wenn ich im Hausflur putze zB zieh ich ihr mal ihre Hausschuhe an weil der Boden doch recht kalt ist, aber sonsten, keine. Die Verkäuferin hat mir beim Schuhekauf würd ich sagen HAusschuhe auch "ausgeschwätzt", aber ich persönlich tue Lena keine ran.
LG
Kathrin

Re: Schuhe im Haus? FRAGE

Hallo,
das ist in meinen Augen absoluter Blödsinn! Die wollte dir wohl nur ein schlechtes Gewissen einreden und dir dann noch ein Paar Schuhe verkaufen. Es wird sogar empfohlen die Kinder möglichst viel barfuß bzw. nur mit Socken laufen zu lassen. Malyn trägt im Haus auch nur Socken + Stoppersocken oder Krabbelpuschen (die sind aber leider schon wieder zu klein und wir brauchen dringend neue).
LG Marion

Re: Schuhe im Haus? FRAGE

Hallo Kerstin!
Für die Wahrnehmung und das Laufenlernen ist barfußlaufen unübertroffen. Ich selber ziehe mir zuhause auch grundsätzlich die Schuhe aus, damit ich mich besser, schneller und freier mit den Kindern bewegen kann.
Das Argument harte Böden habe ich aber im Zusammenhang mit Tragetuchkindern gehört. In Afrika beispielsweise, wo Kinder den ganzen Tag im Tuch sind, gibt es kaum Rückenprobleme, weil der Boden dort weicher wäre. Hierzulande würde man hauptsächlich auf hartem Asphalt etc. laufen und das wäre für den Rücken der Tragetuchkinder nicht gut.
LG Tanja

Re: Schuhe im Haus? FRAGE

es heißt doch immer die kids sollen so viel wie möglich barfüßig/strümpfig laufen, ist am besten für die füße! jetzt wo's so kalt ist, bekommt jonas weiche hausschuhe an, damit er keine kalten füße bekommt! lg coko

Re: Schuhe im Haus? FRAGE

Hi Kerstin,
Elena trägt zuhause entweder ABS-Socken oder Krabbelpuschen (hauptsächlich) und bei den Schwiegereltern, weil die haben viel kalten Fliesenboden, hab ich ihr jetzt von HOfer so Hüttenpatschen gekauft (wie Giesswein).
lg Claudia

Re: Schuhe im Haus? FRAGE

Am besten für die kleinen Füsschen ist es sicher barfuß/mit Socken. Pia trägt
allerdings zuhause Hausschuhe, aber ich habe darauf geachtet, dass die Sohle
sehr flexibel und biegsam ist. Unser Boden ist leider wahnsinnig kalt und Pia
hatte in den Krabbelpuschen immer eiskalte Füße. Seit sie die Hausschuhe
anhat, sind die Füße wieder warm. Wenn wir überall Teppich hätten, würde ich
sie aber nur in Socken laufen lassen.
LG Mela

Re: Schuhe im Haus? FRAGE

Hallo Kerstin,
Marja hat daheim nur Krabbelpuschen oder ABS Socken an. Wir haben viele Teppiche und ansonsten Parkett und das schwingt ja ...
LG Tina, die nicht daran glaubt, dass es schädlich ist
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen