Suchen Menü

Schreikind? Brauche mal eure Hilfe!

Hallo Ihr Lieben,
oh Gott, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich bin momentan etwas durch den Wind. Also, ich war heute mit meinen Kindern beim Kinderarzt. Mein Großer mußte einen Allergietest machen und meine Kleine ist schwer erkältet ( Bronchitis etc.). Sabrina schrie während der Untersuchung wie am Spieß, was sie aber bei den U´s auch immer macht. Nachdem ich dem KA gesagt hatte, dass sie schon seit einer Woche permanent schreit, meinte er sie sei ein typisches Schreikind. Sein Ausdruck: Sie schreit sich regelrecht weg, hält die Luft an und bekommt blaue Lippen. Na ja, mit den blauen Lippen ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen. Aber trotzdem hat mich diese Aussage jetzt doch ziemlich geschockt. Okay, sie hat schon immer viel geschrien und geweint und wenn ihr jetzt etwas nicht passt steigert sie sich richtig rein und ist auch nicht mehr zu beruhigen, aber das sie ein Schreikind ist? Davon war nie die Rede. Meiner Meinung nach bekommt sie gerade Zähne ( ich glaube da was zu sehen) und glaube das sie deswegen so unleidlich ist und zusätzlich noch die Erkältung...
Mist, ich weiß wirklich nicht was ich davon halten soll. Hat der KA vielleicht doch recht? Sabrina war immer schon sehr unruhig und fordert sehr viel, sie hatte immer viel geschrien und geweint, auch jetzt noch. Aber andererseits ist sie eine sehr gute Schläferin und lacht und strahlt ihre Mitmenschen an. Wenn wir unterwegs sind ist sie das liebste Kind. Wie passt das alles zusammen?
Bitte helft mir, ich bin momentan ziemlich am Boden.
Liebe Grüße,
Nicole mit einer schlafenden und hustenden Sabrina und Fabian, der hoffentlich auch schläft
Bisherige Antworten

Re: Schreikind? Brauche mal eure Hilfe!

Hallo Nicole,
laß' Dich nicht vom KiA verrückt machen ! Deine Tochter ist sicher sehr sensibel vor allem, was Arztbesuche wohl angeht, das mögen nicht alle Kinder. Sie schreit halt eben und weint ganz fürchterlich, sowas kann Tabea auch ganz gut, wenns nicht gleich so läuft, wie sie sich das vorstellt. Es ist eben Sabrina's Art und Weise. Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen. Sie wird ja auch älter.
LG Maja

Re: Schreikind? Brauche mal eure Hilfe!

hallo nicole,
nicki ist nicht ganz so extrem, also man kann sie zB schon meistens beruhigen und ablenken, notfalls mit stillen, aber sie hat auch immer recht viel geschrien, fordert immer noch sehr viel, schreit mehr, schneller und lauter als andere etwa gleichaltrige,... aber dafür ist sie auch oft ein sonnenschein, gibt viel zurück, ist sehr kommunikativ und selbstbewußt, schläft brav in der nacht (am tag nicht) - und ich wär eigentlich nicht draufgekommen, dass sie ein schreikind wäre, hat auch nie jemand gesagt. ich halte das einfach für ihr temperament. lass dich nicht verunsichern, der arzt kennt ja nur ein paar situationen mit ihr.
lg
sonja

Re: Schreikind? Brauche mal eure Hilfe!

DU bist die Mutter, DU kennst DEIN Kind am besten!
Lass dich bloß nicht verrückt machen von Ärzten, die dein Kind nur wenige Augenblicke sehen und sich daraus ein Urteil bilden - überhaupt, was würde dir denn diese "Diagnose" bringen?!?
Ich kann dir das Buch "Das 24-h-Baby" von Sears sehr empfehlen, es gibt eben Babys mit starken Bedürfnissen, das ist aber an sich nichts negatives, man muss nur lernen damit umzugehen bzw. auf die Meinung der Umwelt zu pfeifen.
Wenn sie schon mal eine gute Schläferin und allgemein fröhlich ist, hat sie vielen bedürfnisstarken Babys etwas voraus und du solltest NUR ihre positiven Seiten beachten, was bringt`s dir denn dich mit möglichen Diagnosen zu befassen, für die es ja auch gar keine Patentlösung gibt?
Und dass sie sich reinsteigert wenn ihr was nicht passt, nun ja, das ist in dem Alter völlig normal, frag mal die anderen hier... ;-)
Kopf hoch und hör auf dein Gefühl und auf sonst nix! :-)
Bis zur Aussage des Arztes hattest du doch kein Problem, oder les ich das falsch raus?
LG
Doro

Re: Schreikind? Brauche mal eure Hilfe!

Hallo Doro,
die Schreierei von ihr nervt schon ganz schön im Moment. Aber wie du so schön geschrieben hast, ICH bin die Mutter. Und du hast Recht. Ich glaube es liegt an den Zähnen und an dieser blöden Sommererkältung. Und wenn ich die anderen Postings hier lese passt Sabrina da auch gut rein. Irgendwie haben viele zur Zeit eine unruhige und Klammerphase. Aber leider lasse ich mich auch zu schnell verrückt machen. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich z.Zt. nervlich sehr angespannt bin und alles viel zu eng sehe und überhaupt nicht relaxen kann. Dafür ist in den letzten 12 Monaten zuviel negatives passiert. Das würde hier aber den Rahmen sprengen.
Sabrina ist zwar unser zweites Kind, aber irgendwie habe ich verlernt alles lockerer zu sehen. Fabian ist schon acht und im Moment auch nicht gerade einfach. Ich frage mich täglich ob ich was falsch mache und es an mir liegt, dass die Kinder etwas schwieriger sind zur Zeit?
Na ja, wie sagt man so schön: Es kann nur besser werden.
Ich wünsche dir eine gute Nacht.
Liebe Grüße,
Nicole

Re: Schreikind? Brauche mal eure Hilfe!

Ich würde jetzt mal ganz einfach sagen: Wenn DU deine Kleine nicht als Schreikind empfindest, dann ist sie auch keins! Meine Maus schreit zur Zeit auch wieder sehr viel (sie war die ersten vier Monate nur am Schreien, ich habe sie also als "Schreikind" empfunden). Das liegt aber vermutlich an den Zähnen/an der Hitze. Beim KiA schreit sie auch von der ersten bis zur letzten Sekunde. Und beim Einschlafen schreit sie regelmässig bis zu einer Stunde. Dazwischen hat sie aber dann immer wieder Phasen, wo sie ein fröhliches und ausgeglichenes kleines Mädchen ist.
Solange Sabrina nicht täglich stundenlang schreit ohne sich beruhigen zu lassen, denke ich mal, dass sie ein ganz normales Kleinkind ist, dass eben seinen Unmut nicht viel anders als durch gelegentliches Schreien ausdrücken kann.
Also, tief durchatmen und den KiA reden lassen. Er kennt ja nicht die Gesamtsituation.
LG Mela

Re: Schreikind? Brauche mal eure Hilfe!

Hallo Nicole,
wie lange sieht denn der KiA Deine Tochter...also frage ich mich wie
kommt er dazu sie gleich mal mit der Diagnose zu versehen. Sie schläft
gut wie Du schreibst und ist im Großen und Ganzen gut zurecht. Ich
denke( da schließe ich mich voll und ganz Doro an), sie ist halt ein Kind
mit mehr Bedürfnissen. Ließ mal bei William Sears nach...Du wirst
erstaunt und sicher auch sehr erleichtert sein. Der Mann hat selbst 8
Kinder und ist Kinderarzt. Er weiß ganz bestimmt wovon er spricht;-)
Hannah ist auch so eine, die im Vergleich zu ihren Brüdern deutlich
mehr fordert. Ja und sie kann auch gut schreien. Trotzdem ist sie kein
Schreikind, sondern nur eines auf das man eben viel mehr eingehen
muß. Bei Hannah hat es viel mit dem offensichtlich schweren Zahnen zu
tun( bin ich mir ziemlich sicher). Sie hat dann Tage wo sie permanent auf
den Arm will( Ergo sei Dank kann ich das machen) und dann ist alles gut.
Sonst ist sie nämlich auch so ein Sonnenschein wie Du Sabrina
beschreibst.
glg, Malati

Re: Schreikind? Brauche mal eure Hilfe!

ich würd sagen sie ist in ihrere erten trotzphase! die kleinen entwickeln halt so langsam ihren willen! wenn jonas dann noch etwas hat (z. b. zahnen), dann kann er auch ganz schön rumzicken! laß dir nix einreden! lg coko
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen