Suchen Menü

Schreien ohne Grund *stöhn*

heute nach hat mein KLeiner etwa 2 Stunden gebrüllt wie am Spieß. Grund gab es wohl keinen, er war frisch gestillt, gewickelt und hat auch nicht den Eindruck gemacht dass irgendwas zwickt oder bläht.
Er war gar nicht zu beruhigen, weder durch Schnuller noch durch rumtragen oder sonstiges. Ich habe gar nicht gewusst dass ein Baby so laut schreien kann.
Ist das bei euch öfter mal so? Gibt es da irgendwas das hilft oder muss man versuchen durchzuhalten (tut mir echt weh wenn er so brüllt)?
lg Eva+Moritz 6 Tage
Bisherige Antworten

Re: Schreien ohne Grund *stöhn*

Hallo Eva!
Als Leon so klein war, hatte er das auch. Ich habe ihn dann eng in eine Decke gewickelt. Dann ist er meist sofort eingeschlafen. Er hat wohl die Enge aus dem Bauch vermißt ;o)
GLG Conny und Leon 23w1t, eingeschlichen
PS: Das nennt sich übrigens PUCKEN

Re: Schreien ohne Grund *stöhn*

Hallo Eva,
das mit dem Schreien kenne ich von meiner ersten Tochter. Es war eine sehr angstrengende Zeit. Sie ließ sich auch durch nichts beruhigen. Wenn wir dann mal etwas anders machten als sonst, und sie dann auf einmal nicht mehr schrie, dachten wir: jetzt haben wir den Dreh raus'. Aber schon beim nächsten Mal schlug die neue 'Beruhigungs-Methode' nicht mehr an...
Bei unsere Tochter wurde zwar auch das Kiss-Syndrom (eine Verschiebung der Nackenwirbel) diagnostiziert, und sie wurde darauf hin auch erfolgreich behandelt. Trotzdem war sie aber lange Zeit ein sogenanntes Schreikind. Es hiess dann nur noch: durchhalten...
Ich denke, dass es einfach solche Kinder gibt. Wenn sich Eurer Kind auch als Schreikind manifestiert, dann würde ich auf alle Fälle aber auch mögliche krankheitsbedingte Ursachen dafür abklären lassen.
Ansonsten gibt es eben solche Schreikinder. Dass heisst auf keinen Fall, dass ihr etwas falsch macht.
Ich wünsche euch alles Gute
Judie

Re: Schreien ohne Grund *stöhn*

Hallo Eva,
kein Kind schreit ohne Grund. Aber ich kenne das, es sieht so aus, als sei alles ok - und warum schreit er dann... Die Ärzte sagen, dass viele Kinder sich einfach (noch) nicht wohl fühlen auf der Welt. Irgendwas stört, macht Angst etc. Mein Sohn hatte das auch in seiner 2. Lebenswoche, dauerte ca. 10 Tage. Nimm Moritz auf den Arm, trag ihn rum. Dadurch wird er nicht unbedingt weniger schreien, aber zumindest weniger Angst haben und sich geborgener fühlen. Mehr kannst Du nicht tun - außer Durchhalten. Es kann auch wirklich sein, dass er Bauchweh hat, das ist zu diesem Zeitpunkt sehr häufig und ganz normal.
Wenn's sehr schlimm wird, nimm Dir fünf Minuten Zeit für Dich zum Durchatmen. Du brauchst das dann, und das ist ok! Hat mir meine Hebi dringend geraten. Deshalb ist man keine schlechte Mutter. Naja, ich musste es auch erst "lernen"...
LG, Silvia (eingeschlichen) & Roman 14 Mon. & ? 25.SSW

Re: Schreien ohne Grund *stöhn*

hallo, ich kenne das auch, mein kleiner hat seinerzeit auch gebrüllt wie am spieß, war oft ganz heißer. und ich ganz fertig. wenns wetter passt ab in den kiwa durch die schauklerei beruhigen sie sich eher als wie durch tragen, weil da spürt er deine nervosität. aber ein guter tipp ist das festhalten. wickle ihn fest ein in eine decke und setz dich ruhig hin mit ihm. nicht tragen oder zu fest schaukeln. sanft hin und her wiegen, und dann sprichst du mit ruhiger stimme, auch wenn er plärrt. lass dich nicht irritieren. es wirkt. ich habe das dann auch mit meinen behinderten hortkindern gemacht. und es half immer.
auf jeden fall solltest du vorher alle drucker und etwaige zipps an seiner kleidung kontrollieren. weil es kommt schon mal vor das er irgendwo gezwickt wird, und dann hört er auch nicht auf zu brüllen. wenn er so brüllt dann kannst ihn auch nach 1,5 stunden wieder stillen, da hat er alles verdaut. aber keine kleineren abstände, sonst hat er blähungen. und es wird schon..... alles liebe isa

Einen Grund gibt es immer ...

... nur kommt man nicht immer drauf (geht mir bei
Mattis heut noch so :-)).
Der Kleine ist ja erst ne knappe Woche alt und muss
jeden Tag Unmengen neuer eindrücke verarbeiten.
Und die einzige Möglichkeit, die er dazu hat, ist eben
schreien. Bei uns hilft viiiel Körperkontakt oder sehr gut
auch das von Conny beschriebene Pucken. Das ist
grad bei so Winzlingen echt klasse. Vor dem Pucken
aber auf jeden Fall "akute" Schreigründe wie Hunger
oder nasse Windel ausschliessen.
Das wird aber besser, je älter die Babys werden.
LG
Zora mit Mattis, 8 Monate

Re: Schreien ohne Grund *stöhn*

Hallo Eva,
jaaa, Hannah kann das sehr gut. Erst waren es Blähungen...die scheinen
jetzt ok zu sein..aber sie findet oft nicht so in den Schlaf und das ist
super anstrengend...sie schreit und schreit und man weiß einfach nicht
wie mans richtig macht ihr zu helfen. Das Problem haben wir abends.
Nachts gehts zum Glück.
glg, Malati und Hannah 23T

Re: Schreien ohne Grund *stöhn*

Hallo Eva
Mein Colin ist 3 Wochen alt auch er hat seit ca. 5 Tage plötzlich angefangen sehr oft und fest anfangen zuweinen. Ich bin mir sicher, dass Colin Bauchweh hat. Pupst deine Eva oft oder Erbricht sie oder zieht sie oft die Beine an. Wen sie weint hat sie einen harten Bauch? Wenn mehrere dieser Symptome vorkommen dan wird Sie schmerzen haben vielleicht eben Bauchschmerzen. Geh zum Kinderarzt der kann linderung verschaffen.
Gruss Nadja und Colin 3Wochen alt

Re: Schreien ohne Grund *stöhn*

Ach so noch was bei Bauchschmerzen:
mit Kümel oder Babybäuchleinoel von Vileda(Drogerie) Mandeloel den Bauch masieren, Das Kind baden, Fencheltee lindert Bauchschmerzen, Wen du stillst auch Fencheltee drinken, das Kind mit dem Bauch auf den einten Arm nehmen und leicht wippen, Die Beine versuchen zu lockern, über die Schulter nehmen, Watte ihn Backofen tun und leicht wärmen danach in die Windeln unter dem Bauchnabel, Kamilen wickel auf den Bauch usw.. Das sind alles Tips versuch sie
mal aus es kann nicht schaden
Lieber Gruss

Re: Schreien ohne Grund *stöhn*

Ihrgenwie bin ich verdammt Müde und hab Moritz mit dir verwechselt ach gott wie peinlich:-)) *smile*

Re: Schreien ohne Grund *stöhn*

Danke für die Tips! Heute hatten wir echt eine gute Nacht, ich habe 7 stunden geschlafen!
lg Eva

Re: Schreien ohne Grund *stöhn*

Hallo Eva,
mein Großer war ein echtes Schreikind.
Ein Grund war nie zu erkennen und geholfen hat nur ihn in Ruhe zu lassen. Wenn man sich mit ihm beschäftigt hat, konnte er sich nicht beruhigen. Also mussten wir ihn schreien lassen, so hat er sich am schnellsten beruhigt.
Er hatte einfach zuviel Energie, je mehr er selbst agieren konnte, umso leichter wurde es.
Die erste Zeit ist ganz schön an die Nerven gegangen, aber nach knapp 3 Monaten war das plötzlich ganz vorbei.
Schreien lassen ist bestimmt kein tolles Mittel, aber bei Morten war es nach vielem Probieren diverser Beruhigungsmethoden die Einzige, die geholfen hat.
Unsere Lynn ist jetzt das genaue Gegenteil, sie schläft fast den ganzen Tag.
Lieben Gruß
Andrea + Morten (2 Jahre) + Lynn (12 Tage)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen