Suchen Menü

Schonwieder ein Pilz:-(

Hallo!
Gestern war ich malwieder mit Luca beim Doc weil er wieder wahnsinnig viel schreit. Er machte einen Abstrich und heute habe ich das Ergebnis bekommen, er hat schonwieder einen Pilz. (hatte er mit knapp 6 Wochen schonmal) Wir müssen jetzt wieder 2-4 Wochen mit Nystaderm behandeln und nach Bedarf bekommt er noch ila-med gegen die Krämpfe.
Weiß von euch einer, woher so ein Pilz kommt??? Hab vergessen den Doc zu fragen.
LG Taschi
Bisherige Antworten

Re: Schonwieder ein Pilz:-(

hallo taschi
normal von einigen medikamenten wie z.b. antibiotika oder auch andere säfte gegen erkältungserscheinungen .... von was das noch kommen kann hmmm moment ich schau mal im schlauen buch *g*
lg tina

was ist mundsoor und wie er entsteht !! ;-) ----->

Was ist Mundsoor?
Mundsoor ist eine Infektion der Mundschleimhaut, die durch Hefepilze verursacht wird. Weiße Beläge auf der Mundschleimhaut kennzeichnen die Erkrankung. Besonders häufig erkranken Babys bis zum sechsten Lebensmonat. Später tritt Mundsoor meist nur dann auf, wenn das Kind in seiner natürlichen Abwehr geschwächt ist oder beispielsweise über einen längeren Zeitraum Antibiotika eingenommen hat. Auch Erwachsene mit Abwehrschwäche, wie HIV-Positive, können an Mundsoor erkranken.
Die Pilzinfektion kann auch die Haut und die Schleimhäute anderer Körperstellen, beispielsweise der Speiseröhre, des Magen-Darmtrakts oder des Genitalbereichs, befallen. Bei Säuglingen tritt der Mundsoor oft zusammen mit einer Pilzinfektion im Windelbereich auf, dem so genannten Windelsoor. Die Haut im Windelbereich ist besonders empfindlich, vor allem, wenn der Säugling selten gewickelt wird oder unter Durchfall leidet. In der Regel besteht aber kein Grund zur Sorge.
Soor sollte so schnell wie möglich behandelt werden, da entzündete Stellen im Mund dem Baby die Lust am Saugen nehmen. Wird der Soor nicht behandelt, kann er auch auf andere Organe wie zum Beispiel das Herz oder die Lunge übergreifen. Letzteres tritt jedoch eher bei stark abwehrgeschwächten Patienten auf und kann sogar lebensbedrohlich sein. Mundsoor wird lokal durch Auftragen spezieller Gels oder Tropfen behandelt. Meist dauert die Behandlung des harmlosen Mundsoors nur ein paar Tage.
Was sind die Ursachen für Mundsoor?
Der Erreger dieser Krankheit ist ein Hefepilz der Gattung Candida albicans (albicans = weißlich). Oftmals steckt sich das Neugeborene schon bei der Geburt durch die Scheide seiner Mutter an.
Weitere Ursachen können sein:
Unsaubere Hände
Nicht sorgfältig sterilisierte Gegenstände (z. B. Flaschensauger)
Infizierte Brustwarzen
Vorausgegangene längere Antibiotika-Therapie
Abwehrschwäche
Welche Anzeichen gibt es für Mundsoor?
Weißlich-graue Beläge auf der Mundschleimhaut
Manchmal leichtes Fieber
Bei Säuglingen Trinkschwäche
Brennendes Gefühl im Mund und/oder Rachen
Mundsoor können Sie gut von Milchresten unterscheiden: Versuchen Sie, den Belag mit einem sauberen Wattestäbchen wegzuwischen. Wenn es sich um einen Pilzbefall handelt, so lässt sich dieser weißliche Belag oft sehr schwer wegwischen, da er fest auf der Schleimhaut haftet. Hat Ihr Kind Mundsoor, zeigen sich darunter häufig entzündete, teils blutige Hautstellen.
Ist gleichzeitig die Speiseröhre befallen, können weitere Symptome auftreten:
Sodbrennen
Schluckbeschwerden
Schmerzen hinter dem Brustbein
Erbrechen
Schluckauf

wie mundsoor behandelt wird und wie man vorbeugt

Wie wird Mundsoor behandelt?
In einigen Fällen bildet sich der Mundsoor von allein zurück, jedoch sollten Sie sicherheitshalber einen Arzt aufsuchen.
Mundspülungen und das Bestreichen der erkrankten Stellen mit einem Antipilzmittel lindern die Beschwerden.
Sollten der Darm oder andere Organe bereits in Mitleidenschaft gezogen sein, muss das Kind ein stärkeres, generalisiert wirkendes Pilzmittel einnehmen.
Bei Schmerzen, die Ihr Kind sogar am Saugen hindern, verschreibt der Arzt schmerzlindernde, bei zusätzlichem Fieber fiebersenkende Mittel.
Grundsätzlich sollte Ihr Kind ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen.
Medikamente bei Mundsoor und ihre Wirkung
Antipilzmittel (Antimykotica)
Wie können Sie Mundsoor vorbeugen?
Regelmäßige Reinigung und/oder Sterilisation von Gegenständen, die das Baby in den Mund nimmt (Flaschensauger, Beißringe, Schnuller usw.)
Der Austausch von Schnullern, angebissenen Nahrungsmitteln, Schleckern etc. zwischen den Kindern sollt möglichst verhindert werden.
Stillende Mütter müssen ihre Brustwarzen mit einer verordneten Salbe bestreichen!!!!!!!
Behandlung des Scheiden-Pilzbefalls im Endstadium der Schwangerschaft

Re: was ist mundsoor und wie er entsteht !! ;-) ----->

Hallo!
Danke für deine Antwort. Luca hat allerdings einen Pilz im Darm...jedenfalls wurde der Abstrich am Popo gemacht. Er hat vor 1 1/2 Wochen Antibiotika bekommen, weil er Blut im Urin hatte und der Doc meinte, es wäre eine Blasenentzündung.
LG Taschi

Re: was ist mundsoor und wie er entsteht !! ;-) ----->

und den ersten hatte er auch (nur) am po????
normal ist es so, so kenn ich es auch von meiner ersten tochter das die kinder den pilz im mund haben und der dann sozusagen nach unten wandert in den windelbereich.

Re: was ist mundsoor und wie er entsteht !! ;-) ----->

also bei dem windelsoor hab ich jetzt nur gefunden das man den auch durch antibiotika bekommt und wenn er das vor kurzem ja bekommet hatte dann wird es wohl auch davon sein.
wundert mich aber das er ihn nicht im mund hatte vorher?!
dann wünsch ich dem kleinen mal gute besserung ;-)
lg tina

Re: was ist mundsoor und wie er entsteht !! ;-) ----->

Danke für deine Antwort. Also, dass er auch was im Mund hatte konnte ich nicht feststellen...!
LG Taschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen