Suchen Menü

Schon ein Rhythmus vorhanden?

Hallo,
war am Wochenende meine Mutter besuchen (Martas erste Reise mit der Bahn) und sie meinte, Marta könne mal langsam einen regelmäßigen Tagesrhythmus gebrauchen, da sie viel geweint hat (wohl eher wegen dre ungewohnten Umgebung, und der Papa war ja auch nicht mit). Abgesehen davon meine ich selber, dass Marta Regelmäßigkeit ganz gut bekommen wird (wegen der bekannten Schlaflosigkeit tagsüber). Das Einzige, was bei uns regelmäßig ist, ist das Morgenschläfchen gegen 10 Uhr, die nachmittägliche Ausfahrt (meistens) und die Bettgehzeit so gegen 23 Uhr, mit mir im großen Bett. Sie schläft aber auch öfter schon früher ein.
Wie läuft das bei euch, und wie kriegt ihr das hin? Bin das so gar nicht gewöhnt.
Lg Carolin mit Marta, morgen 7 Wochen
Bisherige Antworten

Re: Schon ein Rhythmus vorhanden?

Hallo,
also tagsüber hat Louis gar keinen Rythmus, weil auch er fast so gut wie nicht schläft. Manchmal schläft er auf dem Bett ein, oder beim Trinken. Abends legen wir ihn zwischen 8 und 9 in die Wiege ( je nachdem wann es die letzte Flasche gab) und dann schläft er so 5-6 Stunden, danach geht es im 3 Stunden Rythmus weiter und ab 8 ist er meistens fit. Einen geregleten tagesablauf werde ich ihm jetzt noch nicht angewöhnen, da das im Moment auch noch nicht machbar ist. 23.00 Uhr finde ich aber sehr spät, was macht sie denn vorher?
Liebe Grüsse
Manu + Louis 5 Wochen + 4 Tage

Hallo Manu...

...vorher haben wir sie uim Stubenwagen, bei uns auf dem Sofa, auf dem Arm, oder wir ganz selten gehen mal was trinken...auch nicht so babygerecht, aber auch wir müssen mal raus. Mein Freund kommt auch oft sehr spät, so dass wir an manchen Abenden erst gegen 22 Uhr essen. Das muss aber auch mal aufhören, damit sie gegen 20.oo ins Bett kommt. Nur wie mach ich das? ;0)
Lg Carolin

Re: Schon ein Rhythmus vorhanden?

So richtig regelmäßig ist bei uns noch nix, ich richte mich da aber nach Julius und seinen Stillzeiten, ok, die sind eigentlich schon relativ regelmäßig alle 3 Std., ansonsten ist es wie bei dir, Morgenschläfchen und nachmittags raus, Bettgehzeit so ca. 22/23 Uhr...
Nach dem Morgenschläfchen kommt er immer ins Tragetuch (dann schaff ich auch was ;-), dazwischen pucke ich ihn neuerdings (siehe mein Posting oben!) und das funktioniert genial, vielleicht probierst du`s mal?
Könnte gut bei Martas Schlafproblem helfen, weil sie so eingewickelt nicht mehr versehentlich hochschrecken kann!
Man sollte allerdings die anderen Tricks aus dem Buch "Das glücklichste Baby der Welt" auch einsetzen (schaukeln, Schsch-Laute, Schnuller), damit das Beruhigen VOR dem Einschlafen wirklich funktioniert, hab`s ausprobiert, mit allen Techniken zusammen klappt`s wirklich am Besten!
LG
Doro+Julius, das Packerl

Hallo Doro....

....also kannst du das Buch empfehlen? Was steht denn drin? Vielleicht kaufe ich das mal. *Oje ich wachse* finde ich leider ein wenig sinnlos, obwohl so viele darauf schwören.
Wie puckt man denn richtig? Marta strampelt sich immer frei und wird ganz sauer. *g*
Lg Carolin und danke für die Tipps!

Re: Hallo Doro....

Oje ich wachse fand ich auch enttäuschend, aber dieses Buch ist echt genial, bestätigt auch alles, was ich mir immer schon gedacht habe - z.B. dass Neugeborene keine stille Umgebung wollen, oder dass diese ominösen 3-Monats-Koliken eher Anpassungsprobleme an die Welt außerhalb des Mutterleibs sind - der Autor hat die Theorie, dass unsere Babys eigentlich 3 Monate zu früh geboren werden und in dieser Zeit eine Umgebung wie im Mutterleib brauchen (eng und laut), um sich beruhigen zu können - deshalb enden all diese Probleme ja auch wenn die Babys 3/4 MOnate alt sind - und was ich sehr überzeugend finde: in anderen Kulturen, die ihre Babys alles so einwickeln, schaukeln und überall im Alltagslärm dabei haben kennt man diese Probleme nicht!
Erscheint mir alles sehr logisch, kann ich wirklich empfehlen!
Das richtige Pucken ist dort auch genau erklärt, v.a. müssen die Arme mit ins Paket und es muss sehr, sehr stramm gewickelt werden, kommt einem im ersten Moment grausam vor, aber wenn du siehts wie dein Kind dann plötzlich grinst und ruhig wird, hast du keine Bedenken mehr!
LG
Doro

Puck-Bild im Profil!

Hab dir mal ein Bild vom gepuckten Julius eingestellt - nicht erschrecken, sieht wirklich ein bisschen nach Zwangsjacke aus ;-), aber wie gesagt, es macht ihn glücklich!
Das "Problem" damit haben wenn dann glaub ich nur wir Erwachsenen im Kopf...und das auch nur, weil unsere Kultur diese uralte Beruhigungs-Technik vergessen hat, die früher auch bei uns ganz üblich war!
LG
DOro

Re: Schon ein Rhythmus vorhanden?

Hallo,wir haben noch keinen Rhytmus, ausser den täglichen Spaziergang (Im Wagen oder Tragtuch) und die Bettgehzeit, die ist immer zwischen 22.00 und 23.00 Uhr. Dann schläft Jasmin mit uns im grossen Bett. Tagsüber ist sie praktisch nur wach und bei mir auf dem Arm oder neben mir auf dem Sofa.
LG Isa mit Jasmin (8 Wochen)

Re: nö

Hallo,wir haben noch keinen Rhytmus, ausser den täglichen Spaziergang (Im Wagen oder Tragtuch) und die Bettgehzeit, die ist immer zwischen 22.00 und 23.00 Uhr. Dann schläft Jasmin mit uns im grossen Bett. Tagsüber ist sie praktisch nur wach und bei mir auf dem Arm oder neben mir auf dem Sofa.
LG Isa mit Jasmin (8 Wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen