Suchen Menü

Schock bei U6 : Verdacht auf Spina bifida occulta

Hallo,
heute hab ich echt nen Schock bekommen:
Der Arzt gab mir ne Überweisung in die Kinderklinik wegen Verdacht auf verstecktem offenen Rücken.
Luca hat seit der Geburt überm Hintern genau über der Wirbelsäule ein Grübchen, bei dem die Unterhaut fehlt. Seither wurde dem wenig Beachtung geschenkt.
Und jetzt soll doch genau geprüft werden, ob alles in Ordnung ist.
Ansonsten ist alles ok:
er ist 74cm groß, 9900g, Kopfumfang 46cm.
Sein Entwicklungszustand ist sehr gut.
Hat jemand Erfahrung mit Spina bifida?
Lg
Nicole und Luca 11,5m
Bisherige Antworten

Re: Schock bei U6 : Verdacht auf Spina bifida occulta

oje, ich hoff nur das beste für den kleinen luca! lg coko

Re: Schock bei U6 : Verdacht auf Spina bifida occu

Hallo Nicole,
ich habe gerade ein bisschen nachgegoogelt, man findet über die Spina bifida occulta leider (oder GsD) nicht allzu viel, dafür umso mehr über die aperta, welche ja die weitaus gravierendere Variante ist; was ich herauslesen konnte, war, dass es meist zufällig entdeckt wird, oft erst im jugendlichen oder Erwachsenenalter, und iA symptomlos ist, da Rückenmark und -nerven nicht betroffen sind. Ich hoffe, dich hiermit ein bisschen beruhigen zu können und wünsche euch alles Gute für die Untersuchung in der Klinik.
LG Tina

Re: Schock bei U6 : Verdacht auf Spina bifida occu

Sophie hat auch so ein Grübchen... was ist den fehlende Unterhaut? Sieht man das?
lg, annette

Schliesse mich an hier

Jasmin hat ebenfalls ein Grübchen.
Muss ich mir wohl Gedanken machen?
veranna

Lena auch!

...under der Arzt meinte einmal beiläufig,das ja keine Zyste zu sehen sei...was auch immer das bedeutet.
Ich frag auf alle Fälle bei der U6,aber es wäre schön,wenn du uns auf dem laufenden hälst!
Und natürlich alles,alles Gute-mach dir nicht zu viel Sorgen.Besser alles überprüfen,als zu spät entdecken.
Viel Glück!

Re: Schock bei U6 : Verdacht auf Spina bifida occulta

Liebe Nicole,
oh jeh, das glaube ich, dass Du da einen Schock gekriegt hast. Aber bestimmt hat das Grübchen eine ganz harmlose Ursache. Wir drücken jedenfalls alle Daumen, dass alles in Ordnung ist. Berichte uns wieder, ja?
Alles Liebe
Yvonne & Leander

Re: Schock bei U6 : Verdacht auf Spina bifida occulta

Hallo Nicole,
oh Gott, hoffentlich ist alles in Ordnung.
Sonst sind die maße ja super, und wenn sonst alles ok ist, wünsche ich euch, daß das Ganze harmlos ist.
Alles liebe von uns und *daumendrück*
lg Claudia und Elena

Re: Schock bei U6 : Verdacht auf Spina bifida occu

hallo nicole, wir druecken ganz fest die daumen und wuenschen euch, dass alles ok ist! lg mars & andi & mona

Re: Schock bei U6 : Verdacht auf Spina bifida occulta

Hallo! Also so viel ich weiss brauchst du dir keine Sorgen machen. Bei Sammy wurde damals auch geschaut, ob er eine Spina bifida occulta hat, als sie dachten er haette einen Hydrocephalus. Als ich fragte, was waere wenn, hiess es nur, es wuerde nichts machen, so lange Haut drueber ist und er sich gut entwickelt. Mach dir mal keine Sorgen. Es wird alles gut, mir kannst du's glauben. Uns haben die damals so geschockt mit der Diagnose Hydrocephalus und Dandy Walker Syndrom und beides waren Fehldiagnosen. Wir hatten uns viele Sorgen um nichts machen muessen. Ich hoffe, es wird sich sehr schnell klaeren. GGLG, Heike mit Sammy (bald 11M)

Re: Schock bei U6 : Verdacht auf Spina bifida occulta

Hallo Nicole :-)
also ein Grübchen über der Pofalte hat Niklas auch,der ist jetzt schon 2,5 und quietschfidel....was genau meinst du aber mit fehlender Unterhaut?? Das wird dann wohl der gewisse Unterschied sein??!! Drücke dir aber feste die Daumen, dass es nix Schlimmes ist...
LG
Sandra

Re: Schock bei U6 : Verdacht auf Spina bifida occu

Hallo Nicole!
Hat der Arzt das genauso zu Dir gesagt ,oder hat er"nur" auf den Ü-Schein V.a Spinida bifida occu geschrieben?wenn er es nur kontrollieren lassen möchte MuSS er einen Verdacht wg. der Kasse aufschreiben - ohne V.a kann er keinegenauere Untersuchung in die Wege leiten. Ich denke ,er will nur wissen was " das " genau ist.Wenn er so putzmunter ist, mußt Du Dir glaub ich wirklich keine Sorgen machen. ich drück Dir trotzdem fest die Daumen.
LG Nicole

Re: Schock bei U6 : Verdacht auf Spina bifida occulta

Hallo!
Unsere Tochter hat auch so ein Grübchen direkt über der Wirbelsäule. Als sie 10 Tage alt war, entwickelte sich dort plötzlich ein Abszeß,es bestand auch verdacht auf eine spina bifida, was sich aber zum Glück nicht bestätigte.(wurde mit Ultraschall untersucht). Sie bekam Antibiotika und ein paar tage später war es weg, seitdem war nichts mehr. Der Arzt damals beruhigte uns , dass so eine Art spina bifida gar nicht schlimm sei, da das Rückenmark nicht betroffen ist (keine Lähmung usw.)
Ich denke, der Arzt will nur sichergehen, wäre es was Schlimmes, wäre es schon viel früher aufgefallen.
lg Rebekka

Re: Schock bei U6 : Verdacht auf Spina bifida occulta

Hallo,
erstmal danke für die vielen Aufmunterungen. Am 25.04. haben wir in der KLinik einen Termin. Bin schon ganz gespannt, hoffentlich haben die gute Nachrichten für uns, sonst wird sein Geburtstag (28.4) wohl eher traurig:-(.
Wegen der fehlenden Unterhaut in dem Grübchen: da ist so eine Art Loch direkt unter der Haut, die Haut ist ganz durchsichtig und man kann sehen und fühlen,dass da drunter was "fehlt". Schwer zu beschreiben.Sieht aber wirklich "unnormal" aus und nicht wie ein normales Grübchen,also braucht ihr Euch bei Euren Kleinen keine Sorgen machen.
Der Arzt hat es genau so zu mir gesagt, er war selbst sehr verunsichert und meinte, vom Tastbefund her meinte er schon,dass die Wirbelkörper NICHT normal zugewachsen seien.
Ich hab mich im Internet etwas schlauer gemacht und herausgefunden,dass das meist nicht sooo schlimm ist,aber dass die Kinder evtl. Inkontinent sind und Stuhl und Urin nicht halten können.Das bleibt dann den Rest des Lebens so.
Ich versuche, ganz ruhig zu bleiben. Auch der Arzt meinte, da er so gut entwickelt sei (er läuft ja schon seit Wochen),sei es nicht so schlimm.
Jetzt warten wir mal ab und hoffen auf eine Fehldiagnose.
Ich werde euch auf dem laufenden halten.
LG
Nicole

Re: Schock bei U6 : Verdacht auf Spina bifida occu

Wir drücken Euch die Daumen, daß das wirklich eine Fehldiagnose ist! Und wenn es keine war, daß es keine Auswirkungen auf Deinen Kleinen hat!
lg, annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen