Suchen Menü

Schnupfen

Hallo,
heute Nacht, hat uns der Schnupfen so richtig erwischt.
Deshalb hätte ich da ein paar Fragen an Euch. Wie macht ihr das
nachts - da gebt ihr sicherlich auch Nasentropfen oder? Am Tag
dann Kochsalzlösung. Macht ihr auch nachts etwas
Menthol auf den Body? Da hatte ich nämlich eine kleine Diskussion
mit der Oma die diese Mentholzeugedinger gar nicht mag.Was
sagt ihr dazu? Zudem hat sie erhöhte Temperatur sollte ich da
wenn es mehr wird ein Paracentamol geben? Geht ihr spazieren
wenn Eure kleinen erkältet sind? Bei Fieber möchte ich aber nicht
raus gehen. Ist diese Entscheidung richtig?
D
Ich hoffe wir sind bald wieder gesund!
andy + Angelina (14 monate)
Bisherige Antworten

Re: Schnupfen

Hallo Sandra,
wenn Lana Schnupfen hat, dann gebe ich ihr ein paar Babix-Tropfen auf den Body/T-Shirt. Die helfen richtig gut - beim letzten mal habe ich das direkt bei den ersten Anzeichen gemacht und sie hat gar keinen richtigen Schnupfen bekommen!
Die Tropfen sind extra für Babys/Kleinkinder - von Menthol würde ich auch abraten, das ist zu stark und soll nicht gut für Kinder sein.
Dann halte ich das Schlafzimmer recht feucht, da hilft auch super. Ich hängte feuchte Tücher überall auf; befeucht die Luft noch damit und stelle einen Topf mit heißem Wasser ins Zimmer, damit das verdampft!
Da ich jede Woche mit Lana schwimmen gehe, hatte ich meinen Arzt gefragt, ob ich das bei Schnupfen machen kann und er sagte, dass sei sogar sehr gut, wegen der Feuchtigkeit. Ich habe es mal ausprobiert und siehe da, einen Tag später war der Schnupfen weg...
Ein Erkältungsbad ist vielleicht auch eine Alternative...
In Zusammenhang mit Fieber kann ich (zum Glück) nichts sagen, da Lana bisher eigentlich kein Fieber hatte (mal einen Tag nach dem ersten Zahn) und Schnupfen hatten wir auch nur zweimal. Ich hoffe, das bleibt so (toi, toi, toi)
Ich hoffe, dass es euch bald besser geht!
Grüße
Kersti mit Lana *06.06.04

Re: Schnupfen

Hallo Andy,
Nina hat recht häufig Schnupfen und inzwischen mache ich eigentlich fast gar nichts mehr. Die erste und evt. zweite Nacht bekommt sie abschwellende Nasentropfen. Mehr mache ich nicht mehr, da ich festgestellt hab, dass der Verlauf gleich ist, egal was ich mache.:-)
Paracetamol würde ich erst über 39,5 Grad Fieber geben, der Körper braucht die höhere Temperatur um die Viren/Bakterien zu bekämpfen.
Solange es nicht zu kalt und/oder windig ist, ist frische Luft mit das Beste, was du für dein Kind tun kannst, gerade auch, wenn sie erkältet ist.
GLG und Gute Besserung deiner Kleinen wünschen
Conny, die gerade wieder Schnupfen gekriegt hat und Nina(14,5 Monate), die es letzte Woche hatte

Re: Schnupfen

Hallo Andy,
Paracetamol o.ä. würde ich erst ab 39 C geben.
LG Verena

Re: Schnupfen

Hallo,
tagsüber ist das Salzwasserzeug richtig, nachts Nasentropfen. fenster auf, warm anzeihen und ruhig auch bei etwas fieber raus, wenn es dem Kind gut damit geht. Paracetamol erst (frühestens) ab 39,5. Chamomilla D6 3 Glob helfen auch ganz gut, ebenso Sambucus Nigra.
LG Caro

Re: Schnupfen

Hi ihr 2,
ja, wir wechseln dann die Kochsalzlösung und die Nasentropfen ab. Menthol haben wir bisher noch nie genommen. Finde das für die Nacht auch irgendwie heftig.
Bei etwa 39 geben wir dann aber -gerade abends - auch ein Zäpfchen.
Spazieren gehen: ja, gut eingepackt und nicht gerade im Regen, ist frische Luft immer gut. Wenn das Fieber nicht gerade wiede bei 39 wäre, würde ich spazieren gehen ( mein Gefühl ).
GLG und vor allem gute und schnelle Besserung!
Stephie und Marvin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen