Suchen Menü

Schnupfen und verstopfte Nase - was tun?

Hallo!
Hat jemand von Euch eine Ahnung was ich bei meiner Tochter gegen ihre verstopfte Nase und Schnupfen und Erkältung tun kann?
Ich habe jetzt schon gelesen, ein Zwiebelsäckchen aufhängen, und gebe ihr Kochsalzlösung in die Nase. Aber gibts da noch irgendwas, irgend ein Öl fürs Duftlämpchen was da hilft?? Oder Wickel?? Wäre schön wenn mir jemand helfen kann!
Danke!
Karin mit Kim
Bisherige Antworten

Re: Schnupfen und verstopfte Nase - was tun?

hallo,
ich mache bei schnupfen auch kochsalzlösungen und trope 3 tropfen "babix" auf ein kleidungsstück (so, dass sie nicht reinfassen kann. das hat meine hebamme empfohlen. das ist ein mildes inhalat und ohne menthol, denn davon können babys ja atemkrämpfe oder sowas bekommen.
zusätzlich gibt es eine antroposophische nasensalbe, die heisst "Wala Nasenbalsam für kinder" und soll bei säuglingen unter die nase geschmiert werden.
gute besserung
biene

Re: Schnupfen und verstopfte Nase - was tun?

Danke danke danke!
Ich gehe morgen gleich in die Apotheke und besorge mir das Zeug. Hab zwischendurch noch was von Engelwurzbalsam gelesen, aber das hat unsere Notdienst-Apotheke leider nicht standardmäßig da.
Nochmal danke!

Re: Schnupfen und verstopfte Nase - was tun?

Ich sag nur Majoran-Butter :o)
Auch zum unter-die-nase-schmieren und sehr wirksam und kein Stück schädlich/agressiv oder Sonstiges.
LG, Julie

Re: Schnupfen und verstopfte Nase - was tun?

Gibts das zu kaufen oder macht man sich das irgendwie selber (wie?)? Hab das noch nie vorher gehört!?

Re: Schnupfen und verstopfte Nase - was tun?

Das kannst Du in der Apo kaufen :o)
Man kann die wohl auch selber machen:
100 Teile Majoran, 10 Teile Ammoniak, 100 Teile Alkohol, 1000 Teile weiße Vaseline.
Aber ich hab keine Ahnung, ob die dann genau so ist?!?
LG, Julie

Re: Schnupfen und verstopfte Nase - was tun?

Engelswurzbalsam von der Bahnhofsapotheke in Kempten (s. das Buch Hebammensprechstunde) ist spiiiitze!!!!

Re: Schnupfen und verstopfte Nase - was tun?

Hallo,
bei Marvin hat die Kochsalzlösung super geholfen. Ansonsten haben wir Luftbefeuchter aufgehängt, Tonbehälter mit Wasser an den Heizkörpern nämlich... aber zum Glück haben wir noch nichts anderes für die Bronchien gebraucht. Ich würde auf jeden Fall aber zum Doc gehen!
Viele liebe Grüße und gute schnelle Besserung für Kim!!!
GLG Stephie

Danke für die Tips :-(

Danke für die tollen Tips! Zwiebelsäckchen stinkt zwar pestialisch aber es hilft wirklich! Engelwurzbalsam bestellt mir meine Apotheke bis morgen und Majoranbutter mischen sie mir auch noch dazu.
War heute mit ihr beim KiA, Ohr entzündet, Hals entzündet, Schnupfen, Fieber, evtl. Harnwegsinfekt. Also das volle Programm.
Dankeschön...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen