Suchen Menü

Schnullergröße umstellen oder nicht?!?

Bin langsam komplett verwirrt: meine Hebi meint, ab 6 Monaten unbedingt die nächstgrößere Schnullergröße, weil der Gaumenraum ja wächst und das schon wichtig wäre - dann gibt es aber ja dieses Argument, dass die Brustwarze ja auch nicht mitwächst und außerdem hat mir jemand gesagt, kleinere Saugteile wären besser für die Zahnstellung, die größeren würden da was Ungünstiges bewirken.
Ja was denn nun?
Wie macht ihr`s?
Bin total verunsichert...
LG
Doro mit nun Schnullern in allen Größen zuhause ;-)
Bisherige Antworten

Re: Schnullergröße umstellen oder nicht?!?

Hi Doro,
ich habe mit 6 Monaten die nächstgrößeren Sauger und Schnuller genommen.
Es hat bei uns problemlos funktioniert.
Es soll ja bei Schnullern auch noch eine noch größere Sorte geben, aber die werde ich sicher nicht mehr nehmen, denn da braucht Elena hoffentlich keinen Schnuller mehr ;-)
Ich hab jetzt die von MAM (5-20mon.) die mag sie gerne, aber bei denen belasse ich es. Größere gibt es definitiv keine mehr.
glg Claudia und Elena

Re: Schnullergröße umstellen oder nicht?!?

Hallo Doro,
als ich vor 14 Tagen Linus nach dem Mittagschlaf brabbeln hörte, ging ich in sein Zimmer und fand ihn mit dem KOMPLETTEN Schnuller im Mund in seinem Bett. Es war die kleinste Grösse von NUK. Nun weiss ich nicht, ob da tatsächlich etwas hätte schiefgehen können, doch dieser Anblick war mir derart ungeheuer, ich habe sofort neue Schnuller gekauft. Dabei bin ich ausschliesslich nach der Grösse des "Schildes" gegangen und nun nuckelt er an MAM-Schnullis.
Aus diesem Grunde würde ich umstellen, denn bei allen Schnullern wächst ja auch die GHrösse des "Schildes" mit (meine ich zumindest?!).
LG aus München,
NIna

Re: Schnullergröße umstellen oder nicht?!?

Das ist eben nicht so - Die NUK-Schnuller haben alle dieselbe Schildgröße, soweit ich das gesehen habe!
Die von MAM haben denke ich wirklich die größten, glaube aber eh nicht, das dahingehend was passieren kann...nur wegen dem Nuckel bin ich unsicher...
LG
Doro

Re: Schnullergröße umstellen oder nicht?!?

Hallo Nina,
nein, die Schilder sind alle gleich groß, nur die Sauger sind unterschiedloch groß.
Die Hersteller der Nuckel haben daran gedacht, dass die Kinder den GESAMTEN Nuckel in den Mund nehmen, daher hazt jeder Nuckel Belüftungslöcher. Wenn der Nuckel also komplett in den Mund geniommen wird, dann bekommt das Kind trotzdem Luft und kann den Nuckel NICHT VERSCHLUCKEN!!!
Es steht eigentlich auf fast jeder Packung drauf, dass das passieren kann und wie man diese Situation dann löst.
Die Schnuller musst du deswgen nicht wegwerfen!
LG sandra

Mal einschleich

Hallo Doro,
ich bin gerade heute über rabeneltern.org auf die Seite von beruhigungssauger.de gestossen (worden). Hat mich doch sehr nachdenlich gemacht, da Raphael (seit Heiligabend 5 Monate) bereits drei Zähne hat -die beiden unteren Schneidezähne und den oberen zweiten (!) linken Schneidezahn-. Bisher hat er nur NUK Silikonsauger genommen. Ich werde mal diesen Sauger ausprobieren.
LG
Marion mit Raphael -seit Heiligabend 5 Monate jung-

@ mck

Hallo Marion,
wenn die Kinder zähne bekommen, sollte man auf Latexschnuller wechseln, da Silikonschuller für zahnende Kinder nicht so geeignet sind. Die Kinder beißen drauaf rum, es könnte sich ein teil des Silikons lösen und verschluckt oder gar eingeatmet werden.
Bei latex kann das so nicht passieren. Es gibt deshalb auch keine Silikonschnuller mehr für Kinder ab 18 Monaten, da davon ausgegangen wird, dass diese Kinder viele Zähne ahben und auf dem Nuckeln rumbeißen.
LG sandra

Re: Schnullergröße umstellen oder nicht?!?

Hallo Doro,
ich habe bei Pia vor einer Woche auf die größeren Schnuller umgestellt, solche von 5-12 Monaten. Das hat problemlos geklappt. Bei den Saugern habe ich aber noch die kleinen. Pia mag die großen nicht, sieht auch sehr wuchtig aus, wenn sie die im Mund hat. Da klappt das Saugen wohl auch nicht so gut. Ich probiere es ab und zu mal mit den größeren Saugern, aber solange ich das Gefühl habe, die sind ihr noch zu groß, werde ich weiterhin die kleinen verwenden.
Es wird bei Schnullern und Saugern das gleiche sein wie bei allen Themen: fragst du zehn Leute, kriegst du elf Meinungen. Und irgendwo werden alle nicht ganz richtig oder ganz falsch sein.
LG Mela mit Pia (6,5 Monate)

Re: Schnullergröße umstellen oder nicht?!?

wir sind seit dem 6. monat so langsam auf die 2er umgestiegen + auch nur noch in latex! lg coko

Immer die nur Kleinsten!

Hallo Doro,
ich bin Zahnarzthelferin und schilder dir kurz meine Sichtweise:
Ich würde generell die kleinste Sauger- und Nuckelgröße benuten! Aus dem Grund, da die Natur das Stillen vorgesehen hat und sich nicht mit unsren "High-Tech-Schnullern" auskennt ;-). Das natürlich Saugbedürfnis wird ja eigentlich, wenn man nach der Natur geht, an der Brust befriedigt. Die Brustwarze wächst auch nicht mit!
Außerdem wirkt sich jedes Saugen des älteren Kindes auf die Zähne und den Gaumen aus. Beim Saugen muss nicht der gesamte Mund- und Gaumenbereich ausgefüllt werden! Eher das Gegenteil wäre besser. Für den Gaumen und die Zähne wäre es besser, gar keine Fremdkörper im Mund zu haben, an dem gelutscht wird. Und schon gar kein großer.
Deshalb kann ich nur empfehlen, Sauger und Nuckel immer in der kleinsten Form zu wählen, etwa so groß wie die Brustwarze ist. Ein großer, dicker, breiter Nuckel behindert auch die Zähne in ihrer Entwicklung, sich ihren natürlichen Platz zu suchen!
Ein großer Nuckel fördern außerdem ein offenes Lutschgebiss, da die Zähne mit einem großen, breiten Nuckel mehr geöffnet bleiben, als mit einem kleinen zierlichen Nuckel.
LG sandra

Re: Immer die nur Kleinsten!

Danke, genau das wollte ich wissen, denn sowas in der Art hat mir mal jemand gesagt!
Gut, wenn man das nochmal von kompetenter Seite bestätigt bekommt :-)
Dann bleib ich bei den kleinen Nuckeln!
LG
Doro

NEIN

der schnuller sollte so klein wie möglich sein.
Nichts außer der Zunge formt den Gaumen. Sdcönen Gruß an deine Hebi ;-)
Die Größen sind nur Geschäftemacherei der Firmen.
lg
Christina

Re: Schnullergröße umstellen oder nicht?!?

noch was: hab mal gelesen, sobald das baby den schnuller ganz in den mund nehmen kann soll man auf 1 nr. größer wechseln! lg coko

wirklich sehr, sehr interessant !!!!!!!

vor allem die Gipsmodelle mit den Mega-Schnullern!
LG sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen