Suchen Menü

Schnullerentwoehnung - schon jemand Erfahrung?

hallo zusammen,
ich will zoe gerne den schnuller nach ihrem geburtstag komplett abgewoehnen. a) weil sie total empfindliche haut hat und seit sie so viel sabbert staendig rot und pickelig um den mund ist, b) weil ich ein bisschen horror vor der vorstellung habe dass sie noch mit schnuller zur schule geht (hab so einen fall in der familie), und ich mir denke dass es jetzt einfacher ist als in einem oder zwei jahren, im jetzigen alter vergisst sie(hoffentlich) schnell, dass sie ueberhaupt mal nen schnuller hatte...
hat jemand von euch schon sein kind auf entzug geschickt? wie waren eure erfahrungen? war's arg schlimm? die naechte? und wie lange hat's gedauert?
danke und lg,
zita
Bisherige Antworten

Re: Schnullerentwoehnung - schon jemand Erfahrung?

ich find's noch zu früh! mein dad hat ihn mir auch mit aller gewalt viel zu früh abgewöhnen wollen, weshalb ich dann das daumenlutschen angefangen hab + daraufhin 1 1/2 jahre eine spange tragen mußte! jonas hat auch manchmal sabberpickelchen um den mund, da creme ich ihn einfach mit der bübchen calendula-creme ein + gut isses wieder! probier's doch mal! lg coko

Re: Schnullerentwoehnung - schon jemand Erfahrung?

Ich würde es noch nicht machen. Hab meiner Tochter auch den SChnulli mit ca. einem Jahr weg genommen, dann hat sie am Bettzipfel gelutscht. Ich denke die Kids suchen sich dann einfach eine andere Alternative, und das will man ja eigentlich ja auch nicht, oder?
Lg Barbara

Re: Schnullerentwoehnung - schon jemand Erfahrung?

ganz meine meinung barbara! lg coko

Re: Schnullerentwoehnung - schon jemand Erfahrung?

Hi Zita :-)),
hast du mein Antwortposting von vor ein paar tagen gelesen????
Wegen der Schnullerabgewöhnung würd ich dir auch raten noch zu warten. Ich glaub daß die Kleinen noch ein Saugbedürfnis haben. Und wenn sie ihn zb nur zum schlafen hat, so wie Elena dann find ich das in Ordnung.
Ob Zoe den Schnuller bis zur Schule hat, ist find ich Erziehungssache, und so wie ich dich kenne, wird das bei euch nicht so sein :-).
lg Claudia und Elena

Re: Schnullerentwoehnung - schon jemand Erfahrung?

hallo claudi,
ja, hab ich gelesen. mittlerweile bin ich mir sowieso nicht mehr sicher ob wir fahren oder nicht. wir muessen auf jeden fall dieses jahr noch nach england fahren und auf jeden fall muessen wir auch noch ein bisschen geld sparen. evt. ziehen wir im januar in die usa, und dann brauchen wir ein neues auto, und etliche elektrogeraete muessen neu angeschafft werden... grmpf.
ich glaube ihr habt mich ueberzeugt. ich will auf gar keinen fall dass sie am daumen lutscht oder so! dann lass ich ihr den schnuller noch ein bisschen... :-)
also, liebe gruesse,
zita

Re: Schnullerentwoehnung - schon jemand Erfahrung?

Hi Zita,
eeeeecht ihr wollt in die USA?????? Wo kommt denn dein Mann genau her?
Freust du dich oder stehst du dem ganzen eher mit gemischten Gefühlen gegenüber?
Erzähl mal ein bissl wenn du Lust hast, ich würd mich freuen, weil ich die USA total toll finde.
alles liebe claudia

Re: Schnullerentwoehnung - schon jemand Erfahrung?

hallo claudi,
von wollen kann keine rede sein. mein mann ist doch in der army und seine zeit in deutschland laeuft im dezember ab. dann will er ne weiterbildung zum physiotheraphie-specialist machen, die ist in texas. und da will ich gerne mit weil ich a) hoffentlich bis dahin wieder schwanger bin ;-))), b) will ich nicht dass zoe und ihr dad sich entfremden und c) bin ich der totale schisser und kann mir das alleine sein hier absolut nicht vorstellen weil ich mich ohnehin hier nicht wohl fuehle :-(
es ist aber noch nicht so ganz raus ob ich wirklich mitkommen kann...
die schule geht fuer 7 monate. und die chancen danach wieder nach deutschland zu kommen sind nicht soooo dolle. zumindest nicht als erste stationierung nach der schule...
wie ich die army einschaetze, werden wir das erst ein paar wochen vor beginn der schule erfahren ob wir mitgehen oder nicht... grmpf.
aber, ja, irgendwie freu ich mich auch schon drauf. na gut, auf der anderen seite mach ich mir natuerlich auch vor angst in die hose ;-) es kommt halt auch ein bisschen drauf an wo wir hinkommen. es gibt army-bases die ganz nett gelegen sind, aber es gibt auch leider genuegend die irgendwo im nirgendwo liegen... naja, abwarten. san antonio, wo die schule ist, ist, glaub ich, nicht schlecht. hab mal im internet nachgeschaut. sieht echt ganz nett aus...
wenn du so ein usa-fan bist, kannst du uns ja dort mal besuchen. ist zwar noch ein bisschen weiter als hinterglemm ;-))
so, muss mal wieder. zoe ist heute total schrecklich drauf. sie hat ne erkaeltung, nen pavian-roten hintern und bruellt und bruellt und bruellt und will nur von mir durch die gegend geschleppt werden. jetzt ist grad ihr daddy heimgekommen, jetzt ist sie mal grad ein paar minuten zufrieden :-)
lg,
zita

Re: Schnullerentwoehnung - schon jemand Erfahrung?

Mööönsch Zita, ich weiss doch daß dein mann bei der Army ist ;-))).
Müsst ihr da auf eine Genehmigung seitens der Army warten, ob ihr mitdürft ??????? Find ich ja extrem schei..e. Ihr seid verheiratet, und die könnten euch verbieten, daß ihr mitdürft, doofe Army :-((.
Texas soll ja toll sein, ich stell mir das so lässig vor, mit Cowboys und so *hihifilmgeschädigtbinvonmisstexas*.
Wenn ich mal in die USA kommen sollte, würd ich dich auf jeden Fall besuchen, da kommts dann auf ein paat tausend km mehr oder weniger auch nimmer drauf an ;-).
Auf jeden Fall find ichs toll, daß ihr schon "nachlegen" wollt und ein Geschwisterchen für Zoe plant.
Ich möcht noch ein weilchen warten, obwohl wir nicht verhüten, aber unbefleckte Empfängnis gabs auch früher nicht ;-)). Bissl tote Hose bei uns, aber entweder ich müde, oder Mann müde ;-)), wird schon werden. Drängt ja nicht.
Zoe ist derzeit auch so ein Anhängsel? Elena auch, sind die zwei verwandt? *lach* Rockzipfelhängen, Hosenbeinziehen, weinen wenn sie mich nicht sieht, ein richtiges Mamakind zur Zeit, aber ich wollte ja so ein mamakind ;-)), von daher liebe Claudia: Beschwer dich beim Salzamt
Wieder mal eine Phase in der sie sind *oooooooohhhhhmmmmmm*
Werd mir jetzt was zu schnattern nehmen, um nicht von meinen Kilos zu fallen *lol*.
Ein leerer Sack, steht ja bekanntlich nicht ;-)
ggggglg und dickes Bussi an Zoe Maus
Claudia und Elena

Re: Schnullerentwoehnung - schon jemand Erfahrung?

Hi Zita,
da gibts ein sehr schönes Kinderbuch vom gleichen Schriftsteller der Lauras Stern schrieb.
Wir haben das öfters den Eltern im Kindergarten ausgeliehen.
Wenn du Interesse hast schau ich mal nächste Wo. bei meinen Kollegen vorbei und schreib den Titel auf.
Liebe Grüße Linda

Re: Schnullerentwoehnung - schon jemand Erfahrung?

oh ja, das waere total lieb!
danke und lg,
zita

Re: Schnullerentwoehnung - schon jemand Erfahrung?

Hi Zita!
Ich bin absoluter Schnullergegner, Nico hatte nur die ersten 9 Wochen einen Schnuller, Jule gar nicht.
Ich kann deine Bedenken total gut verstehen, aber Tatsache ist eben, dass die Kleinen auch mit einem Jahr noch ein Saugbedürfnis haben. Ich habe mir immer gesagt: Wenn kein Schnuller, dann eben so oft und so lange stillen, wie die Kids es brauchen. Nico habe ich fast 2 Jahre gestillt, Jule wird sicher mindestens genauso lange stillen. Beide Kids trinken/tranken auch nicht aus der Flasche, so dass sie ihr Saugbedürfniss eben durchs Stillen befriedigen.
Jule hat anfangs auch noch an meinem kleinen Finger genuckelt, das braucht sie jetzt nicht mehr.
Trinkt denn Zoe noch regelmäßig aus der Flasche? Vielleicht auch Tee? Ich könnte mir vorstellen, dass sie ihr Saugbedürfnis damit stillen könnte. Und eine Flasche kann man nicht immer und ständig im Mund haben wie einen Schnuller, die wird nur genommen, wenn's wirklich nötig ist.
Du könntest ja mal überlegen, zu welchen Gelegenheiten sie schnullert und ob das dann wirklich notwendig ist. Ich weiß aus eigener Erfahrung bei Nico, dass man schnell dabei ist, den Schnuller zu geben, damit die Kleinen ruhig sind...
Meine beste Freundin hat mit etwas über einem Jahr den Schnuller bei ihrem jüngeren Sohn komplett weggelassen, sie stillt aber auch noch sehr viel. Ihr Großer ist jetzt nämlich auch 3 1/2 und der will auch noch sehr viel schnullern, das nervt sie auch oft.
LG Janet

Re: Schnullerentwoehnung - schon jemand Erfahrung?

Hallo,
Johanna hat ihren Schnuller nur noch zum Schlafen bzw. Autofahren. Wg. dem "Sabberproblem" haben wir auf Anraten des KiArztes auf die Mam Air Schnuller umgestellt - klappt gut.
Viel Erfolg... Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen