Suchen Menü

Schnuller von Avent oder Nuk?

Hallo,
ich würde gern wissen, ob man denn überhaupt Schnuller braucht (und Fläschchen?) und wenn, von nuk oder Avent? Und braucht man eine Milchpumpe?
LG von Carolin, ratlos
Bisherige Antworten

Re: Schnuller von Avent oder Nuk?

Hi Carolin,
denke es ist Geschmacksache was du nimmst. Ich habe mir Avent gekauft. Allerdings nicht viele Flaschen bzw. Schnuller. Nur 2 Flaschen und 2 Schnuller. Mit der Milchflasche würde ich einfach abwarten. Wenn du stillen willst und alles klappt brauchst du sicher erstmal keine.
LG Sam

am besten gar keinen Schnuller...

Hallo,
dies habe ich in einem anderen Forum zum Thema Schnuller gefunden. Die Antwort stammt von einer Stillberaterin der LaLecheLiga.
LG Marion, ET-4
Das Saugbedürfnis ist nicht bei allen Kindern gleich stark ausgeprägt, doch gerade kleine Babys haben in der Regel ein deutlich über die Ernährungsbedürfnisse hinausgehendes Saugbedürfnis. Wenn die Brustwarzen jedoch weh tun, dann ist in jedem Fall ein Grund zum Eingreifen da. Eingreifen bedeutet aber nicht zwingend, einen Schnuller anzubieten, sondern es heißt, dass unbedingt überprüft werden muss, wie das Kind angelegt ist und wie es saugt, denn beim korrekten Saugen kommt es normalerweise weder zu Schmerzen noch gar zu wunden Brustwarzen.
Es wird dennoch immer wieder Menschen geben, die sagen ?dafür wurden ja schließlich Schnuller erfunden". Doch nicht nur als Stillberaterin ist der Schnuller kritisch zu sehen.
Kein Kind braucht wirklich einen Schnuller. Es sind die Eltern, nicht die Kinder die den Schnuller brauchen und die meisten Babys schieben den Schnuller - vor allem in den ersten Wochen - automatisch immer wieder sofort aus dem Mund heraus. Nicht umsonst stehen in alten Babyratgebern Tipps, wie der Schnuller im Mund des Babys fixiert werden kann oder dass die Mutter den Schnuller solange im Mund des Kindes festhalten soll, bis es aufhört ihn wieder hinauszuschieben.
Beim Schnuller handelt es sich um nichts anderes als um eine Brustattrappe, eine Kopie. Und nun ist es eben so, dass eine Kopie nie wirklich das Original vollständig erreicht und das gilt auch und besonders für den Schnuller. Diese Attrappe kann manchmal sinnvoll und hilfreich sein, wenn sie überlegt und wohl dosiert eingesetzt wird.
Aber Eltern sollten sich auch der Nebenwirkungen des Schnullers bewusst sein:
? Schnuller sind künstliche Sauger und können beim Baby zum falschen Saugen an der Brust führen. Diese sogenannte Saugverwirrung kann ernsthafte Stillprobleme nach sich ziehen.
? Durch Schnuller wird die Zeit, die das Baby an der Brust der Mutter verbringt eingeschränkt, was die Milchbildung der Mutter negativ beeinflussen kann.
? Kinder ohne Schnuller erkranken seltener an Mittelohrentzündungen.
? Schnullergebrauch kann Kieferfehlstellungen begünstigen.
? Schnullergebrauch kann zu einer ungünstigen Mundatmung führen. Eine offene Mundatmung führt zu einer erhöhten Infektanfälligkeit und kann Haltungsprobleme begünstigen.
? Kinder, die einen Schnuller hatten, brauchen häufiger eine logopädische Behandlung
Ein Aspekt, der auch nicht zu vernachlässigen ist, ist, dass Eltern dem Kind den Schnuller zunächst angewöhnen und dann (nach einer mehr oder weniger langen Zeit) wieder abgewöhnen. Das Abgewöhnen des Schnullers kann sehr nervenaufreibend für alle Beteiligten sein. Ein ?schnullerabhängiges" Kind kann in der Nacht sehr oft die Eltern aus dem Bett springen lassen, weil es zum Wiedereinschlafen oder Weiterschlafen den Schnuller braucht und ihn alleine nicht findet.
Der Schnuller ist nicht die einzige Möglichkeit, ein aufgebrachtes oder sonstwie unruhiges Kind zu beruhigen, es gibt auch Alternativen. Du bzw. dein Partner können das Kind tragen. Durch das Tragen wird das Bedürfnis des Kindes nach Körperkontakt, Geborgenheit, Wärme und Nähe gestillt. Ein Tragetuch ist hier von großem Vorteil.
Das Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Kind das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen.
Du kannst ein ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt.
Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen.
Als Saugersatz bietet sich ein Finger (von Kind oder Vater oder Mutter) oder eventuell auch ein Lutschetuch an.
Schau auch mal auf die Seite bdl-stillen, dann in der Rubrik Aktuelles auf ?Zum Thema Schnuller" klicken.
Wenn Eltern sich für den Gebrauch eines Schnullers entscheiden, ist es besser, einen Sauger zu verwenden, der möglichst weich und anpassungsfähig ist und im Zahn- und Lippenbereich einen möglichst kleinen Durchmesser hat, um den Mundschluss und die Zahnentwicklung möglichst wenig zu behindern. Eine runde oder flache symmetrische Form ist zu bevorzugen, nicht die abgeschrägte Form. Der Schnuller sollte bewusst eingesetzt werden und bewusst wieder weggenommen werden, wenn das Kind ihn nicht mehr braucht. Er sollte nicht herumliegen oder an der Schnullerkette sichtbar herumbaumeln.

Hast bestimmt Recht.......

ist nur die Frage, ob man das immer so durchhält?
Wie hast Du das gemacht?
Danke und LG von Carolin

Re: Hast bestimmt Recht.......

Hallo Carolin,
Lea hat von Anfang an einfach keinen Schnuller bekommen! Wir hatten auch nie das Gefühl das sie einen brauchen würde. Das Baby jetzt wird auch keinen bekommen und ich hoffe das Malyn auch keinen brauchen wird.
LG Marion mit Lea und Malyn (ET-4)

Re: Schnuller von Avent oder Nuk?

Wirklich brauchen tust du sicher keinen - manche Babys mögen gar keinen bzw. man muss es ihnen ja nicht gleich von vorneherein angewöhnen.
Ich hab mir einen für den "Notfall" zugelegt und auch ein einziges Fläschchen, falls irgendwas nicht klappt oder ich Tee zufüttern muss (ist aber im Normalfall wohl auch nicht nötig).
Hab eins von Avent genommen, weil da der Nuckel angeblich eher der Brustwarzenform entspricht als bei anderen und dann keine Saugverwirrung entstehen kann, außerdem kann man die Avent-Fläschchen auch mit der zugehörigen Milchpumpe kombinieren, falls die mal nötig wird - werde ich mir aber auch erst zulegen, wenn ich absehen kann, wie das alles so läuft!
LG
Doro

Genau,

daran hab ich auch scon gedacht. Man muss sich ja nicht gleich eindecken! Und diese Manie, für alle Eventualitäten unbedingt auf jeden Fall bestens ausgerüstet sein zu müssen, ist ja eigentlich auch übertrieben...... ;0)
LG Carolin

Re: Schnuller von Avent oder Nuk?

Hallo Carolin,
ich bin immer mit den NUK-Sachen gut gefahren, Avent soll aber ein sehr gut sein - dein Geschmack entscheidet *g*. Ein Kind, daß keinen Schnuller will, wird auch keinen nehmen. Eine Flasche würde ich für alle Fälle mal kaufen. An den Milchpumpen scheiden sich die Geister. Ich würde mir diesen Streß nicht antun und wenn es gar nicht anders geht lieber hin und wieder auf Flaschennahrung zurückgreifen.
LG
Berenielle

Re: Schnuller von Avent oder Nuk?

Hallo,
was meinst Du denn mit Stress beim Abpumpen ? Ich empfand das nicht als Stress, im Gegenteil, ich konnte in Ruhe mal Einkaufen fahren, ohne auf die Uhrzeit zu achten. Mein Mann hat meinem Sohn dann die abgepumpte Milch gegeben. Das kam zwar äußerst selten vor, aber trotzdem.
LG Maja

Re: Schnuller von Avent oder Nuk?

Hallo Maja,
abpumpen muß man ja zusätzlich zum stillen und bei mir hat es auch immer etwas länger gedauert. Deshalb habe ich bei wenigen Gelegenheiten auf Pre-Milch zurückgegriffen.
LG
Berenielle

Re: Schnuller von Avent oder Nuk?

Huhu Berenielle,
ich hatte immer gaaanz viel Milch, oftmals mehr, als Luca eigentl. angezapft hatte. Das Pumpen ging immer recht fix....
LG Maja

Re: Schnuller von Avent oder Nuk?

Hallo,
Schnuller habe ich KEINE.
Eine Flasche wäre ganz ratsam, falls das Stillen mal nicht klappen sollte und Du eine Pre-Milch geben mußt.
Ich habe nur AVENT. Eine Pumpe brauchte ich persönl. auch und die ist verdammt gut, leicht zu handhaben von Avent und sehr sehr leise.
LG Maja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen