Suchen Menü

Schnuller sanft entwöhnen...wie?

Hallo,
Martas und somit auch meine Nächte sind nach wie vor nicht wirklich besser geworden, was aber mittlerweile ok ist, denn irgendwann wir es von alleine wieder gut, denke ich.
Zum nächtlichen Stillen im 2-Studen-Takt kommt oft auch die Suche nach dem Nuckel, die im Dunklen oft zu hektisch ist, dann sind wir alle nämlich wach. ;0) Mittlerweile kann Mart asich auch schon oft gnaz gut selbst beruhigen, wenn sie bei uns im Bett schläft, natürlich am Besten.
Im Grunde braucht sie den Nuckel nur zum Einschlafen, allerdings auch nicht immer. Sie wird am 1. November 5 Monate alt und eigentlich würde ich ihn ihr ganz gerne abgewöhnen.
Wie kann ich das auf möglichst sanfte Art tun? Hat schon eine hier ihrem Kind den Nuckel abgewöhnt?
LG Caro
Bisherige Antworten

Re: Schnuller sanft entwöhnen...wie?

Hi Caro,
ich hab Elena zwar den Nuckel noch nicht ganz abgewöhnt, aber am Abend zum Einschlafen braucht sie ihn nicht mehr. Das haben wir geschafft. Puh *stirnabwisch*! War ja auch blöde wenn er ihr rausgefallen ist, wieder rein suchen und reinstecken.
Nachdem sie aber selber vor Wochen anfing damit zu spielen, war das ja sowieso ein Problem, kaum drinnen, hat sie ihn sich selber wieder aus dem Mund genommen, und natürlich nicht immer wieder reingefunden.
jetzt wird sie gleich ohne reingelegt und es klappt. Bin sehr froh, klappt aber erst seit einer Woche und Elena wird am 2. November 6 Monate.
Tagsüber auch nur mehr wenig, aber das geht, wenn sie sich so gar nicht beruhigen will, dann probier ich ihn wieder, aber es klappt auch schon oft ohne.
Probiers ganz einfach, wie genau kann ich dir leider auch nicht sagen, denn Elena plaudert ca. noch 10-20 min, wenn ich sie abends hingelegt hab und dann schläft sie ein.
Sie schläft aber schon in ihrem Kizi.
Glg Claudia und Elena 2.5.04

Re: Schnuller sanft entwöhnen...wie?

Hallo Claudia,
klingt gut, so wie ihr das macht. Irgendwie waren wir auch schonmal so weit, aber nun sind die Zähne unterwegs und Marta ist allgemein viel unruhiger, so dass sie wohl ganz froh ist (?), wenn sie ihn hat...oder nicht? Weiss nicht. Ich bin nicht so der Nuckel-Fan, da ist mein Freund etwas schneller dabei (sie hat ihn auch, weil er das wollte, ich wollte lieber ohne, als sie dann da war), aber mal sehen. Heute hat sie so hingebungsvoll daran gesogen, das war voll süß.
LG Caro

Re: Schnuller sanft entwöhnen...wie?

Echt so früh schon?
Soll man das?!?
Hab ja keine Ahnung - bloß wie befriedigt sie dann ihr Saugbedürfnis, das sie ja noch `ne ganze Weile hat?
Und ehrlich gesagt finde ich den Schnuller einfach sehr praktisch zum Beruhigen, wenn es nicht anders geht (im Auto z.B.) - aber gut, du sagst ja sie braucht ihn nur zum Einschlafen :-)
Vielleicht lässt sie sich ja wieder auf den kleinen Finger umgewöhnen?
Das könnte ich mir ganz gut als Übergang vorstellen, kleinen Finger zum Einschlafen und wenn sie pennt vorsichtig rausziehen.
LG
Doro+julius 18w

Re: Schnuller sanft entwöhnen...wie?

Hallo Doro,
keine Ahnung, ob man das soll. Im *glücklichsten Baby der Welt* steht, man soll ihn dann abgewöhnen...Entscheidend ist aber doch eher, finde ich, ob und wie es ohne geht. Marta ist wohl eine Bedarfsnucklerin, was den Schnulli angeht, die Brust ist Genuss UND Nahrung. Mal sehen, soooo dringend isses ja nicht.
LG Caro

Re: Schnuller sanft entw?hnen...wie?

liebe caro..
.das geht doch nicht.erst angewoehnen,dann
abgewoehnen..;-)
bei uns war es so,dass alwin ihn mit 3mon genommen
und mit 9mon wieder abgegeben hat.bei ihm ist nur
das original angesagt.kann sein,dass dein kind dann
eben stillen will statt schnullern.ausserdem denke
ich,sie wird lernen,ihn sich in den naechsten monaten
selber zu suchen.sie ist doch noch so klein.und
saugbeduerfnis haben kinder echt lange!ich wurde ihr
ihn lassen.ich bin allerdings froh,ohne schnullerstress
zu sein-ich stille lieber.
lg,sylvi

Re: Schnuller sanft entw?hnen...wie?

Hallo Sylvie,
Marta war auch lange nur eine *naja, wenn es nichts Besseres gibt, dann halt das olle Teil*-Nucklerin und ich fands immer blöd, wollte dann aber doch in der Straßenbahn nie den Busen auspacken und habe sie eben damit bei solchen Gelegenheiten hingehalten, und stundenlanges Einschlafstillen brachte mir nur wehe Brustwarzen ein. War auch ok so und sie war schon kürzlich drauf und dran, den Nuckel selber blöd zu finden (sofern das geht, zumindest spuckte sie ihn immer aus) als die Zähne und eine begleitende allgemeine Unruhe sich bemerbar machten. Da ist so ein Ding ja echt Gold wert, zumindest nuckelt sie wieder ganz gern ab und an, wenn auch tagsüber nur sporadisch. Nachts eh am liebsten Brust und das ist mir auch näher, da muss ich nicht lange suchen... ;0)
LG Caro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen