Suchen Menü

Schnuller nur nachts abgewöhnen?

Hallo,
meine erste Tochter hatte nie einen Schnuller, daher bin ich mit dieser Thematik nicht so bewandert.
Ich habe nun das Gefühl, bei Linus nimmt die Schnullerei langsam Überhand und bereitet uns gerade nachts Schlafprobleme. Er hatte in den letzten Monaten 2 heftige Mittelohrentzündungen und zudem zahnt er gerade, so brauchte er seinen Schnuller tags wie nachts sehr häufig. Seit 4 Wochen schläft er sehr unruhig und ich beschnullere ihn viele Male in der Nacht. Das war, bevor er zum Dauerschnulli wurde, ganz anders. Einschlafen ohne Hilfe, am frühen Morgen wollte er dann den Nuckel und schlief ruhig weiter.
Hat jemand seinem Kind schon den Schnulli abegwöhnt? Oder ist das zu früh?
LG und Danke,
Nina
Bisherige Antworten

Re: Schnuller nur nachts abgewöhnen?

Hallo,
also eigentlich finde ich das Abgewöhnen zu früh. Allerdings hätte ich auch keine Lust dazu, zig mal in der Nacht aufzustehen, um den Schnuller wieder reinzustecken, findet er ihn den selber nicht schon vielleicht?
Bei Louis wär ich manchmal froh, wenn er einen Schnuller nehmen würde, Louis lässt sich manchmal einfach nur schwer beruhigen, aber er spuckt ihn sofort wieder aus.
War dir jetzt wohl keine grosse Hilfe, aber vielleicht legst du mehrere Schnuller ins Bett, so das sie leichter gefunden werden?
LG Manu

Re: Schnuller nur nachts abgewöhnen?

Hallo Nina,
die Problematik kenne ich leider auch :o(
Nur benötigt er ihn tagsüber so gut wie nie.
Aber nachts - so macht es mir den anschein - kann er OHNE überhaupt nicht einschlafen. An manchen Nächten ist das nicht weiter tragisch, dann muß ich NUR 2 x aufstehen, es gibt aber auch andere Nächte, wo es 4-5 x ist....*seufz*.
Der Tipp mit mehreren Schnullis im Bett greift bei uns nicht, da Henry zu schlaftrunken ist, um ihn zu suchen geschweige denn zu finden.
Bin mal gespannt, was die Anderen so noch schreiben....
Denke eigentlich auch, dass es noch zu früh ist, den Schnulli ganz zu entwöhnen.
Liebe Grüße
Fredi

Re: Schnuller nur nachts abgewöhnen?

Hallo Nina!
Ich finde es zu früh und für Linus wäre es jetzt wohl auch ein unpassender Moment, gerade jetzt wo er ihn braucht. Lege ihm ein paar Schnuller ins Bett vielleicht findet er ihn dann selber. Cedric war auch ein Schnullerjunkie und hat ihn mit 2,5 Jahren dem Nikolaus mitgegeben und von da an kam er ohne aus.
LG Tanja

Re: Schnuller nur nachts abgewöhnen?

Hallo Nina,
Elena hatte mal eine Zeit, wo ich dachte sie hätte sich den Schnuller abgewöhnt. Das war aber nur eine Phase.
Sie hat ihn zwar nur zum schlafen, aber da lass ich ihn ihr gerne.
Sie findet ihn auch selber im Bett. Denn wenn ich in der früh zu ihr ins Zimmer komme, liegt sie drin und schnullert ganz fröhlich ;-).
Aufstehen muss ich gsd nicht, um sie zu beschnullern.
Untertags geb ich ihn aber fast gar nicht, sie gibt ihn auch freiwillig her, wenn ich sie darum bitte *staun* :o)
Abgewöhnen würd ich ihn glaub ich noch nicht.
Leider auch keine grosse hilfe :-(.
lg Claudia und Elena

Re: Schnuller nur nachts abgewöhnen?

Hallo Nina,
also abgewöhnen fände ich auch zu früh. Versuch doch mal nachts länger zu warten?!?!
Bei uns klappte das ganz gut, mittlerweile brauchen wir gar nicht mehr aufstehen, er findet ihn immer wieder.
Früher hat er immer angefangen zu weinen und gewartet. Dann haben wir ihn mal 2 -3 Min. quengeln lassen und dann schlief er wieder. Das ging ca 5 Mal so und die Abstände wurden immer geringer. Jetzt quengelt er gar nicht mehr.
LG Babsi und Enrico
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen