Suchen Menü

Schmerzen im Schambereich

Hallo Mädels,
komme leider im moment nicht so viel zum Schreiben, weil ich hier in Arbeit versinke! :-( Aber ich habe mal wieder eine Frage:
Seit ein paar Tagen habe ich so komisches Ziehen im Schambereich, besonders beim Laufen. Sind das Symphyse-Schmerzen? Weiß jemand, was man in dem Fall beachten sollte?
Vielen Dank schon mal und GLG Miri und Alina 27+0
Bisherige Antworten

Re: Schmerzen im Schambereich

Also ich bin kein Doc, aber wenn es so ein Druck ist, dann viel hinlegen und ausruhen.Ich habe nämlich das gleiche gehabt und danach 7 Tage im Krankenhaus gelegen.Aber wie schon gesagt, ich bin kein Doc...Aber sprich es beim deinem nächsten FA-Termin an.Lieber zuviel Fragen als zu wenig :) LG

Re: Schmerzen im Schambereich

Oh je!!! Ich hoffe ja nicht, dass es soweit kommt!
Nächste Woche muss ich eh zum Blutzuckerbelastungstest. Da werde ich den Doc dann mal fragen!
Danke dir und LG zurück!

Re: Schmerzen im Schambereich

Hi Miri,
Wenn das wirklich die Symphyse sein sollte, kannst du wirklich nur eins machen: Viel liegen, um den Druck wegzunehmen. Ausserdem nicht schwer heben. Schwimmen soll gut sein, weil man da seine Muskeln aufbaut ohne den Druck auf das Becken.
Ich hab das jetzt seit etwas 2 Wochen, und es ist wirklich schlimm geworden. Kann kaum noch laufen, und wenn ich meinen Sohn hochheben muss kommen mir allein bei dem Gedanken daran schon die Traenen. Heute nachmittag habe ich einen Termin beim Schiropraktiker, vielleicht kann der etwas fuer mich tun (HOFF!!!)
So schlimm muss bei dir aber nicht kommen. Falls dies deine erste SS ist, haelt sich das hoffentlich in Grenzen.
Ganz liebe Gruesse, Cosmo, 33+4

Re: Schmerzen im Schambereich

Hallo Cosmo,
ja, ist meine erste Schwangerschaft. Das Ziehen ist auch noch auszuhalten, obwohl es beim Gehen ziemlich unangenehm ist. Beim Sitzen oder Liegen merke ich nichts und auf der Arbeit sitze ich zum Glück meistens.
Da ich nächsten Mittwoch sowieso zum FA muss wegen dem Blutzuckerbelastungstest, werde ich ihn mal fragen, was das sein könnte.
Danke und LG Miri

P.S.

Für dich hoffe ich natürlich, dass dir der Schiropraktiker helfen kann.
LG Miri

Re: Schmerzen im Schambereich

Hallo Miri,
ich habe Symphyse Schmerzen und mir hat die FÄ gesagt, ich soll flache Schuhe tragen, keine Gewaltmärsche machen und die Beine zusammenhalten *g*, damit meinte sie meine Schlafposition, da ich mein Stillkissen immer zwischen den Knien hatte wenn ich auf der Seite lag. Jetzt ist das Stillkissen zwar weg, aber die Schmerzen sind noch da, obwohl das jeden Tag anders ist. Mal kann ich mein linkes Bein nicht anheben, dann tut das umdrehen im Bett tierisch weh und nächsten Tag ist es wieder halb so wild. Ich würde Dir aber auf jeden Fall raten, mit Deinem FA zu sprechen, denn wenn es nicht die Symphyse ist, ist es evtl. etwas, was man behandeln muss.
LG Sandra 26. SSW

Re: Schmerzen im Schambereich

Hallo Sandra,
ich werde bei meinem Termin nächste Woche meinen Doc fragen.
Drück dir die Daumen, dass deine Schmerzen bald ganz verschwinden.
Danke und LG Miri

Re: Schmerzen im Schambereich

Hallo Miri,
ich habe das auch seit ca. 2 Wochen, mal mehr mal weniger.
Ich habe meine Hebamme drauf angesprochen, und sie meint, dass es eine Überlastung ist - zuviel Streß - zuviel Arbeit, zuviel Laufen, zuviel Stehen....
Sie sagt, dass ich darauf achten soll, dass der Bauch nicht zu oft und zu lange hart wird - sprich, dass sich keine vorzeitigen Wehen entwickeln.
Sie meint, sicherheitshalber krankschreiben lassen, wenn eine Streßreduktion nicht möglich ist.
Ich nutze die Wochenende für die absolute Ruhe (im Liegen) und die Abende verbringe ich fast ausschließlich auf dem Sofa.
Ich werde meinen Doc. am Mittwoch drauf ansprechen.
Zum Glück muß ich auch nicht mehr lange arbeiten!!!
Am 31.03.04 habe ich es erstmal geschafft!!!!!
LG und Gute Besserung, Nic

Re: Schmerzen im Schambereich

Hallo Nic,
dann werde ich mich auch mal über´s Wochenende schonen und am Mittwoch meinen Doc mal fragen, was das ist.
Leider muss ich noch 3 Wochen länger arbeiten als du. Aber wenn ich die Papierstapel hier auf meinem Schreibtisch sehe, ist das auch gut so!
LG und dir auch gute Besserung, Miri

Habe eine ÜW zum Orthopäden bekommen!!!!!m.T.

Guten Morgen, Miri,
vielen Dank für deine lieben Wünsche!!!
Also, Miri, hier nun der neuste Stand von uns.
Ich habe meinem Doc. gestern abend noch eine eMail geschickt, in der ich ihm meine Beschwerden beschrieben habe.
Durch die Antworten auf dein Posting wurde ich immer unsicherer.
Mein Doc. hat mir folgendes geantwortet:
"das hört sich an wie eine Lockerung der Symphyse, also des
Beckenringes. Dies ist ein natürlicher Vorgang der Vorbereitung
zur Geburt (das Bindegewebe lockert sich). Dies darf aber ein
bestimmtes Ausmaß nicht überschreiten, darum bitte ich Sie, daß
Sie sich bei einem Orthopäden vorstellen. Überweisung liegt hier
vorbereitet - möglicherweise werden Sie einen Beckengurt
benötigen."
Ich versuche also, heute noch zum Orthopäden zu kommen (warte auf einen Anruf der Praxis, wennn es paßt).
Vielleicht solltest du auch nochmal Rücksprache mit deiner Praxis halten?!?
LG und weiterhin gute Besserung,
Nic

Re: Habe eine ÜW zum Orthopäden bekommen!!!!!m.T.

Hallo Nic,
ich hoffe für dich, dass es nicht ganz so schlimm ist! *daumendrück* Obwohl ein Beckengurt ja nicht so tragisch ist.
Ich werde mich über´s Wochenende schonen und dann am Mittwoch meinen Doc fragen.
Gib doch bitte mal bescheid, wenn du beim Orthopäden warst.
LG Miri

Re: Habe eine ÜW zum Orthopäden bekommen!!!!!m.T.

Hey Miri,
stimmt, ist nicht tragisch.
Frage mich jetzt nur, warum ich mich die ganze Zeit mit den Schmerzen rumgeplagt habe ;-)
Ich gebe am Montag Bescheid, okay?
Bin dann später vermutlich nicht mehr am Rechner.
LG, Nic

Danke und ein schönes Wochenende! oT LG

Orthopädenbericht

Hey Miri,
ich war gerade beim Orthopäden, bei mir ist es eine Symphysen-Reizung.
Der Doc. meint, dass ich entweder einen Beckengurt umlege - er meint allerdings, dass ich die Bandage nicht lange tragen würde, weil der Druck auf den Bauch vermutlich zu unangenehm ist - stimme ich ihm zu!!!
Dann sagte er, dass man die Symphyse durch Benutzen von Armstützen entlasten kann - stelle ich mir auch ätzend vor.
Als drittes rät er zur absoluten Schonung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
DAS ist wohl das sinnvollste und effektivste.
Die Beschwerden werden von selbst bis zur Geburt wohl kaum mehr verschwinden, aber sie lassen sich wohl durch Schonung lindern.
Ganz viele liebe Grüße,
Nic

Re: Schmerzen im Schambereich

Hallo Miri,
ich habe auch Schmerzen im Schambereich und das leider schon seit Wochen -- mal mehr, mal weniger -- vor allem beim Laufen oder Stehen (Gott sei Dank beim Sitzen oder Liegen nicht). Mein FA meinte, das wäre normal, aber ich finde sie nicht mehr normal. In meiner ersten SS hatte ich sie auch nicht (aber jede SS ist ja anders *gg*).
Bitte sag mir Bescheid, was Dein FA sagt. LG und alles Gute, Esther

Re: Schmerzen im Schambereich

Hallo Esther,
bei mir schmerzt es auch nur beim Stehen und Laufen.
Ich werde dann am Mittwoch bescheid geben, wenn ich vom FA zurück bin.
LG und dir auch alles Gute, Miri

Re: Schmerzen im Schambereich

Auch ich habe diese Schmerzen schon ca. 3 1/2wochen. Konnte mich im Bett nicht mehr drehen und aus der Badewanne bin ich auch nicht mehr gekommen wegen diesen Schmerzen. Damit ich mich anziehen konnte brauchte ich Hilfe oder ich drehte und legte mich in Richtungen die ich bis dahin gar nicht kannte :-))))*grins*. Es ist ein auf und ab manchmal geht es wieder besser, dann wieder schlechter. Ich weinte vor Schmerzen und ging dan zur Frauenärztin, da ich ja nicht mal den einten Tritt zum Klo ohne Tränen gehen konnte. Sie schickte mich zum Chiropraktiker der konnte mir nur linderung für ein paar Minuten verschaffen was auch nicht schlecht war. Ich lege mich nun halt einfach hin und hoffe, dass es damit besser wird meine FA meinte jedoch verschwinden wird es bis zur Geb. nicht mehr. Momentan geht mir eigentlich guet damit, ich hoffe es wird nicht wieder schlimmer.
Hör einfach auf dich. Schwimmen tut sehr gut und gehe trotzdem zum FA. Ich drücke dir die Daumen, dass dieses Ziehen bald verschwindet.
Gruss Nadja und Colin 31SSW

Re: Schmerzen im Schambereich

Hallo Nadja,
bei dir hört sich das ja noch viel schlimmer an! *grusel* Solche Schmerzen habe ich zum Glück noch nicht. Ist nur etwas unangenehm. Aber das mit dem Schwimmen werde ich vielleicht auch mal ausprobieren.
Ich gehe am Mittwoch zum Doc und werde dann fragen, was ich beachten muss.
LG und alles Gute für dich, Miri

Re: Schmerzen im Schambereich

huhu ihr Beiden!
Das hatte ich auch und zum Schluß bin ich echt am Stock gegangen, so weh hat das getan. Die Symphyse war es bei mir laut Hebi nicht. Und als Leon draußen war, war es auch sofort weg. Die drücken einfach alles aus dem Weg, was sie stört! Sei froh, dass die da drinnen keine Säge haben, sonst ... *weia*
LG Conny und Leon 13w :o))
Genau so lange wie Du noch vor Dir hast *ggg*

Re: Schmerzen im Schambereich

Guten Morgen ihr zwei Hübschen!
Im Moment ist es echt noch auszuhalten, zieht eben nur unangenehm. Aber ich muss am Mittwoch sowieso zum FA wegen dem Blutzuckerbelastungstest (Hast du den eigentlich auch gemacht?) und da werde ich mal fragen.
Bussi Miri und Alina 27+1 und zum Glück ohne Säge aber mit kräftigen Beinchen und Ärmchen! *autsch* ;-)

Re: Schmerzen im Schambereich

Hi Miri,
zwar schon etwas spät, aber ich war die letzten Tage nicht hier.
Genau das habe ich am Dienstag meinen FA und die Hebi gefragt. Sie sagten beide, dass es drei Möglichkeiten gibt, woher die Schmerzen kommen:
1. Das Kind macht jetzt einen enormen Wachstumsschub und drückt mit seinem (noch geringen Gewicht) nach unten oder haut sogar mit den Füßen o.ä. nach unten aus...
2. Der Gebärmutterhals richtet sich um die 30 SSW (+/- 3 Wochen) nach vorne auf, so dass dieser schon mal in "Geburtshaltung" kommt - das zieht enorm
3. Das Wahrscheinlichste:
Das Kind wog in der 25. SSW "bloß" ca. 500g - jetzt hat es innerhalb kürzester Zeit bis über ein Kilo zugelegt und wird es noch einmal verdreifachen.
Das belastet die Gebärmutter, die Mutterbänder. Die unteren Mutterbänder sind ziemlich lange, laufen durch einen Nervenkanal und enden in der unteren Scheidenhälfte.
Das Dehnen macht dann die Schmerzen aus.
Ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben. Das einzige was man tun kann ist für den Moment "inne" zu halten und sich am besten setzen.
Mir ist aufgefallen, dass ich die Schmerzen hauptsächlich hatte, wenn ich dann merkte, dass der Bauch (=Kind) wieder gerwachsen ist.
LG, Kerstin 27+5

Re: Schmerzen im Schambereich

Hallo Kerstin,
ich habe auch schon vermutet, dass die Kleine einfach nach unten drückt. Aber die Schmerzen sind schon irgendwie anders als das Ziehen der Mutterbänder, das ich sonst habe. Und die Schmerzen sind auch jeden Tag da. Ich werde einfach mal meinen Doc fragen, was er meint.
Danke und LG Miri
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen