Suchen Menü

Schlafverhalten und wie bekommen wir es besser hin

Unsere Maus ist fast 4 Monate alt. Eine ganze Zeit lang kam sie so 1-2xdie Nacht oder schlief sogar schon (ganz selten)durch.Da ich stille,find ich 1-2x O.K.
Seit ein paar Wochen wird es meist jedoch so 3-4x von denen sie so 2xhunger hat und ansonsten in meinem Bett sofort wieder einschläft oder den Schnuller will (heute waren es 6x!)
Ich will sie aber in ihrem Bett schlafen lassen,weil ich so echt Angst habe,ihr die Decke über den Kopf zu ziehen.
Ich möchte aber auch etwas ändern!
Schlafen eure Kleinen schon durch?
Schlafen sie ohne Schnuller ein?
Habt ihr schon was geändert/versucht ihr es/ wie/wann habt ihr es vor....?
Hat es geklappt(oder Erfahrungen von euren anderen Kindern)?
Ich werde noch etwas warten,weil sie noch von mir Schonfrist hat (durchs KH am Mittwoch und heute hat sie Impfung)...aber dann muß was geändert werden z.B.ohne Schnuller einschlafen,damit sie Ihn Nachts nicht vermißt.
Bisherige Antworten

Re: Schlafverhalten und wie bekommen wir es besser hin

Huhu,
also ich bin mit meiner Maus ja echt gesegnet. Muß dazu sagen, dass ich nur eine Woche voll gestillt hab und dann schon abwechselnd Flasche und Mumi(abgepumpt). Nach zwei wochen nur mehr Flasche.
Elena hat dann mit ca. 6 od. 7 Wochen von 23-7 Uhr geschlafen. und seit sie 13 Wochen war von 21-8 und mittlerweile geht sie um 19.30 und schläft durch bis um 8 in der Früh.
Ich hab eigentlich nix gemacht, denn sie ist ein recht ausgeglichenes Kind. Ich hab mich halt voll auf sie eingestellt. Hab sie aber schon, auch wenn sie noch lustig war am abend trotzdem hingelegt.
Tja manchmal schläft sie mit Schnuller ein und wenn sie schon seeeehr müde ist, auch ohne.
Ich denke halt, dass es beim Stillen nicht so schnell geht, da die Zwerge da glaub ich in der nacht doch noch mehr Hunger haben.
Doch wieder so lang geworden.
Wünsche euch, dass ihr auch bald lange geruhsame Nächte kriegt,
Glg Claudia

Re: Schlafverhalten und wie bekommen wir es besser hin

Ich stille auch voll und sie trinkt normalerweise um19.30h, dann einmal in der Nacht und dann wieder zwischen 6 und 7h (wir Glückspilze!).
Ich habe angefangen, sie zwischen Nachmittag und Abend ca. im 2h-Abstand zu stillen. Mir scheint, sie ist dann satter und schläft länger am Stück in der Nacht. Darauf gekommen bin ich, weil sie am Abend häufiger Hunger hatte.
Sie nimmt den Schnuller nicht und ich denke, das ist in der Nacht eine grosse Hilfe. So schläft sie sowieso ohne ein und vermisst in der Nacht auch nichts. Hoffentlich kriegt ihr das hin... leider kann ich nicht helfen...

Re: Schlafverhalten und wie bekommen wir es besser hin

Hallo Llina,
bei Zoe ist das auch so. Sie hat "früher" 6 - 8 Stunden am Stück geschlafen und von einem Tag auf den anderen war es plötzlich anders. Sie wurde nachts alle 2 Stunden wach... Das ging ca. eine Woche so, und jetzt wird sie zwischen 2 und 4 mal nachts wach. Manchmal klappt es ohne stillen, dass sie wieder einschläft, manchmal nicht.
Ich denke, dass sind Phasen die mit den Entwicklungsschüben zusammenhängen. Zoe entwickelt sich im Moment rasend schnell, jeden Tag scheint sie was neues zu können. Das wirkt sich halt dann auch auf das Schlafen aus, aber ich bin sicher das geht vorüber! Geb Deiner Maus ein bisschen Zeit, sie wird das durchschlafen schon noch lernen! Es wird halt immer wieder mal gute und weniger gute Zeiten geben...
LG,
Zita und Zoe

Re: Schlafverhalten und wie bekommen wir es besser hin

Hallo,
ich mache außer einem,seit der 2. Lebenswoche gleichem, Abendritual
nichts. Schnuller nimmt Hannah nicht mehr( war nur ganz kurz), sondern
ihre Finger. Bis vor etwa 14 Tagen schlief sie von 20Uhr bis 6Uhr
morgens mit ca 3mal stillen dazwischen. Es hat keinerlei Probleme mit
dem Wiedereinschlafen gegeben. Ich laße immer alles dunkel etc. hole
sie nur in mein Bett und lege sie aber danach wieder in ihres.
Heute nacht war sie so alle 1,5h wach, zum Teil stillen und viel weinen.
Sie zahnt ganz eindeutig.
Vorläufig mache ich nichts, da ich davon ausgehe es legt sich wieder.
Meine Großen schliefen tatsächlich ab der 6. bzw 8 Woche durch( von
23-5Uhr), waren aber Flaschenkinder. So unruhige Nächte wie mit
Hannah hatte ich bei den Zwillis nur wenn sie krank waren. Ich seh`s
gelassen...vielleicht machts das Alter;-)
glg, Malati und Hannah 20w

Re: Schlafverhalten und wie bekommen wir es besser hin

Hallo Llina,
meine Isabel hatte auch schon mehrere Wochen 8 Stunden am Stück durchgeschlafen, das ist aber ab der 15. Woche vorbei (momentan schläft sie so 4 Std. am Stück), immerhin schläft sie nach dem Fläschen nachts sofort weiter. Ich gebe ihr zum Einschlafen den Schnuller, den spuckt sie dann irgendwann aus und schläft weiter. Sie ist jetzt in der 18. Woche und ich hoffe, wenn der 19er Wachstumsschub vorbei ist, wird es wieder besser. Wegen Schnuller bin ich auch am überlegen, aber meine Kleine braucht ihn noch zur Beruhigung, bin ja schon froh, daß ich sie wach in die Wiege legen kann. LG Petra

Re: Schlafverhalten und wie bekommen wir es besser hin

Hi!
Jule schläft abends im Tragetuch ein und stillt nachts derzeit meist 2x. Zwischendrin gibt's immer mal wieder Nächte, in denen es mehr ist, aber da sie direkt neben mir oder im Babybalkon (s. Profil) schläft, ist das nicht ganz so anstrengend.
Du kannst es ja mal ohne Schnuller abends versuchen, nur Stress würde ich euch beiden deswegen nicht machen. Wenn man dem Kind aber den Schnuller angewöhnt, muss man sich auch darauf einstellen, dass es sein kann, dass man diesen nachts immer wieder geben muss, bis sie ihn von allein finden.
Ich werde nichts ändern, da sich das Schlafverhalten mit der Zeit sowieso von allein ändert. Und nach meinem Großen kann mich nichts mehr schrecken. ;-)
LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen